Erstellt von - Uhr

Unwetter-Chaos im Allgäu: Gewitter und Hagel-Horror zu Pfingsten! Gefahr noch nicht gebannt

Heftige Unwetter haben zu Pfingsten in Bayern für Verwüstung gesorgt. Im Allgäu gingen heftige Gewitter mit schweren Hagelschauern nieder, etliche Bäume stürzten wegen Sturmböen um. Und die Unwetter-Gefahr ist noch nicht gebannt.

Nein, dieses Foto wurde nicht im tiefsten Winter aufgenommen: Zu Pfingsten 2022 brach ein heftiges Unwetter mit Hagel und Gewitter über das Allgäu herein. (Foto) Suche
Nein, dieses Foto wurde nicht im tiefsten Winter aufgenommen: Zu Pfingsten 2022 brach ein heftiges Unwetter mit Hagel und Gewitter über das Allgäu herein. Bild: picture alliance/dpa | Davor Knappmeyer

Heftige Wetter-Kapriolen zum Feiertagswochenende! Im Allgäu hat es am Pfingstsonntag schwere Gewitter und starke Windböen gegeben. Es seien teils heftige Hagelschauer niedergegangen, hieß es von der Polizei.

Unwetter-Chaos im Allgäu: Heftige Gewitter mit starken Hagelschauern sorgen für Verwüstung

Im Bereich des Landkreises Lindau sah es mancherorts so aus, als habe es geschneit: Straßen und Plätze lagen unter einer dicken weißen Hagelschicht, zur Beseitigung war unter anderem ein Radlader im Einsatz.

Bäume nach Feiertags-Sturm umgestürzt - Unwetter-Gefahr noch nicht gebannt

Zudem habe es Meldungen zu umgestürzten Bäumen gegeben, hieß es von der Polizei. Es sei möglicherweise mit noch mehr Schäden zu rechnen, da weitere Gewitter in der Region vorhergesagt wurden.

Über Pfingsten weitere Unwetter in Bayern erwartet

In Bayern rechnen Meteorologen am Pfingstwochenende mit schweren Unwettern. Für Sonntag, den 05.06.2022, erwartete der Deutsche Wetterdienst (DWD) von West nach Ost ziehende Gewitter mit der Gefahr von Starkregen, stürmischen Böen und Hagel. Vor allem in Niederbayern und dem östlichen Oberbayern drohten Schäden.

Das Wetter könnte auch Auswirkungen auf die Aufräumarbeiten nach dem schweren Bahnunglück von Garmisch-Partenkirchen haben. Sollte es zu Unwettern kommen, würde die Einsatzleitung reagieren und die Arbeiten unterbrechen, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.

Ein Unwetter hat schon am Samstagabend erhebliche Schäden im Tier-Freigelände des Nationalparks Bayerischer Wald in Neuschönau verursacht. Deswegen sollte das Areal am Pfingstsonntag und -montag geschlossen bleiben, teilte die Nationalparkverwaltung mit.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: