Aktuelle News zu Europäische Union

Unsere Leute sind zu recht sauer! 20.07.2015 Osteuropa hat keinen Bock mehr auf Griechenland (Foto)

Osteuropa ist ganz schön verstimmt. Die Griechen tun sich schwer, ihre Reformen und Sparmaßnahmen umzusetzen. Nunmehr erhält Athen das dritte Hilfspaket - und es ist unklar, ob es diesmal reichen wird, den 10-Millionen-Einwohner-Staat wieder auf die eigenen Füße zu helfen. Die Osteuropäer müssen für die reicheren Griechen zahlen - und sind darüber mächtig sauer.

Gauck: Menschenrechte sind zentrale Herausforderung für Europa (Foto) Bundespräsident 15.07.2015

Galway - Bundespräsident Joachim Gauck hat die Bürger Europas aufgerufen, die historischen Erfolge der europäischen Integration gegen Populisten von links und rechts zu verteidigen.

David Cameron drückt sich: Kein Geld für Athen (Foto) No! Keinen Bock auf Griechenland-Hilfe 14.07.2015

David Cameron hat keine Lust mehr auf Zahlemann. Einem neuen Hilfspaket will er nicht mehr zustimmen und er will sich, sollte es tatsächlich verabschiedet werden, an keinerlei Zahlungen beteiligen. Cameron beruft sich dabei auf ein Abkommen aus dem Jahr 2010, was Großbritannien wirklich von allen Zahlungs-Zwängen freistellen könnte.

AfD verliert knapp zehn Prozent ihrer Mitglieder (Foto) Parteien 10.07.2015

Berlin - Die Alternative für Deutschland hat seit der Wahl ihres neuen Vorstands knapp zehn Prozent ihrer 21 000 Mitglieder verloren. Weitere Austritte in den nächsten Tagen seien zu erwarten, teilte die neue AfD-Bundesvorsitzende Frauke Petry in Berlin mit.

Merkel: EU-Beitrittsperspektive für Balkan-Länder wichtig (Foto) International 09.07.2015

Sarajevo - Kanzlerin Angela Merkel hat auf ihrer Balkan-Reise den Wert des friedlichen Zusammenlebens in der Europäischen Union beschworen und dies als Vorbild für andere Regionen bezeichnet.

Merkel verteidigt Ablehnung albanischer Asylbewerber (Foto) International 08.07.2015

Tirana - Deutschland und Albanien wollen angesichts der hohen Zahl abgelehnter Asylbewerber aus dem Balkanstaat in der Flüchtlingspolitik enger zusammenarbeiten.

EU-Komisson will Diesel-Fahrzeuge vertreiben (Foto) Fahrverbot in der Innenstadt 08.07.2015

Dieselmotoren sorgen für schlechte Luft in Deutschland. Die EU Komission schlägt jetzt offenbar vor Dieselfahrzeuge aus den deutschen Städten zu verbannen. Welche Städte davon betroffen sind, erfahren Sie hier.

Athen am Rande der Katastrophe (Foto) Griechenland versinkt im Chaos 08.07.2015

Griechenland hat in Brüssel einen Antrag für ein drittes Hilfspaket eingereicht. Die Krise im Land spitzt sich derweil weiter zu. Die Renten reichen kaum noch zum Leben und die Versorgungslage im Land verschlechtert sich zusehends. Können sich Athen und Brüssel innerhalb der nächsten Tage nicht einigen, dürfte die EZB den griechischen Banken schon bald den Geldhahn abdrehen.

EU-Politiker provoziert mit Hitlergruß (Foto) Skandal im Europa-Parlament 08.07.2015

Normalerweise sind die Verhandlungen im Europa-Parlament ja ziemlich trist. Öde Verhandlungsrunden über teils recht fragwürdige Gesetze sind an der Tagesordnung, beispielsweise über einen Fahrschein, der europaweit gleich sein soll. Ein Politiker wurde bei dem Thema aber so richtig wütend - und ließ sich zum Hitler-Gruß hinreißen und stellte dabei seine Deutsch-Kenntnisse unter Beweis.

Gysi sagte Euro-Crash schon 1998 voraus (Foto) Griechenland-News 07.07.2015

Der Linken-Politiker Gregor Gysi hat schon vor 17 Jahren auf die Probleme im Euroraum aufmerksam gemacht. 1998 hielt er eine Rede, die angesichts der Griechenlandkrise immer noch erschreckend aktuell ist.

Eurozone tagt zu neuem Hilfsprogramm für Athen (Foto) Rettet die EU Griechenland doch? 07.07.2015

Griechenland ist pleite. Heute, am 07.07., wird in Brüssel über ein neues Hilfprogramm für den Pleite-Staat verhandelt. Man erwartet auch konstruktive Vorschläge aus Athen. Sollten die Verhandlungen erneut ergebnislos bleiben, könnte Griechenland schon bald aus der Eurozone ausgeschlossen werden. Doch das will man in Brüssel eigentlich verhindern.

Triumph für Tsipras! Mehrheit der Griechen stimmt für Nein (Foto) Griechenland-Referendum 05.07.2015

Zumindest für Griechenlands Regierung sind die Verhältnisse jetzt geklärt: Beim Referendum über die EU-Sparpolitik zeichnet sich ein deutliches Nein ab. Das dürfte weitere Gespräche mit den Gläubigern erschweren - Grexit nicht ausgeschlossen!

Insolvent! Euro-Rettungsfonds erklärt EU-Land für pleite (Foto) Griechenland-News 03.07.2015

Zwei Tage vor dem entscheidenden Referendum hat der ESFS Griechenland für insolvent erklärt. Was das bedeutet und wie Bundesfinanzminister die Rettungschancen für das Krisenland einschätzt, erfahren Sie hier.

Griechen-Referendum wird zum Zünglein an der Waage (Foto) Griechenland-News 02.07.2015

Athens Kasse ist leer: Die fällige Milliardenrate an den IWF bleibt Griechenland schuldig, Rentner bekommen nur 120 Euro für eine Woche. Regierungschef Tsipras peilt Verhandlungen mit den Gläubigern an und fordert die Griechen auf, deren Bedingungen abzulehnen.

Findiger Brite will Griechenland per Crowdfunding retten (Foto) Griechenland-News 30.06.2015

Griechenland-Krise, Grexit, Reformforderungen? Das muss nicht sein, findet Thom Feeney. Der junge Brite will Griechenland per Crowdfunding helfen. Das Interesse ist so groß, dass die Aktion vom Netz gehen muss.

Selfies vor Sehenswürdigkeiten könnten verboten werden (Foto) Panoramafreiheit ist in Gefahr 29.06.2015

Sommerzeit ist Urlaubszeit! Doch die Freude nach dem Urlaub könnte bald vergehen. Wer Fotos von Sehenswürdigkeiten im Internet veröffentlicht, könnte demnächst nämlich Post vom Anwalt bekommen. Grund: Die EU plant eine Einschränkung der Panoramafreiheit.

Countdown bis zum Grexit! Athen bettelt um neues Hilfsprogramm (Foto) Griechenland-News im Ticker 29.06.2015

In Griechenland bleiben Banken geschlossen, Abhebungen an Geldautomaten sind auf ein Minimum reduziert - neue, überlebenswichtige Kredite sind nicht in Sicht. Die Staatspleite rückt immer näher. Alle aktuellen Entwicklungen hier im News-Ticker.

Nepal sammelt Milliarden für Wiederaufbau ein (Foto) Erdbeben 25.06.2015

Kathmandu - Nach dem verheerenden Erdbeben Ende April hat Nepal bei einer Geberkonferenz Milliarden US-Dollar für den Wiederaufbau eingesammelt.

EU billigt Militäreinsatz gegen Flüchtlingsschleuser (Foto) EU 22.06.2015

Luxemburg - Mit U-Booten, Drohnen und Schiffen startet die Europäische Union den Kampf gegen Schleuserkriminalität im südlichen Mittelmeer.

Der Diktator in der Nachbarschaft (Foto) Victor Orban & die Demokratie in Ungarn 15.06.2015

Das Nachbarland Ungarn driftet immer mehr in einem autokratischen Staat um. Präsident Victor Orban hat in den letzten Jahren einen zweifelhaften Kurs eingeschlagen. Passt das Land noch in die EU?