Erstellt von - Uhr

Jan Dalgic ist tot: "Unfassbar!" Eishockey-Welt nach Tod von Torwart (25) unter Schock

Dieser Todesfall trifft die deutsche Eishockey-Welt wie ein Genickschlag: Jan Dalgic, der zuletzt für die Hannover Indians als Torhüter auflief, ist im Alter von nur 25 Jahren gestorben. Das Eishockey-Talent verlor den Kampf gegen den Krebs.

Die Eishockey-Welt steht nach dem plötzlichen Tod von Jan Dalgic (25) unter Schock (Symbolfoto). (Foto) Suche
Die Eishockey-Welt steht nach dem plötzlichen Tod von Jan Dalgic (25) unter Schock (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / EKH-Pictures

Die Eishockey-Welt muss Abschied nehmen von einem jungen Talent, das seinen größten Kampf verloren hat: Jan Dalgic, der sich als Eishockey-Torhüter einen Namen gemacht hatte, ist im Alter von nur 25 Jahren gestorben.

Jan Dalgic ist tot: Eishockey-Torwart mit nur 25 Jahren an Hirntumor gestorben

Jan Dalgic, der am 4. Januar 1998 in Bonn geboren wurde, hatte in den letzten Monaten seines Lebens gegen eine heimtückische Krankheit gekämpft: Bei dem Eishockey-Torwart war ein Hirntumor diagnostiziert worden. Tragischerweise hatte Jan Dalgic die niederschmetternde Diagnose an seinem 25. Geburtstag bekommen.

Zuletzt hatte Jan Dalgic für die Hannover Indians in der Oberliga Nord im Eishockey-Tor gestanden. Nachdem das Schicksal des Eishockey-Lieblings bekannt wurde, setzten Fans der Hannover Indians Himmel und Hölle in Bewegung, um Spenden zu sammeln und die Kosten für die medizinische Behandlung von Jan Dalgic zusammenzubekommen. Zwar verlief die Tumor-Operation gut, wie Jan Dalgic selbst mitteilte, doch die heimtückische Erkrankung konnte der junge Eishockey-Star letztlich nicht besiegen.

Fassungslosigkeit nach Krebs-Tod von Jan Dalgic

Das niedersächsische Team zeigte sich vom viel zu frühen Ableben des Eishockey-Stars ebenso betroffen wie die Kölner Haie, deren Team Jan Dalgic schon als Jugendlicher verstärkt hatte. "Wir haben die traurige Pflicht Euch mitzuteilen, dass unser Freund und Teamkollege Jan Dalgic heute in den frühen Morgenstunden verstorben ist", schrieb das niedersächsische Eishockey-Team am 14. Oktober in einem Facebook-Post. "Es sollte der 'Save of his Life' sein, aber leider hat er den Kampf gegen einen übermächtigen Gegner nun doch nicht gewinnen können. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, die sich so aufopferungsvoll um ihn gekümmert hat und wir wünschen Ihr alle Kraft, die sie braucht. Die Indians trauern um einen besonderen Menschen und stehen fassungslos vor der Empfindung der Ungerechtigkeit, die einen so jungen Menschen aus dem Leben reißt, dass eigentlich gerade erst begonnen hatte."

Trauer um Jan Dalgic nach tragischem Tod mit nur 25 Jahren

Auf den offiziellen Account der deutschen Eishockey-Liga und der 2. deutschen Eishockey-Liga wurde der tragische Todesfall ebenfalls mit emotionalen Nachrufen bestätigt. "Mit großer Betroffenheit hat die DEL2 die Nachricht über den Tod von Jan Dalgic aufgenommen", schrieben die Verantwortlichen der zweiten Liga in einem Post vom 14. Oktober. "Der ehemalige DEL2-Goalie verstarb im Alter von nur 25 Jahren nach schwerer Krankheit. Die Ligagesellschaft ist in Gedanken bei der Familie und den Angehörigen von Jan Dalgic."

Schon gelesen? Eishockey-Profi (24) bei Match kollabiert und gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: