Aktuelle News zu Europäische Union

Nach Maut-Kompromiss 02.12.2016 Diskriminierung! Nachbarländer wollen gegen Pkw-Maut klagen (Foto)

Die von vielen schon totgesagte Pkw-Maut kommt voran - wenn auch mit Nachbesserungen. Dass Brüssel damit einverstanden ist, stößt prompt auf Proteste. Droht dem CSU-Prestigeprojekt bald neuer Rechtsstreit?

Merkel will Beitrittsverhandlungen mit der Türkei stoppen (Foto) Medienbericht 30.11.2016

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich gegen weitere Beitrittsverhandlungen der Europäischen Union mit der Türkei ausgesprochen. Als Grund soll sie das Vorgehen der türkischen Regierung im Nachgang des Putschversuchs durch das Militär genannt haben.

Erdogan legt nach: Europa hilft Terroristen (Foto) Türkei versus EU 28.11.2016

Zwischen der EU und der Türkei knirscht es heftig. Die Forderung nach einem Einfrieren der Beitrittsgespräche sorgt für neuen Ärger in Ankara. Präsident Erdogan macht Europa weiter Vorwürfe.

EU will in nationale Netzregulierung eingreifen (Foto) Für mehr Öko-Strom 23.11.2016

Der EU-Binnenmarkt gilt für Arbeitnehmer, Waren, Geld und Dienstleistungen. Einen einheitlichen Strommarkt aber gibt es nicht, obwohl die deutsche Energiewende große Auswirkungen auf die Netze der Nachbarn hat. Nun rührt Brüssel in Sachen Strom an ein heißes Eisen.

ADAC warnt Autofahrer vor Mehrbelastungen und fordert DIESE Garantien! (Foto) PKW-Maut kommt doch 04.11.2016

Bei der umstrittenen Pkw-Maut stehen die Zeichen zwischen Brüssel und Berlin plötzlich auf Einigung. Eine gute Nachricht für Verkehrsminister Dobrindt pünktlich zum CSU-Parteitag, der am Freitag in München beginnt. Doch Grüne und ADAC warnen.

DAMIT droht die Türkei der Europäischen Union (Foto) EU-Türkei-Abkommen 03.11.2016

Die Türkei hat der Europäischen Union mit der Aufkündigung des Flüchtlingsabkommens noch vor Ende dieses Jahres gedroht, sollte ihre Forderung nach Visafreiheit für türkische Bürger in der EU nicht bald erfüllt werden.

Kanada beobachtet Ceta-Gerangel mit Schock und Verblüffung (Foto) Freihandelsabkommen 28.10.2016

Wallonie? Von der belgischen Provinz, die das Handelsabkommen Ceta fast zum Platzen brachte, hatten viele Kanadier zuvor noch nie etwas gehört. Die Zustimmung zu Ceta in Kanada ist groß - das europäische Gerangel wird mit Frust und Erstaunen beobachtet.

London will EU-Austritt im März einleiten (Foto) Brexit 02.10.2016

Premierministerin May hat sich lange Zeit gelassen. Jetzt nennt sie erstmals ein Datum für den Beginn der Brexit-Verhandlungen: März nächsten Jahres. Dann aber wird es erst richtig kompliziert.

EU-Politiker fordern freies Interrail-Ticket zum 18. Geburtstag (Foto) Kostenpunkt: 1,5 Milliarden Euro 19.09.2016

Im Europaparlament formiert sich eine Initiative, jedem Jugendlichen in der EU zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket zu schenken. Die Idee finde Unterstützung und Vorbereitungen für einen konkreten Vorstoß würden bereits laufen. Allerdings gibt es auch Gegenstimmen.

Juncker: "Die Europäische Union ist derzeit nicht in Topform" (Foto) Investitionsplan und Sicherheitsinitiative 14.09.2016

EU-Kommissionspräsident Juncker vermisst den Willen zur Gemeinsamkeit in der EU. Vor dem Europaparlament zündet er ein Feuerwerk von Vorschlägen, um das Projekt Europa wieder in Schwung zu bringen.

Türkei fordert Visumfreiheit - Platzt jetzt der Flüchtlingspakt? (Foto) Flüchtlingsabkommen 01.08.2016

Das Flüchtlingsabkommen der Türkei mit der Europäischen Union könnte erneut auf der Kippe stehen: Die türkische Regierung fordert schnellstmöglich Visumfreiheit und droht damit den Flüchtlingspakt andernfalls aufzukündigen.

Sie wird die mächtigste Frau Großbritanniens (Foto) Theresa May 13.07.2016

Nach dem Brexit-Referendum zieht David Cameron Konsequenzen und legt sein Amt als britischer Premierminister nieder. Nun soll eine Frau seine Nachfolgerin werden.

40 Milliarden Euro! EU soll italienische Banken retten (Foto) Neue Eurokrise? 11.07.2016

Ohne ein milliardenschweres Rettungspaket, gerate Europa immer stärker in eine ökonomische Krise, so Chef-Ökonom David Folkerts-Landau. Vor allem in Italien ist die Lage brenzlig und die italienischen Banken auf EU-Hilfen angewiesen.

Angela Merkel warnt nach Brexit-Votum vor Spaltung Europas (Foto) "Keine Rosinenpickerei" 28.06.2016

Kanzlerin Angela Merkel hat nach dem britischen Referendum über einen EU-Austritt betont, dass London keine Sonderbehandlungen erwarten darf. Gleichzeitig will sie die Briten als strategischen Partner behalten, etwa in der Nato. Die 27 verbleibenden EU-Mitgliedsstaaten forderte sie zu noch mehr Geschlossenheit auf - um eine weitere Spaltung Europas zu verhindern.

Nach Brexit: Obama telefoniert mit Cameron und Merkel (Foto) Brexit-Referendum 2016 im Live-Ticker 23.06.2016

Die Briten hatten die Wahl. In einem historischen Referendum konnten sie am Donnerstag abstimmen, ob Großbritannien in der EU verbleiben oder diese verlassen soll. Lesen Sie die aktuellsten Entwicklungen im Live-Ticker.

Goodbye, Großbritannien! Aber was sind die Folgen für Europa? (Foto) Brexit-Abstimmung 2016 - Alle aktuelle News 23.06.2016

Spannend war es bis zum Schluss: Gebannt blickte die Welt auf Großbritannien, wo die Menschen über den Verbleib ihres Landes in der EU abstimmten. Die Demoskopen sollten Recht behalten: Es wurde richtig knapp.

Wladimir Putin macht Europa ein ungewöhnliches Angebot (Foto) Internationales Wirtschaftsforum 20.06.2016

Erste Annäherung zwischen Russland und Europa trotz Sanktionen? Auf dem Internationalen Wirtschaftsforum in Russland hat Präsident Wladimir Putin der EU ein außergewöhnliches Angebot gemacht, das eine neue Verhandlungsbasis bietet.

Britische Brexit-Gegnerin öffentlich ermordet (Foto) Labour-Abgeordnete Jo Cox 16.06.2016

Eine Woche vor dem Referendum über die Mitgliedschaft Großbritanniens in der EU ist die britische Labour-Abgeordnete Jo Cox angeschossen und niedergestochen worden. Sie verstarb am Donnerstag.

Angela Merkel führt erneut die Liste der "Mächtigsten Frauen der Welt" (Foto) "Forbes" hat gewählt 07.06.2016

Angela Merkel bleibt die mächtigste Frau der Welt. Zumindest, wenn es nach einer Liste des "Forbes"-Magazin geht, das die Kanzlerin zum sechsten Mal an die Spitze setzt. Eine Konkurrentin könnte ihr jedoch bald den Rang ablaufen.

Visa-Freiheit für Türken in der EU wird umgesetzt (Foto) Flüchtlingspakt mit der Türkei 20.04.2016

Medienberichten zufolge will die EU-Kommission bereits Anfang Mai die im Flüchtlingspakt mit der Türkei vorgesehene Visa-Freiheit für Türken in die Wege leiten. Doch nun gibt es Verstimmungen: Einige EU-Länder wollen diese an weitere Bedingungen wie das Einhalten von Menschenrechten knüpfen. Ankara bleibt hart.