Aktuelle News zu Europäische Union

Kostenpunkt: 1,5 Milliarden Euro 19.09.2016 EU-Politiker fordern freies Interrail-Ticket zum 18. Geburtstag (Foto)

Im Europaparlament formiert sich eine Initiative, jedem Jugendlichen in der EU zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket zu schenken. Die Idee finde Unterstützung und Vorbereitungen für einen konkreten Vorstoß würden bereits laufen. Allerdings gibt es auch Gegenstimmen.

Juncker: "Die Europäische Union ist derzeit nicht in Topform" (Foto) Investitionsplan und Sicherheitsinitiative 14.09.2016

EU-Kommissionspräsident Juncker vermisst den Willen zur Gemeinsamkeit in der EU. Vor dem Europaparlament zündet er ein Feuerwerk von Vorschlägen, um das Projekt Europa wieder in Schwung zu bringen.

Türkei fordert Visumfreiheit - Platzt jetzt der Flüchtlingspakt? (Foto) Flüchtlingsabkommen 01.08.2016

Das Flüchtlingsabkommen der Türkei mit der Europäischen Union könnte erneut auf der Kippe stehen: Die türkische Regierung fordert schnellstmöglich Visumfreiheit und droht damit den Flüchtlingspakt andernfalls aufzukündigen.

Sie wird die mächtigste Frau Großbritanniens (Foto) Theresa May 13.07.2016

Nach dem Brexit-Referendum zieht David Cameron Konsequenzen und legt sein Amt als britischer Premierminister nieder. Nun soll eine Frau seine Nachfolgerin werden.

40 Milliarden Euro! EU soll italienische Banken retten (Foto) Neue Eurokrise? 11.07.2016

Ohne ein milliardenschweres Rettungspaket, gerate Europa immer stärker in eine ökonomische Krise, so Chef-Ökonom David Folkerts-Landau. Vor allem in Italien ist die Lage brenzlig und die italienischen Banken auf EU-Hilfen angewiesen.

Angela Merkel warnt nach Brexit-Votum vor Spaltung Europas (Foto) "Keine Rosinenpickerei" 28.06.2016

Kanzlerin Angela Merkel hat nach dem britischen Referendum über einen EU-Austritt betont, dass London keine Sonderbehandlungen erwarten darf. Gleichzeitig will sie die Briten als strategischen Partner behalten, etwa in der Nato. Die 27 verbleibenden EU-Mitgliedsstaaten forderte sie zu noch mehr Geschlossenheit auf - um eine weitere Spaltung Europas zu verhindern.

Nach Brexit: Obama telefoniert mit Cameron und Merkel (Foto) Brexit-Referendum 2016 im Live-Ticker 23.06.2016

Die Briten hatten die Wahl. In einem historischen Referendum konnten sie am Donnerstag abstimmen, ob Großbritannien in der EU verbleiben oder diese verlassen soll. Lesen Sie die aktuellsten Entwicklungen im Live-Ticker.

Goodbye, Großbritannien! Aber was sind die Folgen für Europa? (Foto) Brexit-Abstimmung 2016 - Alle aktuelle News 23.06.2016

Spannend war es bis zum Schluss: Gebannt blickte die Welt auf Großbritannien, wo die Menschen über den Verbleib ihres Landes in der EU abstimmten. Die Demoskopen sollten Recht behalten: Es wurde richtig knapp.

Wladimir Putin macht Europa ein ungewöhnliches Angebot (Foto) Internationales Wirtschaftsforum 20.06.2016

Erste Annäherung zwischen Russland und Europa trotz Sanktionen? Auf dem Internationalen Wirtschaftsforum in Russland hat Präsident Wladimir Putin der EU ein außergewöhnliches Angebot gemacht, das eine neue Verhandlungsbasis bietet.

Britische Brexit-Gegnerin öffentlich ermordet (Foto) Labour-Abgeordnete Jo Cox 16.06.2016

Eine Woche vor dem Referendum über die Mitgliedschaft Großbritanniens in der EU ist die britische Labour-Abgeordnete Jo Cox angeschossen und niedergestochen worden. Sie verstarb am Donnerstag.

Angela Merkel führt erneut die Liste der "Mächtigsten Frauen der Welt" (Foto) "Forbes" hat gewählt 07.06.2016

Angela Merkel bleibt die mächtigste Frau der Welt. Zumindest, wenn es nach einer Liste des "Forbes"-Magazin geht, das die Kanzlerin zum sechsten Mal an die Spitze setzt. Eine Konkurrentin könnte ihr jedoch bald den Rang ablaufen.

Visa-Freiheit für Türken in der EU wird umgesetzt (Foto) Flüchtlingspakt mit der Türkei 20.04.2016

Medienberichten zufolge will die EU-Kommission bereits Anfang Mai die im Flüchtlingspakt mit der Türkei vorgesehene Visa-Freiheit für Türken in die Wege leiten. Doch nun gibt es Verstimmungen: Einige EU-Länder wollen diese an weitere Bedingungen wie das Einhalten von Menschenrechten knüpfen. Ankara bleibt hart.

Ab April: Diese Gesetzesänderungen kommen auf Sie zu (Foto) Neue Gesetze zum 01. April 2016 31.03.2016

Kein Witz und erst recht kein Aprilscherz! Energieeffiziente Neubauten werden stärker gefördert. Zudem können sich Handynutzer im EU-Ausland über sinkende Roaming Gebühren freuen. Was sich noch alles im April ändert, erfahren Sie hier. 

Ärger im EU-Parlament: AfD-Politikerin wittert Merkel-Verschwörung (Foto) Beatrix von Storch 09.03.2016

In der Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformisten gibt es Bestrebungen, die zwei verbliebenen AfD-Abgeordneten loszuwerden. Ehemalige AfD-Abgeordnete, die nun Bernd Luckes Alfa-Partei angehören, freut das. Beatrix von Storch macht für den versuchten Ausschluss niemand Geringeren verantwortlich als Bundeskanzlerin Angela Merkel: Diese wolle die AfD vor den bevorstehenden Landtagswahlen schwächen.

Schengen-Aus würde Deutschland bis zu 235 Milliarden kosten (Foto) Ende mit Schrecken 22.02.2016

Die Wiedereinführung von Grenzkontrollen in Europa würde die deutsche Volkswirtschaft binnen zehn Jahren 77 Milliarden Euro kosten - im günstigsten Fall. Das haben Experten für die Bertelsmann Stiftung errechnet.

Auch die Kanzlerin braucht mal 'ne Pause (Foto) Angela Merkel am Pommes-Stand 21.02.2016

So ein EU-Gipfel kann ganz schon anstrengend sein. Das weiß Kanzlerin Angela Merkel nur zu gut. Deshalb gönnte sie sich in dieser Woche ein Päuschen an einer belgischen Pommes-Bude. Nun erobert ein Selfie davon das Netz.

Darum bleibt Großbritannien in der EU - vorerst (Foto) EU-Gipfel gegen den "Brexit" 20.02.2016

Der Briten-Deal steht. Damit wendet die EU zunächst eine existenzbedrohende Krise ab. Nun muss Großbritanniens Premier Cameron seine Landsleute befragen. Die "Brexit"-Gefahr ist noch nicht gebannt.

Macht die EU jetzt die Grenzen dicht? (Foto) Flüchtlingskrise 2016 19.02.2016

Laut einem Bericht einer Belgrader Tageszeitung plant die EU, schon bald ihre Außengrenzen für Flüchtlinge zu schließen. Kapselt sich die Europäische Union nun endgültig ab?

Russischer Premier Medwedew sieht EU und Russland in einem neuen Kalten Krieg (Foto) Provokation auf Münchner Sicherheitskonferenz 13.02.2016

Der zweite Tag der Münchner Sicherheitskonferenz hat mit einer Provokation begonnen: Russlands Ministerpräsident Dmitri Medwedew rechtfertigte in einer mit Spannung erwarteten Rede nicht nur das Bomben-Engagement seines Landes in Syrien. Auch gegen die Europäische Union wurde einmal mehr geätzt.

Griechenland droht nun Doppel-Grexit (Foto) Raus aus Zollunion und Eurozone? Tsipras hilflos: 11.02.2016

Griechenland kommt nicht zur Ruhe: Finanzminister Tsakalotos sieht bereits im März erneut einen möglichen "Grexit" kommen - und dieses Mal sogar einen doppelten: Neben einem Austritt aus der Eurozone aufgrund der nach wie vor gigantischen Schuldenlast, soll das krisengeplagte Land nun auch noch von den übrigen Europäern aus dem Schengenraum geworfen werden. Der Grund: Offenbar kann Griechenland den Flüchtlingsstrom an der Grenze zur Türkei immer weniger kontrollieren.