Erstellt von - Uhr

Europäische Union: Fettes Gehaltsplus für EU-Beamte geplant! Zoff droht

Für EU-Beamte könnte es inmitten der Energiekrise noch in diesem Jahr eine fette Gehaltserhöhung geben. Twitter-Nutzer, die aktuell an allen Ecken und Enden sparen müssen, sind entsetzt. Auch die EU-Staaten laufen gegen das geplante Lohnplus Sturm.

Bekommen EU-Beamte bald 6,9 Prozent mehr Gehalt? (Foto) Suche
Bekommen EU-Beamte bald 6,9 Prozent mehr Gehalt? Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Angesichts der gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise müssen viele EU-Bürger den Gürtel enger schnallen. In Deutschland will die Ampelregierung zum Beispiel mit einer Gaspreisbremse die Menschen entlasten. Ausgerechnet in diesen Krisenzeiten könnten sich Beamte der Europäischen Union jedoch eine fette Gehaltserhöhung gönnen.

Gehaltserhöhung für EU-Beamte: So viel könnten sie bekommen

Wie aktuell die "Bild" berichtet, sollen die Bezüge der fast 50.000 Beamten nach vorläufigen Berechnungen der EU-Kommission um 6,9 Prozent steigen. Dies sei eine Folge des automatischen Anpassungsverfahrens in der Europäischen Union. Aufgrund der Inflationsrate in Brüssel und Luxemburg, die dafür mit in Betracht gezogen wird, würden die Gehälter so massiv erhöht. Die "Bild" rechnet vor, dass das Grundgehalt eines EU-Beamten je nach Besoldungsgruppe um 210 bis 1460 Euro im Monat steigen würde. Dies gelte dann bereits rückwirkend für den 1. Juli 2022.

Ebenfalls freuen dürfte sich dem Boulevardblatt zufolge EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, die 2015 Euro mehr Grundgehalt bekommen würde. Ein EU-Kommissar könnte 1643 Euro mehr erhalten. Auch die Diäten der EU-Abgeordneten würden um 632 Euro auf 9.800 Euro steigen.

Aufschrei bei Twitter-Nutzern - Kritik an möglichem Gehaltsplus für Eurokraten

Twitter-Nutzer sind empört. "Frechheit, warum meinen Politiker immer, Steuergelder der Bürger seien eine Selbstbedienungskasse für sie!", heißt es in einem Kommentar. "Ah, da hat sich die EU schön Deutschland zum Vorbild genommen. Schon Mal gefragt warum die alljährliche Diätenerhöhung in Deutschland keine Rolle mehr spielt? Richtig, auch die geschieht inzwischen automatisch. Warum? Kein Aufschrei beim Wähler", so eine weitere Meinung. Dieser Twitter-Nutzer sieht es hingegen anders: "Mir soll von den Keifern hier mal einer klar erklären, warum Beamte keinen Inflationsausgleich, also KEINE Gehaltserhöhung sondern eine Nullrunde, bekommen sollten 0% Erhöhung wäre eine Gehaltskürzung".

EU-Staaten wollen "einmalige Aussetzung" der automatischen Gehaltserhöhung

Ob es wirklich zu der umstrittenen Gehaltserhöhung kommt, steht noch nicht fest. Die EU-Staaten seien laut "Bild" dagegen, fordern eine "einmalige Aussetzung" der automatischen Gehaltserhöhung für die Beamten. Sie wollen weiterhin "Höhe und Dauer" der üppigen Zulagen für die Eurokraten und das besonders günstige Steuersystem für die Beschäftigten der EU-Behörden überprüfen.

Lesen Sie auch: Jeder dritte Deutsche hat KEIN Geld für plötzliche Ausgaben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: