In schwarzer Kleidung und mit gelben Fahnen ziehen sie im Libanon massenhaft zur Trauerfeier für Hisbollah-Anführer Nasrallah. Mit der Zeremonie will die Miliz auch ihre Macht demonstrieren.
In schwarzer Kleidung und mit gelben Fahnen ziehen sie im Libanon massenhaft zur Trauerfeier für Hisbollah-Anführer Nasrallah. Mit der Zeremonie will die Miliz auch ihre Macht demonstrieren.
Der Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine jährt sich an diesem Montag zum dritten Mal. Kremlchef Putin gratuliert derweil Russlands Soldaten zu einem besonderen Feiertag.
Die USA verhandeln mit Kiew über die Rohstoff-Reichtümer der Ukraine. Denn Präsident Trump knüpft US-Hilfen für die Ukraine an Zugang zu seltenen Erden. Kommt es bald zu einer Einigung?
Die Außenministerin drängt auf die Freilassung weiterer Geiseln, unter denen sich auch noch deutsche Staatsangehörige befinden.
Am Montag jährt sich die russische Invasion in die Ukraine zum dritten Mal. Für den ukrainischen Präsidenten Selenskyj Anlass für eine Pressekonferenz mit Journalisten aus dem In- und Ausland.
Im September tötete das israelische Militär Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah. Fünf Monate später wird er nun beerdigt. Zehntausende werden dazu erwartet.
Während US-Präsident Trump mit dem Kreml verhandeln will, stimmt sich Kiew mit europäischen Unterstützern der Ukraine ab.
US-Präsident Donald Trump hat schwere Vorwürfe gegen den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gerichtet. Dieser verhalte sich in Verhandlungen ungeschickt.
Die USA verhandeln mit Kiew über Reichtümer der Ukraine. Ein entsprechendes Abkommen wollte Selenskyj aber nicht unterzeichnen. Trump tobte. Nun spricht sein Sicherheitsberater.
Die USA schlagen im Ukraine-Krieg einen neuen Ton an. Scholz und Selenskyj dagegen präsentieren sich einig.
Seit Wochenbeginn reißen die negativen Äußerungen aus Washington über den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj nicht ab. Der nach Kiew gereiste US-Sondergesandte wählt einen anderen Ton.
Die Außenministerin und Grünen-Spitzenkandidatin Baerbock fordert eine "zweite Zeitenwende". Sie äußert sich auch zum Verhältnis zwischen Europa und den USA.
Die US-Führung vollzieht überraschend eine völlige Kehrtwende in der Ukrainepolitik. Der Kreml ist erfreut, bezeichnet die neue Haltung im Weißen Haus als logisch.
Die USA verhandeln mit Russland über ein Ende des Krieges gegen die Ukraine. International wird auch schon über eine mögliche Friedenstruppe diskutiert. Die AfD stellt klar, wie sie dazu steht.
Dass sich Wladimir Putin mit seinem Kriegstreiben nicht allein auf die Ukraine beschränken wird, befürchten etliche Experten mit wachsender Sorge. Nun enthüllen Geheimdienst-Papiere, wie konkret Putins Pläne für einen Nato-Krieg bereits sind.
Müssen deutsche Soldaten irgendwann einen erzwungenen Frieden in der Ukraine absichern? Der Bundeskanzler warnt: So weit sei es noch lange nicht.
US-Präsident Trump gibt der Ukraine indirekt eine Schuld am andauernden Angriffskrieg Russlands. Kanzlerkandidat Merz hat dazu eine klare Meinung.
Frankreichs Staatschef reist Montag nach Washington, um mit Trump über die Ukraine zu beraten. In einer Online-Fragerunde äußert er sich zu seiner Strategie im Umgang mit dem US-Präsidenten.
Dass die USA mit Russland über den Ukraine-Krieg spricht, ohne das angegriffene Land einzubeziehen, entsetzt viele. Die BSW-Gründerin findet lobende Worte für den amerikanischen Präsidenten.
Frankreichs Staatschef reist Montag nach Washington, um mit US-Präsident Trump über die Ukraine zu beraten. Dabei könnte es um den Plan Frankreichs und Großbritanniens für eine Friedenstruppe gehen.
Zwischenrufe bei Scholz-Auftritt: Mehrere Zuschauer kritisieren Deutschlands Haltung im Nahostkonflikt. Wie der Kanzler darauf reagierte.
Die Saudis sind derzeit gefragt im Beziehungsgeflecht zwischen Russland, den USA und der Ukraine. Deshalb hält Kremlchef Putin den Draht nach Riad. Es geht ihm auch um möglichst hohe Ölpreise.
Lassen die USA die Ukraine fallen? Seit Tagen schüren Äußerungen von Präsident Donald Trump diese Sorge und überschatten den Besuch eines US-Gesandten in Kiew.
Der Beginn des großen russischen Einmarsches in die Ukraine jährt sich am Montag zum dritten Mal. Nun kündigt sich prominenter Besuch an.
Donald Trump wird nicht müde, den ukrainischen Präsidenten mit Vorwürfen zu überziehen. Nun legt er nach - und knüpft weitere US-Hilfen für das von Russland attackierte Land an Bedingungen.
US-Präsident Donald Trump teilt gegen den ukrainischen Präsidenten aus und bezeichnet ihn als Diktator. Großbritanniens Regierung meldet sich nach einem Telefonat zu Wort.
Nach schweren Vorwürfen von US-Präsident Trump, der Selenskyj zuletzt einen Diktator nannte, bemüht dieser sich um Deeskalation. Der Ukrainer betonte Kiews Interesse an einem guten Verhältnis.
Der US-Präsident spricht dem ukrainischen Präsidenten die demokratische Legitimation ab. Die deutsche Außenministerin will das so nicht stehenlassen und warnt die USA vor einem Kurswechsel.
Der Bundeskanzler stellt sich hinter Selenskyj. Die Äußerung Trumps, der ukrainische Präsident sei ein Diktator, hält Scholz für falsch und gefährlich.
Wegen der angespannten Sicherheitslage in Europa sollen Milliarden für militärische Stärke aufgebracht werden - doch wie? Der CDU-Chef pocht auf eine Reihenfolge bei möglichen Schritten.
Wegen der angespannten Sicherheitslage in Europa sollen Milliarden für militärische Stärke aufgebracht werden - doch wie? Der CDU-Chef pocht auf eine Reihenfolge bei möglichen Schritten.
Der US-Präsident nennt den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj einen Diktator. Die UN sehen das anders.
Aus dem politischen Abseits zieht der Ex-Premierminister gewagte Vergleiche zum Zweiten Weltkrieg. Seine Schlussfolgerung: Trump kann das alles nicht ernst meinen.
Ukrainische Drohnen beschädigen eine internationale Ölpipeline durch Russland. Darauf reagiert nicht nur Moskau mit Vorwürfen. Auch Miteigentümer Kasachstan meldet Kritik an.
Der US-Präsident lässt nicht von seinem ukrainischen Amtskollegen ab. Nach einer aufsehenerregenden Pressekonferenz folgt nun der nächste verbale Angriff – diesmal auf seiner Plattform Truth Social.
Russland will mit den USA über das Schicksal der Ukraine verhandeln. Vor den Gesprächen demonstriert Kremlchef Putin noch einmal militärische Stärke.
Die USA verhandeln ohne die Europäer mit Russland. Die deutsche Außenministerin rät zu Selbstbewusstsein und begrüßt weitere Sanktionen.
US-Präsident Donald Trump äußerte sich harsch zum ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und dessen Beliebtheit im eigenen Land. Der Ukrainer reagierte mit Gegenvorwürfen.
Die USA setzen ihre Initiative für ein Ende des dreijährigen Kriegs gegen die Ukraine fort. Ein Gesandter von Präsident Trump kommt nach Kiew - und schlägt mildere Töne an als sein Chef.
Donald Trump hat einen radikalen Kurswechsel mit Blick auf den Ukraine-Krieg eingeleitet. Russland holt er aus der Isolation - und teilt stattdessen gegen die ukrainische Führung aus.
Jahrelang gab er den Opfern der Schoah eine Stimme. Im Alter von 98 Jahren ist der Holocaust-Überlebende Marian Turski in Polen gestorben.
Die Ukraine wehrt sich seit bald drei Jahren gegen die russische Invasion. Nun macht US-Präsident Trump Druck. Die USA planen Gespräche mit Russland über ein Kriegsende. Welche Rolle spielt Europa?
US-Amerikaner und Russen verhandeln in Saudi-Arabien erstmals seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine. Für den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj Anlass, seine Reisepläne zu ändern.
Mehrere Stunden haben die Chefdiplomaten der USA und Russlands miteinander gesprochen. Es ging um die Ukraine und um ein Treffen der Präsidenten.
Kaum eine Woche vergeht nach dem Telefonat zwischen US-Präsident Trump und Kremlchef Putin, da schütteln sich ihre Außenminister die Hand. Wird das Schicksal der Ukraine nun ohne das Land verhandelt?
Während in Riad Russlands Außenminister Lawrow erstmals mit seinem neuen US-Amtskollegen Rubio spricht, zeigt sich Moskau auch bereit zu Verhandlungen mit Kiew. Der Kreml sieht aber ein Problem.
Frankreich und Großbritannien diskutieren über eine europäische Friedenstruppe für die Ukraine. Das Bündnis Sahra Wagenknecht stellt sich dagegen und hat einen eigenen Vorschlag.
Europa diskutiert über eine Friedenstruppe für die Ukraine. Kanzler Scholz findet das "höchst unangemessen". Und die Außenministerin?
Die USA lassen die Europäer bei ihren Bemühungen um Gespräche für ein Kriegsende in der Ukraine weitgehend außen vor. In Paris werden dennoch Hoffnungen formuliert.
Frankreich und Großbritannien diskutieren über eine Friedenstruppe für die Ukraine. Kanzler Scholz findet das "höchst unangemessen".
© 2025 MM New Media GmbH