Aktuelle News zu Psychologie

Dem eigenen Körper fremd

Leidet jemand an Borderline, leidet auch sein Umfeld. Denn die schwere Persönlichkeitsstörung entlädt sich oft durch realitätsferne Wankelmütigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen. Aber auch der eigene Körper wird häufig Opfer des fatalen Zerrbildes.

Vorsicht, Fluchtgefahr!

Während die einen Menschen süchtig nach Beziehungen oder nach Sex sind, sich anklammern, haben andere Menschen Angst vor der partnerschaftlichen Beziehung, der Ehe, der intensiven Lebensgemeinschaft. Beziehungsangst heißt dieses Problem.

Ist DIESER Serienkiller für den Horror-Clown-Trend verantwortlich?

Ihre Taten sind abscheulich und doch faszinieren sie die Menschen seit jeher: Serienkiller. News.de stellt in regelmäßigen Abständen einige der furchtbarsten Mörder der Kriminalgeschichte und ihre finsteren seelischen Abgründe in kurzen Porträts vor. Dieses Mal aus aktuellem Anlass: John Wayne Gacy. Dem Killer wird nachgesagt, die pathologische Angst vor Clowns befeuert zu haben. Ist seine Geschichte mitverantwortlich für den derzeit grassierenden "Horror-Clown"-Trend?

Jeder 3. Jura-Student will die Todesstrafe

Sie sind angehende Juristen, werden einmal die Rechte unseres Landes verteidigen und haben dennoch erschreckende Ansichten. Laut einer Studie will jeder 3. Jura-Student die Todesstrafe in Deutschland! Auch Folter und lebenslange Haft haben nach Ansicht der Studierenden durchaus ihre Berechtigung.

Die Macht des bösen Blickes

In der katholischen Tradition zählt er zu den sieben Todsünden. Abendländische Philosophen betrachteten es als Lebensaufgabe, ihn zu bewältigen. Neid, sagen Psychologen heute, ist ein Gefühl, das uns krank machen kann.

Die Angst, todkrank zu sein

Viele Menschen sorgen sich um ihre Gesundheit. Doch sind sie deshalb gleich Hypochonder? News.de erklärt, wann die Angst vor Krankheiten krankhaft ist, was ein Cyberchonder ist und wie Betroffene aus dem Teufelskreis herauskommen.