Erstellt von - Uhr

Horror-Crash auf A9: Polizei teilt Schock-Video! Motorrad kracht mit knapp 300 km/h in Pkw

Die Polizei Mittelfranken will auf die Gefahren des Rasens aufmerksam machen. Dazu teilte sie jetzt mehrere Videos von schweren Unfällen in den sozialen Medien. Ein besonders schockierender Clip zeigt einen Crash zwischen einem Motorrad und einem Pkw auf der A9.

Ein Motorradfahrer krachte auf der A9 mit knapp 300 km/h in ein Auto. Die Polizei Mittelfranken macht jetzt mit Schock-Videos auf die Gefahren des Rasens aufmerksam. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Ein Motorradfahrer krachte auf der A9 mit knapp 300 km/h in ein Auto. Die Polizei Mittelfranken macht jetzt mit Schock-Videos auf die Gefahren des Rasens aufmerksam. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ lassedesignen

Schock-Video auf X (vormals Twitter): Die Polizei Mittelfranken teilte in dieser Woche ein Video, das einen schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A9 zeigt. Ein Motorradfahrer raste mit einer Geschwindigkeit von knapp 300 Kilometern pro Stunde in einen Pkw. Eine GoPro-Aufnahme hielt den Moment des Aufpralls fest.

Schock-Video von Polizei Mittelfranken: Motorrad kracht mit 300 km/h in Pkw auf A9

Es ist zunächst zu sehen, wie der Motorradfahrer auf der linken Fahrspur mit 299 km/h über den Asphalt düst. Plötzlich taucht vor ihm der Pkw auf. Die Polizei schreibt dazu: "Der Autofahrer überholte mit ca. 120 km/h einen Sattelzug, welcher auf der mittleren Fahrspur fuhr." Es kommt zum Crash. "Hierbei stieß der der Motorradfahrer mit einer Schätzgeschwindigkeit von ca. 190 km/h auf das linke Fahrzeugheck des Autofahrers.", so die Polizei weiter. Bei den Horror-Bildern kaum zu glauben: Der Motorradfahrer überlebte den Unfall, wurde allerdings schwer verletzt. Die Polizei stellt unter dem Post weiterhin klar: "In diesem Fall hat der Pkw-Fahrer die Unfallursache gesetzt. Aber auch gegen den Motorradfahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet."

Horror-Unfall ist Teil der Kampagne "Vier Jahreszeiten, vier Themenwochen"

Doch warum postet die Polizei Mittelfranken diesen Ausschnitt aktuell auf Twitter? Schließlich ereignete sich der Unfall bereits 2020. Es geht hauptsächlich darum auf die Gefahren des Rasens aufmerksam zu machen. In einem Kommentar zu dem Post heißt es auch: "#Duentscheidest wie schnell Du fährst. Geschwindigkeitsunfälle sind vermeidbar!" Das Video ist zudem Teil der aktuellen Kampagne "Vier Jahreszeiten, vier Themenwochen", mit der die Polizei Mittelfranken für das Thema Verkehrssicherheit sensibilisieren will, wie "Focus online" und "Bild" berichten.

Weiteres Video zeigt Crash auf A73 bei Baiersdorf: BMW rast in Leitplanke

Am Donnerstag, 30. November, legte die Polizei ein weiteres Schock-Video auf X nach. Dieses Mal war ein Unfall aus dem Jahr 2021 auf der A73 bei Baiersdorf zu sehen. In diesem Fall raste ein 24-Jähriger mit seinem BMW in eine Leitplanke. Das Auto fing Feuer und drehte sich. Doch der junge Mann hatte einen Schutzengel und blieb unverletzt. Christian Seiler vom Polizeipräsidium Mittelfranken sagte gegenüber "Focus online" dazu: "Die Kräfte, die auf die Fahrzeuge und auf den Fahrer wirken, sind bei höheren Geschwindigkeiten natürlich enorm. Wir haben insbesondere in diesem Video gesehen [...] wie stark ein Fahrzeug deformiert wird. Und genau das ist die große Gefahr. Auch wenn man selbst durch gute Fahrzeugdämmungen die Geschwindigkeit vielleicht als nicht allzu hoch einschätzt ist die Geschwindigkeit dennoch - insbesondere bei 180 Stundenkilometern - so hoch, dass das Auto nahezu vollständig deformiert wird und folglich auch zu schweren Unfallfolgen führen wird."

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: