Erstellt von - Uhr

Vermisstenfall Sandra Lemire: Spurlos verschwunden nach Date - Frau nach 12 Jahren tot aufgefunden

Zwölf quälende Jahre lang war Sandra Lemire wie vom Erdboden verschluckt: Nach einer Verabredung verschwand die 47-Jährige spurlos. Nun konnte die Leiche der Vermissten gefunden und der Cold Case gelöst werden.

Spezialisierte Taucher halfen, den seit zwölf Jahren ungelösten Vermisstenfall Sandra Lemire aufzuklären. (Foto) Suche
Spezialisierte Taucher halfen, den seit zwölf Jahren ungelösten Vermisstenfall Sandra Lemire aufzuklären. Bild: Adobe Stock / Janjana

Immer wieder gibt es Vermisstenfälle, die sich über Jahre hinweg nicht lösen lassen - bis die Ermittler eines Tages eine heiße Spur auftun, die plötzlich Licht ins Dunkel bringt. Im Fall der seit Mai 2012 spurlos verschwundenen Sandra Lemire war genau das jetzt der Fall, wie aus mehreren Medienberichten, unter anderem bei NBC News, CNN und USA Today hervorgeht.

Vermisstenfall zwölf Jahre ungeklärt: Sandra Lemire verschwand im Mai 2012 spurlos

Sandra Lemire, zum damaligen Zeitpunkt 47 Jahre alt, verschwand im Mai 2012 spurlos, nachdem sie sich mit einer Online-Bekanntschaft verabredet hatte. Als sie das Haus ihrer Großmutter verließ, um auf ihr Date zu gehen, versprach Sandra Lemire der älteren Dame noch, sich vor der Heimfahrt telefonisch bei ihr zu melden - doch der versprochene Anruf blieb aus. Nachdem Sandra Lemire ein Lokal in Kissimmee verließ, war die 47-Jährige wie vom Erdboden verschluckt. Der Polizei gelang es nicht, den Verbleib der Mutter aus dem US-Bundesstaat Florida zu ermitteln.

Polizei lässt Gewässer in Florida bei Ermittlungen in Vermisstenfall Sandra Lemire durchkämmen - mit unverhofftem Erfolg

Nachdem der Vermisstenfall knapp zwölf Jahre ungelöst blieb, konnte das Schicksal von Sanda Lemire nun geklärt werden. Ein auf knifflige Fälle spezialisiertes Such- und Bergungsteam namens "Sunshine State Sonar" bekam den Vermisstenfall im Sommer 2022 auf den Tisch und ging neuen Hinweisen nach. Mehrere Gewässer rings um Kissimmee und Orlando, wo Sandra Lemires Handy sich zuletzt in eine Funkzelle eingewählt hatte, wurden durchkämmt, um Spuren der Vermissten zu finden. Kurz vor dem Jahreswechsel dann der langersehnte Treffer: In einem Gewässer neben einer Autobahn schlug das Sonar an!

Lesen Sie auch:

Leichenfund in vier Metern Tiefe: Auto von Vermisster war in Gewässer versunken

Bei der Bergung am 30. Dezember 2023 gab es dann in mehr als vier Metern Tiefe den erlösenden Erfolg: Die sterblichen Überreste und persönliche Gegenstände von Sandra Lemire wurden in dem Wrack des roten Minivans entdeckt, der der Großmutter der 47-Jährigen gehörte und nun aus den Tiefen eines Rückhaltebeckens in Kissimmee unweit von Disney World in Orlando gezogen wurde. Inzwischen deutet alles darauf hin, dass die US-Amerikanerin auf dem Heimweg von ihrer Verabredung mit ihrem Auto von einer steilen Böschung abgekommen sein könnte, verunglückte und ums Leben kam.

Familie von Sandra Lemire kann nach Aufklärung von Cold Case endlich trauern

Endlich Gewissheit über das Schicksal von Sandra Lemire zu haben, ist für die Familie der Vermissten ein unverhoffter Segen. "Es sind viele gemischte Gefühle", wird Sandra Lemires Sohn Timothy Jr. von NBC News zitiert. "Ich bin froh, dass sie nicht ermordet oder entführt wurde, denn das haben wir schon seit Jahren befürchtet."

Schon gelesen? Akte Maddie McCann bald geschlossen! Was haben die Spezialermittlungen gebracht?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: