Aktuelle News zu Europäische Union

EU 17.03.2015 Studie: EU-Importe befeuern illegale Abholzung (Foto)

Brüssel - Die Nachfrage nach verschiedenen Produkten in Europa ist einer der wichtigsten Treiber für illegale Abholzung in den Tropen. Zu diesem Ergebnis kommt die Brüsseler Umweltorganisation «Fern» in einer Studie.

EU beendet Militäreinsatz in Zentralafrikanischer Republik (Foto) Konflikte 15.03.2015

Brüssel/Berlin - Nach knapp einem Jahr beendet die Europäische Union heute ihren Militäreinsatz in der vom Bürgerkrieg zerrütteten Zentralafrikanischen Republik.

Europäer bei Islamistenangriff auf Nachtclub in Mali getötet (Foto) Terrorismus 07.03.2015

Bamako/Brüssel - Mutmaßliche Islamisten haben in einem auch bei Ausländern beliebten Nachtclub im Zentrum der malischen Hauptstadt Bamako ein Blutbad angerichtet und dabei fünf Menschen getötet.

Das passiert heute: Auktionshaus versteigert Inventar aus Cordalis-Villa (Foto) Freitag, 05.03.2015 06.03.2015

EU-Außenminister sprechen in Riga über Ukraine-Konflikt +++ Bundestag beschließt Frauenquote in Aufsichtsräten +++ Umweltminister wollen EU-Vorschlag über Klimaabkommen beschließen +++ Auktionshaus versteigert Inventar aus Cordalis-Villa.

EU sagt der Plastiktüten-Schwemme den Kampf an (Foto) Umwelt 02.03.2015

Brüssel/Berlin - Die Europäische Union (EU) sagt den Plastiktüten den Kampf an. Um die Zahl der umweltschädlichen Einwegtüten zu senken, dürfen die EU-Staaten künftig die Beutel besteuern oder national sogar verbieten.

Bulgarien bemüht sich verstärkt um Schengen-Beitritt (Foto) EU 13.02.2015

Sofia - Bulgarien hat Bemühungen um einen Beitritt zur Schengen-Zone ohne Grenzkontrollen verstärkt. Das sagte Vize-Ministerpräsidentin Meglena Kunewa in einer Bilanz der ersten hundert Tage der Mitte-Rechts-Regierung. 

DIHK: Deutsche Betrieb in Russland fürchten Entlassungen (Foto) Konjunktur 21.12.2014

Berlin - Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) warnt vor wachsenden Gefahren für die deutsche Wirtschaft durch die Rezession in Russland.

Palästinenserorganisation Hamas gewinnt Klage gegen die EU (Foto) Konflikte 17.12.2014

Luxemburg - Die Hamas hat eine Klage gegen die Europäische Union gewonnen, die Konten der radikal-islamischen Palästinenserorganisation eingefroren hat.

Erdogan weist EU-Kritik an Festnahme von Journalisten zurück (Foto) Justiz 15.12.2014

Istanbul - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat sich gegen die EU-Kritik an der Festnahme von Dutzenden Journalisten verwahrt. Die Europäische Union solle sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern, sagte Erdogan in der westtürkischen Provinz Kocaeli.

WHO: Zehntausende neue HIV-Infektionen in Europa (Foto) Wissenschaft 27.11.2014

Kopenhagen/Genf - Rund drei Jahrzehnte nach der Entdeckung des Aids-Erregers HIV stecken sich auch in Europa immer noch jährlich Zehntausende mit dem lebensgefährlichen Virus an.

EU: Neue Sanktionen gegen Separatisten in der Ukraine (Foto) EU 17.11.2014

Brüssel - Die Europäische Union reagiert mit neuen Sanktionen gegen pro-russische Separatisten auf die jüngsten Entwicklungen im Ukraine-Konflikt. Gegen Russland werden jedoch vorerst keine neuen Strafmaßnahmen verhängt.

G20-Gipfel schafft keine Annäherung im Ukraine-Konflikt (Foto) International 16.11.2014

Brisbane - Die führenden Wirtschaftsnationen (G20) sehen den Bürgerkrieg in der Ukraine als ernste Gefahr für ihren Wohlstand.

Gauck spricht mit Poroschenko (Foto) Bundespräsident 16.11.2014

Bratislava - Bundespräsident Joachim Gauck hat die Europäische Union zu Geschlossenheit und Solidarität in der Ukraine-Krise aufgerufen.

Wachstum, Ukraine, Ebola: G20-Gipfel beginnt (Foto) International 15.11.2014

Brisbane - Der Gipfel der führenden Volkswirtschaften der Erde (G20) hat begonnen. Die Staats- und Regierungschefs beraten im australischen Brisbane noch bis Sonntag vor allem über Wirtschaftsfragen.

EU prüft in der Ukraine-Krise neue Sanktionen gegen Russland (Foto) Konflikte 15.11.2014

Brisbane/Kiew - Die Europäische Union und die USA sind zu neuen Strafmaßnahmen gegen Russland in der Ukraine-Krise bereit. Noch sei aber keine Entscheidung gefallen, sagte EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy am Samstag am Rande des G20-Gipfels im australischen Brisbane.

Merkel schließt neue Sanktionen gegen Moskau aus (Foto) Konflikte 11.11.2014

Kiew/Berlin - Trotz zunehmender Kämpfe in der Ostukraine will die Europäische Union Russland zunächst nicht mit neuen Sanktionen zu Druck auf moskautreue Separatisten in dem Bürgerkriegsgebiet zwingen.

USA und EU verurteilen tödliche Messerangriffe in Israel (Foto) Konflikte 11.11.2014

Washington/Tel Aviv - Die USA und die Europäische Union haben die tödlichen Messerattacken gegen zwei Israelis verurteilt.

Merkel empfängt Gorbatschow im Kanzleramt (Foto) Konflikte 10.11.2014

Berlin - Erst greift Gorbatschow den Westen an. Dann hält er nach Gesprächen mit Merkel und Kohl eine Versöhnungsrede. Und er rät zur rhetorischen Abrüstung in der Ukraine-Krise.

Steinmeier warnt vor neuer Zuspitzung in der Ukraine (Foto) Konflikte 10.11.2014

Astana - Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat vor einer neuen Zuspitzung des Konflikts im Osten der Ukraine gewarnt.

Umstrittene Ostukraine-Wahl bestätigt Separatistenführer (Foto) Konflikte 03.11.2014

Lugansk/Donzek - Nach den umstrittenen Wahlen im Konfliktgebiet Ostukraine sollen heute die Endergebnisse bekanntgegeben werden. Die bisherigen Separatistenführer wurden allerdings noch während der Auszählung aller Stimmzettel bereits am Sonntagabend zu Siegern erklärt.