Erstellt von - Uhr

Michael Smolik: Hirn-OP statt Boxkampf! MMA-Star erfährt Schock-Diagnose

Eigentlich hätte Michael Smolik am 14. Oktober in Oberhausen gegen Edmon "Ringlife" Avagyan boxen sollen, doch eine erschütternde Diagnose hat den MMA-Fighter aus dem Rennen genommen: Bei dem 32-Jährigen wurde ein Hirntumor entdeckt.

MMA-Star Michael Smolik muss den Boxring gegen den Operationssaal tauschen: Bei dem Kampfsport-Star wurde ein Hirntumor entdeckt. (Foto) Suche
MMA-Star Michael Smolik muss den Boxring gegen den Operationssaal tauschen: Bei dem Kampfsport-Star wurde ein Hirntumor entdeckt. Bild: picture alliance / dpa | Franziska Kraufmann

Schon als Dreikäsehoch lernte Michael Smolik die Kunst des Kampfsports, wurde zunächst von seinem Papa, dem Taekwondo-Star Jan Smolik, trainiert und landete nach Erfolgen als Kickboxer schließlich bei den Mixed Martial Arts. Am 14. Oktober 2023 hätte Michael Smolik eigentlich in Oberhausen bei der "Legacy Crossover Fight Night" in den Ring steigen und gegen Edmon Avagyan, besser bekannt als Influencer "Ringlife" kämpfen sollen, doch dieser Fight ist nun geplatzt. Michael Smolik muss sich einer viel härteren Herausforderung stellen: Bei dem 32-Jährige wurde ein Hirntumor entdeckt!

MMA-Star Michael Smolik macht Schock-Diagnose Hirntumor öffentlich

Über die schockierende Diagnose sprach Michael Smolik in einem Clip, den er auf seinem YouTube-Kanal veröffentlichte. "Ich habe lange mit mir gerungen, dieses Video aufzunehmen. Das ist gerade alles sehr schwer für mich... danke an alle die mich unterstützen", schrieb der MMA-Star an seine 815.000 Abonnenten gerichtet.

Auch lesenswert: Horror-Tritt an den Kopf! MMA-Kämpfer (16) stirbt nach Schock-Attacke

Kampf gegen Edmon "Ringlife" Avagyan abgesagt: Michael Smolik muss operiert werden

Aktuell muss der Mixed-Martial-Arts-Fighter das sportliche Training zugunsten von medizinischen Untersuchungen ruhen lassen. "Am besten komm ich direkt zum Punkt", so der 32-Jährige von seinem Krankenzimmer aus. "Vor ein paar Tagen wurde bei mir ein Gehirntumor diagnostiziert und das heißt, dass ich nicht gegen Edmon kämpfen kann. Ich hab alles versucht, ich hab bis zum Ende versucht zu kämpfen, aber es wurde immer schlimmer."

Michael Smolik litt an Schwindel und Übelkeit: Vermeintlicher Sonnenstich entpuppte sich als Hirntumor

"Das Ganze fing vor zwei Monaten an. Ich hab beim Joggen gemerkt, dass mir auf einmal schwindelig geworden ist und auch ein bisschen schlecht", schilderte Michael Smolik seine Symptome. Zunächst habe der MMA-Fighter geglaubt, seine Beschwerden seien auf einen Sonnenstich zurückzuführen, doch die Übelkeit und der Schwindel kehrten immer wieder zurück und beeinflussten Smoliks Training. Andere Symptome oder "Ausfallerscheinungen" habe der MMA-Kämpfer zunächst nicht bemerkt, doch obwohl er genauer auf seine Ernährung achtete, verschlimmerte sich sein Zustand.

Lesen Sie auch: Kurz nach Geburt ihrer Tochter! BBC-Star (35) plötzlich an Hirntumor gestorben

MRT bestätigt: MMA-Fighter Michael Smolik leidet an Hirntumor

Schließlich wurde dem Profisportler nahegelegt, ein MRT machen zu lassen, um der Ursache auf den Grund zu gehen - dort sei schließlich der Hirntumor entdeckt worden.Im Universitätskrankenhaus von Heidelberg wird Michael Smolik nun am 11. Oktober operiert, erste Untersuchungen wurden bereits absolviert. "Für mich ist die einzig richtige Entscheidung gewesen, dass ich den Kampf absage", so Michael Smolik, der eigentlich unbedingt gegen "Ringlife" antreten und seine Familie und Fans stolz machen wollte - der Kampf gegen den Hirntumor hat im Leben des MMA-Fighters jetzt jedoch oberste Priorität. Wann Michael Smolik in den Ring zurückkehren kann, ist noch ungewiss - nach der OP steht dem MMA-Kämpfer zunächst eine Reha bevor. "Ich werde euch mit auf die Reise nehmen", versprach der Sportler seinen Fans abschließend.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: