Seinen Aufstieg zum Kanzler hatte sich Friedrich Merz sicher leichter vorgestellt. Denn während die Koalitionsverhandlungen weiter andauern, wächst die Kritik am CDU-Chef innerhalb der eigenen Partei. Der Vorwurf: Er habe keine wirkliche Strategie für die versprochene Politik-Wende.
Im Wahlkampf haben sie sich nichts geschenkt, jetzt müssen Klingbeil und Merz miteinander verhandeln. Seit wenigen Tagen seien sie sogar beim Du, verrät der SPD-Chef.
Die Migrationswende gehörte zu Friedrich Merz großen Wahlversprechen. Mit einem Geheim-Plan will er diese nun offenbar in die Tat umsetzen. Medienberichten zufolge könnte Merz' Migrations-Plan ganz Europa verändern. Das plant der neue Kanzler.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 26 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.204 Personen.
Die FDP scheitert weiterhin an der 5-Prozent-Hürde. Die Partei hat zuletzt sogar an Zustimmung verloren. Das legt zumindest eine aktuelle Verian (Emnid)-Umfrage nahe.
Der Ukraine-Krieg und US-Präsident Trump fordern Europa. Der CDU-Politiker Laschet glaubt aber, dass die USA Europa noch brauchen werden. Auch zu einem Wechsel ins Außenministerium äußert er sich.
Bei Koalitionsverhandlungen geht es um Inhalte - und um die Atmosphäre. Auch der Tagungsort spielt eine Rolle, und für den CDU-Chef ist es ein Besuch auf bisher ungewohntem Terrain.
Steuermachtwort in Bayern: Ministerpräsident Markus Söder sagt den Steuererhöhungen den Kampf an. Weitere Erhöhungen sollen nicht kommen, so der CSU-Chef. Deutschlands Steuerlast sei bereits jetzt im internationalen Vergleich zu hoch.
Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow (Linke) verliert bei Maybrit Illner im ZDF abermals die Fassung. Beim Thema Rüstungspaket und den USA wütet der Politiker aufs äußerste - und muss dabei mehrmals ermahnt werden.
Die FDP scheitert weiterhin an der 5-Prozent-Hürde. Die Partei hat zuletzt sogar an Zustimmung verloren. Das legt zumindest eine aktuelle Allensbach-Umfrage nahe.
Ein neues Papier der Union verrät: Das umstrittene Heizungsgesetz soll nun massiv geändert werden. Damit soll auch die de-facto-Pflicht, bei Einbau einer neuen Heizung auch eine Wärmepumpe einbauen zu müssen, weichen.
Eine Vorstellung Julia Klöckners bei der AfD vor ihrer Wahl zur Bundestagspräsidentin scheiterte - aus Termingründen, wie es hieß. AfD-Chefin Weidel macht ein neues Angebot.
Zwei amtierende und ein ehemaliger Ministerpräsident sprechen beim Trauerstaatsakt für Bernhard Vogel in Mainz. Drei weitere Ex-Ministerpräsidenten sind unter den 150 Gästen.
Erst knallt es zwischen Union und SPD, sogar von einem Scheitern der Koalitionsverhandlungen ist die Rede - nun hat man sich auf diese entscheidenden Punkte geeinigt. So sieht Merz' Deutschland-Plan im Detail aus!
Der Druck auf Friedrich Merz wächst mit jedem Tag. Noch immer haben sich Union und SPD nicht auf einen Koalitionsvertrag einigen können. Doch welche Alternativen gibt es zur GroKo? Neben einer Minderheitsregierung kämen auch Neuwahlen in Frage.
Unionsfraktionschef Friedrich Merz fordert von der SPD in den Koalitionsverhandlungen Bewegung bei Kernforderungen der Union zu einem Politikwechsel. Ob der Hinweis auf das Wahlergebnis gut ankommt?
Die AfD kann in der Sonntagsfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa weiter zulegen und erreicht einen neuen Spitzenwert. Die Union stürzt hingegen ab. Im Bund würde es nicht einmal mehr für eine schwarz-rote Koalition reichen.
Die ersten Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD sind vorbei. Ein Streitpunkt bleiben die Steuern. Die Sozialdemokraten stellen jetzt neue Forderungen. Diese Pläne gefallen der CDU gar nicht.
Die SPD und die Union haben sich am Wochenende getroffen, um die Koalitionspläne fix zu machen. Doch statt erwartungsvolle Zukunftspläne zu schmieden, kam es zum Mega-Eklat bis hin zum Gesprächsabbruch. Das sind die Hintergründe.
Aus den Beratungen der Arbeitsgruppen in den Verhandlungen zwischen Union und SPD wird viel über Dissens berichtet. Die Spitze der Unionsfraktion versucht, diesem Eindruck etwas entgegenzuhalten.
Die kommende Regierung hat sich noch nicht einmal richtig gefunden, schon gibt es Gegenwind für Friedrich Merz (CDU) und Lars Klingbeil (SPD). Vier der größten Wirtschaftsverbände gehen jetzt auf die Barrikaden.
Die Asylwende war eines von Friedrich Merz großen Wahlversprechen. Doch der angestrebte Asyl-Plan des CDU-Chefs droht zu scheitern, denn die SPD blockiert diese bisher erfolgreich. Stattdessen machen die Sozialdemokraten dem Kanzler in spe ein vergiftetes Angebot.
Mit der Entscheidung, die Schuldenbremse aufzuweichen, haben es sich Union und SPD offenbar mit Wähler:innen verscherzt. Ihnen wird in einer neuen Umfrage Wählertäuschung vorgeworfen. Für Friedrich Merz wirken sich die Pläne negativ aus. Er stürzt ab.
Als Bundesumweltminister wurde CDU-Politiker Norbert Röttgen einst von Angela Merkel abgesägt. Womit sich der frühere Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion heute die Zeit vertreibt, wird hier verraten.
Im ARD-Talk von Sandra Maischberger fand Ralf Stegner deutliche Worte zu Friedrich Merz und dessen Eignung für den Job des Bundeskanzlers. Vor allem eine Entgleisung trägt der SPD-Politiker dem Kanzlerkandidaten nach.
Union und SPD haben sich gemeinsam mit den Grünen auf ein milliardenschweres Schuldenpaket geeinigt. Die Kritik von anderen Parteien ist groß. Die Quittung bekommt in einer neuen Umfrage aber erst einmal nur die SPD.
Obwohl Friedrich Merz die Bundestagswahl gewonnen hat, ist er noch nicht am Ziel, dem Kanzleramt, angekommen. Eine brisante SPD-Taktik könnte dem CDU-Chef nun zum Verhängnis werden. Parteimitglieder sollen nun über den Koalitionsvertrag abstimmen.
Das 2023 als Hartz-IV-Nachfolger eingeführte Bürgergeld ist der Union ein Dorn im Auge. In der Koalition mit der SPD wollen CDU und CSU das Arbeitslosengeld grundlegend reformieren - so sehen die Pläne im Detail aus.
Vor der Bundestagsabstimmung über das Finanzpaket mit massiven Schulden rechnet Unionsfraktionschef Merz mit wenigen Abweichlern in den eigenen Reihen. Ein wichtiges Signal sendet er an die SPD.
Sie war Bundesagrarministerin, derzeit ist sie CDU-Schatzmeisterin. Die Rheinland-Pfälzerin Julia Klöckner soll künftig das protokollarisch zweithöchste Staatsamt besetzen.
Laut dem schwarz-roten Sondierungspapier soll die Rente bis 2040 stabil gehalten werden. Außerdem soll die Mütterrente ausgeweitet werden. Die Mehrkosten kommen Beschäftigten teuer zu stehen.
Bis fünf Uhr morgens haben sie über das Finanzpaket verhandelt - doch die wirklich schweren Gespräche stünden ihm noch bevor, meint der wohl künftige Kanzler.
Den Bundestag dürften sie in der Tasche haben, aber was ist mit dem Bundesrat? Hier könnte das Finanzpaket von Union und SPD noch scheitern. Viel hängt an Bayern.
Die Grundgesetzänderungen zum Finanzpaket müssen auch durch den Bundesrat. Die Mehrheit dort ist nicht sicher, auf die Regierung von CSU-Chef Söder könnte es entscheidend ankommen.
Die Grünen haben Union und SPD die Zustimmung zum Finanzpakt große Zusagen zum Klimaschutz abgetrotzt. Um das Thema will sich Friedrich Merz auch als Kanzler kümmern.
CDU-Chef Merz erlebt turbulente Zeiten. Nach dem Wahlsieg verhandelt er an vielen Baustellen in Berlin, um eine neue Regierung bilden zu können. Dafür müssen auch andere wichtige Termine weichen.
Neben der SPD muss Unions-Kanzlerkandidat Merz auch noch die Grünen halb ins Boot holen. Nicht einfach, gibt er zu. Aber er verbreitet Optimismus, schließlich hat er Angebote gemacht.
AfD-Chefin Alice Weidel hat CDU-Chef Friedrich Merz in der Debatte über die Schuldenpläne von Union und SPD den Bruch von Wahlversprechen vorgeworfen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.