Erstellt von - Uhr

Coronavirus-Schock-News: Forscher entdecken neue "Ratten-Corona-Variante" im Abwasser

Eine neue Abwasser-Covid-Mutation stellt Experten vor ein Rätsel. In der Kanalisation von New York stießen Wissenschaftler jetzt auf eine neue "Ratten-Corona-Variante". Im schlimmsten Fall kann die Mutation auch auf Menschen übergehen.

Wissenschaftler haben in New York offenbar eine neue "Ratten-Corona-Variante" entdeckt. (Foto) Suche
Wissenschaftler haben in New York offenbar eine neue "Ratten-Corona-Variante" entdeckt. Bild: Adobe Stock/Bilal

Eine neue Abwasser-COVID-Mutation stellt die Corona-Forscher vor ein Rätsel. Wie aktuell beim britischen "Mirror" zu lesen ist, wurde in New York eine neue Corona-Variante entdeckt. Diese soll aus den Tiefen der Kanalisation stammen.

Coronavirus-News aktuell: Forscher finden neue Covid-Variante im Abwasser

Im vergangenen Jahr wurden im Abwassersystem des Big Apple rätselhafte Virusfragmente mit "kryptischen Abstammungslinien" gefunden, die sich von anderen bekannten Covid-19-Varianten unterscheiden, heißt es in der jüngst veröffentlichten Studie von "Nature Communications". Aufgrund dieser Ergebnisse vermuten die Wissenschaftler, dass sich unter der Stadt eine neue Mutation des Coronavirus zusammenbrauen könnte.

"Eine der Aminosäure-Veränderungen, die wir in dem Virus sehen, wurde noch nie bei Patienten beobachtet. Niemals. Aber diese Aminosäure-Veränderung wurde bei an Nagetiere angepassten Viren beobachtet [...]", sagte der Virologe Marc Johnson von der University of Missouri, der die Studie mitverfasst hat, gegenüber "Curbed".

Experten entdecken neue "Ratten-Corona-Variante"

Der Mitautor der Studie, John Dennehy, ein Virologe am Queens College, erklärte, wie die Variante von Ratten übertragen werden könnte. "Sie trinken wahrscheinlich Abwasser, und ich habe gehört, dass sie Fäkalien fressen. Wenn es also irgendwelche Klumpen von Material im Abwasser gibt, bin ich sicher, dass sie versuchen werden, es zu verzehren", sagte Dennehy dem Medienunternehmen. "Wir haben noch nie lebende Viren im Abwasser nachgewiesen. Aber angesichts der Menge des Abwassers und der Anzahl der Ratten ist es durchaus möglich, dass sie sich auf diese Weise infiziert haben.", so der Experte.

Nagetier können sich mit Alpha-, Beta- und Gamma-Varianten infizieren

Für die Untersuchungen ging Wissenschaftler John Dennehy nachts durch dunkle Gassen und sammelten Rattenkot, den er dann für weitere Untersuchungen an Johnson schickte. In der Zwischenzeit extrahierten Studenten RNA aus Rattenkotproben, so Johnson. Die Studie fand jedoch keine Beweise dafür, dass Covid-19 unter den Ratten in der Stadt zirkuliert, sondern stellte vielmehr fest, dass sie "wahrscheinliche Kandidaten" für eine zukünftige Variante des Virus sind. Nagetiere waren nicht anfällig für den ursprünglichen Covid-19-Stamm, können aber mit den Alpha-, Beta- und Gamma-Varianten infiziert werden, so Johnson.

Im schlimmsten Fall greift die "Ratten-Corona-Variante" auf Menschen über

Sollte das Virus aus Nagetieren austreten, würde es im besten Fall "nur Ratten infizieren und die Fähigkeit verlieren, Menschen zu infizieren", und im schlimmsten Fall würde es "auf den Menschen übergreifen und Pi heißen", warnt die Studie. Einige Forscher gehen jedoch davon aus, dass die neueste Variante des Coronavirus von nicht sequenzierten menschlichen Stämmen stammt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: