Erstellt von - Uhr

Klinik-Brand in Uelzen: Vier Tote und etliche Verletzte nach Feuer-Drama

Bei einem Brand in einem Krankenhaus in Uelzen sind mehrere Menschen gestorben, 22 Personen wurden verletzt. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Bislang ist unbekannt, wie das Feuer ausbrechen konnte. Die Polizei ermittelt.

Eine ehrenamtliche Einsatzkraft der Feuerwehr arbeitet über eine Drehleiter beim Brand im Krankenhaus in Uelzen. (Foto) Suche
Eine ehrenamtliche Einsatzkraft der Feuerwehr arbeitet über eine Drehleiter beim Brand im Krankenhaus in Uelzen. Bild: picture alliance/dpa | Philipp Schulze

Nach dem Brand in einem Krankenhaus in der niedersächsischen Stadt Uelzen am späten Donnerstagabend hat sich die Zahl der Toten auf vier erhöht. Dies teilte ein Polizeisprecher am Freitag (05.01.2024) mit. Drei Menschen seien vor Ort ums Leben gekommen, ein weiterer Mensch sei in ein anderes Krankenhaus gebracht worden und dort gestorben. Bei den vier Toten handele es sich um Patienten - zu deren Geschlecht wollte der Sprecher keine Angaben machen. Wie viele Menschen insgesamt bei dem Feuer verletzt wurden, war zunächst unklar. Es gebe eine zweistellige Zahl an Verletzten, sagte der Polizeisprecher.

Zwei Tote, 22 Verletzte in Uelzen: Brand in Krankenhaus ausgebrochen

Der Brand war am späten Abend des 4. Januar im dritten Stock der Klinik ausgebrochen, wie es hieß. Er griff auf mehrere Patientenzimmer über. Zahlreiche Menschen wurden aus dem Krankenhaus gerettet, einige über Leitern. Etwa 140 Rettungskräfte waren im Einsatz, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. Demnach erlitten die Verletzten Rauchvergiftungen und Brandwunden. Das Feuer sei gelöscht worden.

Die Klinikgesellschaft teilte ihre tiefe Bestürzung über den folgenschweren Brand mit. "Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der Verstorbenen und bei den verletzten Patienten",teilte ein Sprecher der Helios Kliniken Schwerin GmbH mit.

Feuer-Drama in Uelzen: Brandursache noch unklar

Der Rettungsdienst richtete laut Feuerwehr eine Sammelstelle ein, in der die Patienten untersucht wurden. Sie wurden dann auf andere Stationen der Klinik verteilt oder in umliegende Krankenhäuser gebracht. Wie viele Menschen insgesamt von dem Feuer und dessen Auswirkungen betroffen waren, war zunächst nicht bekannt.

Nach ersten Schätzungen könnte der Gesamtschaden bei mehr als einer Million Euro liegen, wie die Polizei mitteilte. Der Bereich um den Brandort ist demnach vorübergehend nicht zu nutzen. Die Ursache des Feuers war zunächst unklar. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und suchte nach Spuren.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Themen: