Von news.de-Redakteurin - Uhr

Judith Miller ist tot: Kollegen unter Schock! Trödelshow-Expertin plötzlich gestorben

Was deutschen Trödel-Fans "Bares für Rares", ist dem britischen Publikum die "Antiques Roadshow". Eine, die die Sendung mit Expertise und Charme bereicherte, ist Judith Miller - nun ist die Antiquitäten-Expertin mit 71 Jahren gestorben.

Trauer um Judith Miller: Die Antiquitäten-Expertin aus der britischen "Antiques Roadshow" ist mit nur 71 Jahren gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Trauer um Judith Miller: Die Antiquitäten-Expertin aus der britischen "Antiques Roadshow" ist mit nur 71 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / New Africa

Aus dem deutschen TV-Programm sind Formate wie "Bares für Rares" oder "Kunst und Krempel" nicht mehr wegzudenken, doch auch n anderen Ländern ist das Fernsehpublikum voll im Trödel- und Antiquitätenfieber. Eine der erfolgreichsten Sendungen im britischen Fernsehen ist die "Antiques Roadshow", in der ein vielköpfiges Expertenteam an wechselnden Locations Schätze von Zuschauern begutachtet und bewertet. Eine der Expertinnen, die den "Antiques Roadshow"-Fans seit Jahrzehnten ein vertrautes Gesicht war, ist Judith Miller. Umso bestürzender ist nun die Nachricht, dass die Antiquitäten-Kennerin im Alter von nur 71 Jahren plötzlich verstorben ist.

Judith Miller ist tot: Britische Trödel-Expertin mit 71 Jahren gestorben

Den Tod Judith Millers machte Will Farmer, selbst Antiquitäten-Experte bei der "Antiques Roadshow", am 12. April 2023 in einem Instagram-Post publik. "Meine liebe Freundin Judith Miller ist leider über Ostern gestorben", schrieb der Auktionator aus Stourbridge zu einem Foto, das ihn an der Seite von Judith Miller zeigt. Auch der Octopus-Verlag, der Judith Millers Bücher zu Antiquitäten-Themen verlegte, äußerte sich zum Tod des BBC-Stars. Konkrete Angaben zur Todesursache des TV-Lieblings wurden nicht gemacht, lediglich von einer "kurzen Krankheit" war die Rede.

Trauer um Judith Miller: Kollege Will Farmer widmet enger Freundin rührende Abschiedsworte

"Von meiner ersten Begegnung vor vielen Jahren bis zu dem nicht enden wollenden Gelächter und gemeinsamen Reisen, die folgen sollten, warst du immer eine einzigartige, strahlende, warmherzige und wunderbare Person, die ich Freundin nennen durfte. Egal ob wir uns einen Platz bei der 'Antqiues Roadshow' geteilt haben, gemeinsam bei Vorträgen auf der Bühne standen oder zuhause auf dem Sofa gelümmelt haben, es war immer eine Freude mit dir", so Will Farmer an seine verstorbene Freundin und Kollegin gerichtet. "Ich werde unsere Gespräche, unser gemeinsames Lachen, all die Geschichten, dein Wissen, deinen Rat, dein Lächeln, deine Stimme, deine Liebe und deine Wärme vermissen. Liebste Judith, hab eine gute Reise und halt mir einen Platz frei, wenn wir uns wiedersehen", so Will Farmer weiter.

Judith Miller hinterlässt Ehemann, drei Kinder und vier Enkel

Judith Miller, die 1951 im schottischen Galashields geboren wurde, begann bereits während ihres Geschichtsstudiums in Edinburgh, sich für Antiquitäten zu begeistern. Seit Ende der 1970er Jahre veröffentliche Judith Miller gemeinsam mit ihrem ersten Ehemann Martin Miller einen in Fachkreisen angesehenen Antiquitätenpreisführer, der jährliche Neuauflagen erfuhr. 2015 stieß Judith Miller zum Team der "Antiques Roadshow" in der BBC und ging weiter ihrer Tätigkeit als Fachjournalistin und Lektorin nach. Zuletzt lebte Judith Miller mit ihrem zweiten Ehemann John Wainwright als Mutter von Cara, Kirsty und Tom sowie Großmutter von Aria, Leo, Lila und Clea in London.

Trauer um Judith Miller: Kollegen von verstorbener "Antiques Roadshow"-Expertin sagen Lebewohl

Nicht nur Will Farmer, auch andere Publikumslieblinge aus der "Antiques Roadshow" traf die Nachricht von Judith Millers Tod wie ein Schlag. "So schockierend und traurig", schrieb beispielsweise Chris Yeo, der in der Antiquitätensendung für die Bewertung von Designobjekten des 20. Jahrhunderts verantwortlich zeichnet. "Eine wunderbare, warmherzige, lustige Dame, deren Gesellschaft ich immer genossen habe." Auch die Schmuck-Expertinnen Joanna Hardy und Susan Rumfitt brachten mit Worten wie "Unsere fabelhafte, wunderschöne Judith, sie war unser Schatz" ihre Trauer zum Ausdruck. Judith Millers "Antiques Roadshow"-Kollege Marc Allum widmete der Verstorbenen ebenfalls einen Erinnerungspost bei Twitter.

Mark Hill, der seit 2007 bei der "Antiques Roadshow" dabei ist, widmete Judith Miller ebenfalls einen ausführlichen Abschiedspost. "Ich bin dankbar, wie alle, die die Freude hatten, sie in ihrem Leben zu wissen. Meine liebste Freundin Judith Miller ist Ostern gestorben und mein Herz ist gebrochen. Meine liebevollen Gedanken sind bei ihrer Familie", schrieb der Kunstsachverständige. Er habe Judith Miller "fast mein halbes Leben lang" zur Freundin gehabt. "Man sagt oft, dass man etwas erst zu schätzen weiß, wenn es nicht mehr da ist. Aber wir haben immer alle gewusst, wie großartig du bist. Fürs erste auf Wiedersehen, liebste Judith, gute Reise und bis bald!" Mark Hills Kollege Wayne Colquhoun fügte hinzu: "Ich habe viele Abende mit ihr verbracht und ihren Anekdoten zugehört. Alle ihre Freunde bei der Antiques Roadshow werden sie schmerzlich vermissen. Es war eine Ehre, dich kennen zu dürfen, Judith."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: