Aktuelle News zu Gehirn

Wie kommt es zu der Erkrankung, woran erkennt man sie? (Foto) 18.07.2018

Durchblutungsstörungen im Gehirn Wie kommt es zu der Erkrankung, woran erkennt man sie?

Es war die Schock-Nachricht, die Fußball-Deutschland vereinsübergreifend erschütterte. Matthias Sammer litt an Durchblutungsstörungen im Gehirn. Wie Sie die Symptome rechtzeitig erkennen und wie die Heilungschancen stehen, erfahren Sie hier.

Kann man sich intelligent futtern? (Foto) 05.06.2018

Lebensmittel für das Gehirn Kann man sich intelligent futtern?

Manche Menschen können es einfach nicht lassen, haben zu allem eine Meinung und wissen alles besser. Solche Personen haben dem Volksmund nach «die Weisheit mit Löffeln gefressen». Aber: Welche Lebensmittel bringen unsere Hirnwindungen tatsächlich auf Touren?

Tipps von Curse: Das bringt Ruhe ins Leben (Foto) 07.02.2018

Rapper Curse ist Buddhist, Systemischer Coach und Lehrer für tibetisches Yoga. Hier erklärt er, was Meditation bewirkt und wie man morgens besser in den Tag startet.

Gesundheitliche Probleme: Robbie Williams bangte um sein Leben (Foto) 14.12.2017

Robbie Williams hat enthüllt, warum er im September sieben Tage lang auf einer Intensivstation behandelt werden musste. Der Sänger bangte sogar um sein Leben.

DIESES Implantat verbessert das Gedächtnis (Foto) 15.11.2017

"Wir haben den neuronalen Code geschrieben" DIESES Implantat verbessert das Gedächtnis

In den USA ist Wissenschaftlern eine Sensation gelungen. Mit einem Implantat konnte in Tests die Gedächtnisleistung gesteigert werden. Ist das das Ende von Alzheimer?

Eispickel ins Gehirn - So wurden psychisch Kranke früher "geheilt" (Foto) 20.08.2017

Mindestens 3.500 Menschen sollen dem Arzt Walter Freemann zum Opfer gefallen sein, der mit seinem Wohnwagen durch die USA reiste und Menschen wie am Fließband operierte. Mit einem Eispickel stieß er ihnen direkt ins Gehirn. Wer die OP überlebte, war danach nie mehr er selbst.

Hirnkrank! TV-Model nur knapp dem Tod entgangen (Foto) 04.08.2017

Jennifer Fili aus "Curvy Supermodel" Hirnkrank! TV-Model nur knapp dem Tod entgangen

Die Kandidatinnen bei "Curvy Supermodel" haben nicht nur reichlich Kurven, sondern auch Selbstbewusstsein. Kaum einer würde vermuten, dass eine von ihnen an einer gefährlichen Hirnerkrankung litt.

TV-Tipps am Sonntag (Foto) 16.07.2017

Radio Rock Revolution TV-Tipps am Sonntag

Matt Damon macht sich von einer dystopischen Erde auf nach "Elysium" (RTL). "Love Rosie" (ProSieben) dreht sich um ein verhindertes Traumpaar und im England der 60er Jahre startet ein Piratensender die "Radio Rock Revolution" (arte).

Fünf Gründe, warum Yoga der perfekte Ausgleich ist (Foto) 06.07.2017

Rückenschmerzen, Stress, schlechte Laune: Diese Probleme sind für viele von uns normal geworden. Yoga hilft dagegen. Fünf Gründe, warum die indische Lehre der perfekte Ausgleich ist.

Geoffrey Rush: "Javier Bardem ist der beste Bösewicht" (Foto) 24.05.2017

Die "Fluch der Karibik"-Reihe hatte schon etliche Schurken. Für Geoffrey Rush ist der großartigste erst jetzt im fünften Teil zu sehen.

Wie schädlich ist Multitasking wirklich fürs Gehirn? (Foto) 10.05.2017

Ob zu Hause in der Familie oder im Job - in vielen Situationen ist Multitasking gefragt. Einige Menschen kommen damit gut zurecht, andere eher schlechter. Doch kann es dem Gehirn schaden?

Kann Facebook wirklich bald Gedanken lesen? (Foto) 20.04.2017

Zukunftstechnologien hören sich im ersten Moment immer abenteuerlich an. Facebook sprach jetzt über das Projekt, in Zukunft Gedankenlesen zu können. Reine Fiktion und PR-Aktion oder realistische Vorstellung?

"Ghost In The Shell": Die blutleere Hülle eines Kult-Animes (Foto) 30.03.2017

Toller Cast, tolle Vorlage... tolle Umsetzung? "Ghost In The Shell" macht gerade optisch sehr viel richtig, erzählerisch aber einiges falsch.

Tesla-Chef will menschliches Gehirn mit Computern vernetzen (Foto) 28.03.2017

Als Elon Musk im vergangenen Jahr davon sprach, das Gehirn direkt an Computer anzuschließen, klang das ein wenig nach Fantastereien eines exzentrischen Milliardärs. Doch jetzt wird bekannt, dass der Chef von Tesla und SpaceX tatsächlich daran arbeitet.

Peter Maffay bringt das neueste "Tabaluga"-Märchen ins Wohnzimmer (Foto) 28.02.2017

Mit seiner Musical-Show "Tabaluga - Es lebe die Freundschaft!" hat Peter Maffay im vergangenen Herbst knapp 400.000 Menschen begeistert. Nun kommt das Rock-Märchen auf DVD raus.

Teenager (17) wacht bei eigener Beerdigung auf (Foto) 22.02.2017

Der Teenager Kumar Marewad kann mit Fug und Recht behaupten, von den Toten auferstanden zu sein. Der 17-Jährige wachte nämlich auf dem Weg zu seiner eigenen Beerdigung im Sarg auf.

Deshalb will sie ihr Baby ohne Gehirn trotzdem zur Welt bringen (Foto) 22.02.2017

Keri Young aus dem US-Bundesstaat Oklahoma freute sich auf ihr Baby - doch beim Ultraschall stellte sich heraus, dass das Baby ohne Gehirn nicht lebensfähig sein würde. Trotzdem möchte Keri Young ihr Baby planmäßig zur Welt bringen - und hat jetzt die Gründe dafür verraten.

"MINDMAGIC": Diese Promis verzaubert Victor Mids (Foto) 03.02.2017

Vor diesem Mann sind keine Gedanken sicher: Illusionist und Arzt Victor Mids fasziniert in "MINDMAGIC - die perfekte Illusion", indem er ahnungslose Passanten und Prominent hinters Licht führt.

Kleine Auszeiten: Tipps für mehr Achtsamkeit im Alltag (Foto) 03.02.2017

Achtsamkeit ist zum Zauberwort geworden, wenn es darum geht Stress im Alltag zu bewältigen. Mit diesen einfachen Tipps werden die Sorgenfalten im Gesicht garantiert von Tag zu Tag weniger.

Tipps gegen den Kater an Neujahr (Foto) 01.01.2017

Die Nacht war feuchtfröhlich, die Stimmung ausgelassen. Doch schon am nächsten Morgen ist die gute Laune dahin: Man spürt die Nachwehen der Silvesterparty in Form eines fiesen Katers. Das sind besten Tipps, um den Hangover zu bekämpfen.

Nobelpreis-Verleihung: Loblied auf abwesenden Bob Dylan (Foto) 10.12.2016

In Stockholm und Oslo wurden die Nobelpreise verliehen. Bob Dylan glänzte bekanntlich durch Abwesenheit und wurde dennoch in den höchsten Tönen gelobt.

Tweet des Tages (Foto) 05.12.2016

Karlie Kloss Tweet des Tages

Karlie Kloss an der Stange

Jenny Elvers: So widersteht sie dem Alkohol (Foto) 29.11.2016

Jenny Elvers hat bei ihrer Entziehungskur gelernt, wie sie dem Verlangen nach Alkohol widerstehen kann. Ein Reha-Arzt gab ihr den entscheidenden Tipp.

Diese Lebensmittel machen schlau und happy! (Foto) 10.11.2016

Wer kennt es nicht: Der Tag hat einfach nicht genug Stunden, um neben Arbeit und Freizeitstress ausreichend zu schlafen. Doch oft sind Konzentrationsstörungen und schlechte Laune die Folge von zu wenig Schlaf. Dabei verhelfen die richtigen Lebensmittel auf dem Speiseplan zu guter Laune und einem wachen Geist - probieren Sie's aus!

DIESER Drink wirkt wie Kokain (Foto) 01.11.2016

Schwere Hirnschäden DIESER Drink wirkt wie Kokain

Bereits eine gefühlte Ewigkeit warnen Forscher vor der Gefährlichkeit von Energy-Mixgetränken. Doch Wissenschaftler an der Purdue University im US-Bundesstaat Indiana gingen einen Schritt weiter und verabreichten Mäusen Longdrinks aus Alkohol und Energy-Drink. Mit beängstigenden Ergebnissen.

Harald Juhnkes Witwe: "Nichts war mehr wie vorher" (Foto) 31.10.2016

Susanne Juhnke berichtet in ihrem Buch "Was bleibt, ist die Liebe", was die Demenz-Erkrankung von Harald Juhnke bedeutete. Sie schildert die letzten Jahre des großen Entertainers.

Mysteriöser Tod von Katie May: Ihr Chiropraktiker ist schuld (Foto) 19.10.2016

Die "Queen of Snapchat" starb im Februar an den Folgen eines Schlaganfalls. Laut einer Untersuchung trägt Katie Mays Chiropraktiker eine erhebliche Schuld an ihrem Tod.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 11.10.2016

Håkan Nesser: Moreno und das Schweigen Krimi-Tipps am Dienstag

Kommissar van Leeuwen muss in "Eine Frau verschwindet" (3Sat) den mysteriösen Mord an einem Jugendlichen aufklären. Das Berliner "Tatort"-Team (BR) versucht, einen Politiker vom Mordverdacht zu befreien.

Spruch des Tages (Foto) 04.10.2016

Älterwerden Spruch des Tages

Ina Müller und die Tücken des Alters

Kevin Costner: "Ich muss niemanden mehr beeindrucken" (Foto) 30.09.2016

Kevin Costner hat mit seinen Filmen schon einiges an Geld verdient. Wenn er jetzt noch eine Rolle annimmt, dann bedeutet ihm der Streifen etwas. So wie beispielsweise "Das Jercio Projekt".

Diese Wege führen aus der Zuckerfalle (Foto) 30.08.2016

Auf Zucker verzichten, ist nicht einfach. Was er anrichtet - und wie man ihm entkommt, erklärt Dr. Robert H. Lustig.

Neues Buch klärt auf: So beeinflusst der Darm unsere Gefühle (Foto) 23.08.2016

Warum führen Stress und Angst zu Darmerkrankungen? Das erklärt Emeran Mayers Buch "Das zweite Gehirn". Der Fachmann verrät darin, wie der Darm unsere Stimmung, unsere Entscheidungen und unser Wohlbefinden beeinflusst.

Katt Williams: Hat er einen Gehirn-OP-Patienten geschlagen? (Foto) 20.08.2016

Katt Williams muss sich erneut vor Gericht verantworten. Angeblich soll er einen Mitarbeiter in einem Haushaltswarenladen geschlagen haben, der kurz zuvor am Gehirn operiert wurde.

Ruth Maria Kubitschek: "Ich habe meine Mitte wieder gefunden" (Foto) 02.08.2016

Nach dem Tod ihres Lebensgefährten Wolfgang Rademann hat Ruth Maria Kubitschek einen Neuanfang gewagt - und kann ihr Leben wieder genießen. Die Schauspielerin wird heute 85 Jahre alt.

Gefahr durch Olympia in Rio? Erstes Zika-Baby in Spanien geboren (Foto) 26.07.2016

Das gefährliche Zika-Virus, das besonders Neugeborene bedroht, ist in Europa angekommen. In Spanien wurde das erste Kind mit Hirnschäden geboren. Lateinamerika gilt als eines der Ursprungsländer des Virus. Droht jetzt Gefahr durch Olympia?

"Twilight"-Autorin Stephenie Meyer: Ihr neues Buch wird ein Thriller (Foto) 20.07.2016

Von Vampiren zum Spionage-Thriller: "Twilight"-Autorin Stephenie Meyer hat ein neues Buch angekündigt, mit einer erwachsenen Heldin.

Biffy Clyro: "Erfolg haben, macht richtig Spaß!" (Foto) 08.07.2016

Biffy Clyro sind mit ihrem letzten Album "Opposites" im Rock-Olymp angekommen. Mit ihrem neuen Album "Ellipsis" schreibt das Trio das siebte Kapitel ihrer Erfolgsstory.

Gehirnerschütterung erlitten! So geht es Máxima jetzt (Foto) 06.07.2016

Königin Máxima der Niederlande gestürzt Gehirnerschütterung erlitten! So geht es Máxima jetzt

In den kommenden Tagen muss es Königin Máxima der Niederlande etwas "ruhiger angehen lassen". Denn infolge eines Sturzes erlitt der Royal eine Gehirnerschütterung, die die Ärzte allerdings erst sehr spät diagnostizierten.

Wie senke ich mein Schlaganfall-Risiko? (Foto) 10.05.2016

Tag gegen den Schlaganfall am 10. Mai 2016 Wie senke ich mein Schlaganfall-Risiko?

Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankung: Es gibt viele Ursachen für einen Schlaganfall. Sieben von zehn Fällen könnten mit der richtigen Vorbeugung verhindert werden. Dazu stehen Experten am Lesertelefon Rede und Antwort.

Das sind die sieben größten Diät-Mythen (Foto) 06.05.2016

Um das Thema Diäten ranken sich zahlreiche Mythen - einige davon halten sich hartnäckig. Pünktlich zum Anti-Diät-Tag gibt es hier Klarheit.

Diese Medikamente können das Gehirn schrumpfen lassen (Foto) 03.05.2016

Blöd durch Medikamente? Eine neue Studie gibt Grund zur Sorge: Offenbar stehen Medikamente einer bestimmten Wirkstoffgruppe im Verdacht, das Gehirn zu schädigen. Um welche es sich handelt und welche Risikogruppe betroffen sein könnte, erfahren Sie hier.

Blutgerinnsel im Gehirn! Schuster nach K.o. im Krankenhaus (Foto) 02.05.2016

Dieses Boxspektakel endete für Philipp Schuster im Krankenhaus. Nach der K.o.-Niederlage gegen Felix Lamm klappte der 26-Jährige in seiner Kabine zusammen und musste in Krankenhaus gebracht werden. Wird der Boxer je wieder im Ring stehen?

Die besten Entspannungsübungen fürs Büro (Foto) 29.04.2016

Stress und Hektik bestimmen oft den Arbeitsalltag. Pausen kommen dabei häufig zu kurz: Mit diesen Übungen sorgen Sie für Wohlfühl-Atmosphäre im Büro.

Pause wegen Hirnverletzung! So krank ist Sammer wirklich (Foto) 25.04.2016

Matthias Sammer steht Bayern nicht mehr zur Verfügung Pause wegen Hirnverletzung! So krank ist Sammer wirklich

Bayerns Vorstandsmitglied Matthias Sammer muss sich wegen einer Durchblutungsstörung im Gehirn auf unbestimmte Zeit aus dem aktiven Geschäft zurückziehen. Wie es um Sammer wirklich steht, was Rummenigge und andere zu der Schockmeldung sagen, hier!

"Gods of Egypt": Zweistündiger Urlaub für das Gehirn (Foto) 20.04.2016

Am 21. April startet der Abenteuerfilm "Gods of Egypt" auch in den deutschen Kinos und entführt die Zuschauer ins alte Ägypten. Der sterbliche Held Bek verbündet sich mit dem göttlichen Horus, um den tyrannischen Herrscher Seth zu stürzen.

"Bevor ich jetzt gehe": Junger Arzt schreibt über sein Sterben (Foto) 12.04.2016

Mit 37 Jahren stirbt Paul Kalanithi an Krebs. Er hinterlässt seine Familie - und ein Buch, das nach seinem Tod zum Bestseller wird.

Bud Spencer: "Ich wette, irgendwann sterbe ich wirklich" (Foto) 31.03.2016

Bud Spencer ist immer noch Kult. Auf Facebook hat er über eine Million Fans und auch sein neues Buch findet sicher wieder zahlreiche Leser. Wie es um seine Freundschaft mit Terence Hill steht und was er von falschen Todesmeldungen hält, verrät er im Interview.

Wie wahrscheinlich ist ein Schlaganfall mit 45 Jahren? (Foto) 30.03.2016

Roger Cicero: Tod durch Hirnschlag Wie wahrscheinlich ist ein Schlaganfall mit 45 Jahren?

Roger Cicero starb überraschend mit nur 45 Jahren an einem Hirnschlag. Viele Menschen trauern nicht nur, sondern fragen sich auch: Was sind mögliche Symptome eines Schlaganfalls und wie erkenne ich sie? Wie wird er behandelt und was kann ich tun, um mein persönliches Risiko zu senken? Das Wichtigste lesen Sie hier.

Krebs erneut besiegt: Das sagt Miriam Pielhau über ihr Wunder (Foto) 15.03.2016

Miriam Pielhau hat über die erneute Krebs-Erkrankung und ihre Heilung ein Buch geschrieben. Wie es war, die Diagnose "unheilbar krank" zu bekommen, erzählt sie im Interview.

Schwere Vorwürfe gegen Popstar: "Deine Schwester liegt im Sterben" (Foto) 14.03.2016

Morgan Carey lässt kein gutes Haar an seiner berühmten Schwester: Mariah sei exzentrisch und kümmere sich nicht um die gemeinsame kranke Schwester Alison - und das, obwohl sie seiner Meinung nach genügend Geld beizusteuern hätte.