Erstellt von - Uhr

Theo Burrell todkrank: Krebs-Schock für "Bares für Rares"-Expertin! Ihren Sohn wird sie nie aufwachsen sehen

Im britischen Pendant zu "Bares für Rares", der "Antiques Roadshow", ist Theo Burrell ein bekanntes Gesicht - jetzt hat die Trödel-Expertin mit nur 35 Jahren eine niederschmetternde Diagnose erhalten und bereitet sich auf ihren Tod vor.

Mit nur 35 Jahren hat die britische Antiquitäten-Expertin Theo Burrell, bekannt aus dem "Bares für Rares"-Pendant "Antiques Roadshow", eine niederschmetternde Diagnose erhalten, die sie nicht überleben wird. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Mit nur 35 Jahren hat die britische Antiquitäten-Expertin Theo Burrell, bekannt aus dem "Bares für Rares"-Pendant "Antiques Roadshow", eine niederschmetternde Diagnose erhalten, die sie nicht überleben wird. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock / Richman Photo

Seit 2013 gehört "Bares für Rares" im ZDF zu den erfolgreichsten Formaten der deutschen TV-Landschaft - auch in anderen Ländern ist auf der Mattscheibe längst das Trödel-Fieber ausgebrochen. In Großbritannien beispielsweise sind es Sendungen wie "Flog It", "Bargain Hunt" oder "Cash In The Attic", die das Publikum mit der Leidenschaft für Antiquitäten angesteckt haben. Ein echter Dauerbrenner, der seit 1979 in der BBC ausgestrahlt wird, ist indes die "Antiques Roadshow", in der Antiquitäten-Experten an wechselnden Locations persönliche Schätze von Zuschauern unter die Lupe nehmen und bewerten.

Britische Trödel-Expertin Theo Burrell ("Antiques Roadshow") unheilbar an Krebs erkrankt

Eine der Sachverständigen der "Antiques Roadshow" ist Theo Burrell, die seit 2018 als Expertin für die BBC-Sendung an Bord ist. Die gebürtige Schottin, die in Glasgow Geschichte und Kunst studierte, hat sich auf Glas und Keramik sowie kunstvolle Möbel und Design-Objekte des 19. und 20. Jahrhunderts spezialisiert und ist neben ihren Auftritten in der britischen Trödel-Show auch als Auktionatorin für das Auktionshaus Lyon & Turnbull in Edinburgh tätig. Die Welt der Antiquitäten rückte für Theo Burrell jedoch schlagartig in den Hintergrund, als sie im Sommer 2022 eine niederschmetternde Diagnose erhielt: Die Kunst-Expertin leidet an einem aggressiven Hirntumor, Chancen auf Heilung gibt es nicht.

Todesurteil mit nur 35 Jahren: Theo Burrell bekam Glioblastom-Diagnose kurz nach der Geburt ihres Sohnes

Theo Burrell war erst 35 Jahre alt und Mutter eines einjährigen Sohnes, als ihre Ärzte ihr 2022 eröffneten, dass in ihrem Kopf ein Glioblastom heranwächst - derartige Hirntumor gelten als besonders bösartig, die Prognosen für Patientinnen und Patienten sind in den meisten Fällen ernüchternd. Statistiken zufolge haben Patientinnen und Patienten, bei denen ein Glioblastom diagnostiziert wurde, eine durchschnittliche Lebenserwartung von nur 15 Monaten - auch im Fall von Theo Burrell sind die Aussichten denkbar trübe.

"Antiques Roadshow"-Liebling Theo Burrell hat nur noch maximal zwei Jahre zu leben

Zum Zeitpunkt ihrer Diagnose bekam die Antiquitäten-Kennerin von ihren Ärzten gesagt, sie habe noch ein, maximal zwei Jahre zu leben - ihren kleinen Sohn wird die "Antiques Roadshow"-Expertin demnach nicht mehr lange aufwachsen sehen. "Eine solche Diagnose zu bekommen, mit nur 35 Jahren, als mein Sohn gerade ein Jahr alt war, hat mich niedergeschmettert", so Theo Burrell rückblickend gegenüber der britischen "Daily Mail". "Über Nacht hat sich alles geändert. Gerade noch was ich ein gesunder Mensch in der Blüte des Lebens und mit einem kleinen Baby, dann wurde ich zu einer unheilbar kranken Krebspatientin, die nur noch zwei Jahre zu leben hat." Und weiter: "Als ich das erste Mal aus dem Krankenhaus kam und in seinem Zimmer saß, um ihm eine Gutenachtgeschichte vorzulesen, dachte ich: Wie viele Gutenachtgeschichten werden mir wohl noch bleiben?"

Schon gelesen? Kollegen unter Schock! Trödelshow-Expertin plötzlich gestorben

Theo Burrell macht Schock-Diagnose publik - und ruft zum Spenden für die Krebsforschung auf

Der ungünstigen Prognose zum Trotz entschied sich Theo Burrell für eine kräftezehrende Behandlung, um den Tumor zu bekämpfen, machte Chemotherapien, Bestrahlungen und Operationen durch. Die kräftezehrenden Behandlungen haben Theo Burrell gezeichnet, zum Arbeiten oder Autofahren hat die Antiquitäten-Expertin keine Kraft mehr, die Chemotherapien ließen der jungen Mutter die Haare ausfallen. Chancen auf Heilung gibt es nicht, obwohl die Behandlungen Wirkung zeigten: "Ich versuche weiter, aus jedem Tag das Beste zu machen, aber der Tumor wird zurückkehren und mich irgendwann umbringen. Ich habe exzellente Betreuung erfahren und alle Fortschritte in der Wissenschaft haben mir bislang geholfen", so Theo Burrell. Nun steckt der Trödelshow-Star alle Energien in Spendenaufrufe, um es den Forschenden zu ermöglichen, bald ein Heilmittel für Glioblastom-Betroffene zu finden.

Theo Burrells Arbeitgeber, das Auktionshaus Lyon & Turnbull, hat eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die bereits von etlichen Stars unterstützt wird. Promis wie Dame Jacqueline Wilson, Musiker Paolo Nutini oder Schauspieler Ben Whishaw engagieren sich für die Wohltätigkeits-Auktion, die aktuell in Edinburgh durchgeführt wird.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: