Der Herausforderer hält dem Kanzler in der TV-Debatte schlechte Wirtschaftsdaten vor, Scholz kontert seinerseits mit Zahlen. Der Check zeigt, wer wo richtig liegt - und wer falsch.
Der Herausforderer hält dem Kanzler in der TV-Debatte schlechte Wirtschaftsdaten vor, Scholz kontert seinerseits mit Zahlen. Der Check zeigt, wer wo richtig liegt - und wer falsch.
Der Kanzler hat den Vorstoß des US-Präsidenten zur "Umsiedlung" von rund zwei Millionen Palästinensern aus dem Gazastreifen schon vor Tagen verurteilt. Jetzt verschärft er den Ton noch einmal.
Der Bundeskanzler und sein CDU-Herausforderer schenken sich im TV-Duell nichts. Vor allem beim Thema Zuwanderung werfen sie mit Zahlen nur so um sich. Was stimmt, was eher nicht?
FDP-Chef Christian Lindner hat erneut für eine Koalition mit der Union geworben. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Kanzler Olaf Scholz (SPD) hat das TV-Duell mit Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) laut Wahlforschern knapp für sich entschieden. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Mit dem Begriff "Bubatz" kann Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz nichts anfangen. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz hat das TV-Duell mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) als "Lehrstunde für die Demokratie" bezeichnet. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
SPD-Chef Lars Klingbeil hat das TV-Duell zwischen Kanzler Olaf Scholz (SPD) und Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) als "gutes Duell in der demokratischen Mitte" gewürdigt. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
"Bilanz: Merz bleibt ungewöhnlich blass zur Wirtschaftswende und ambivalent zu Grünen. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
CSU-Chef Markus Söder hat das TV-Duell zwischen Kanzler Olaf Scholz (SPD) und CDU-Chef Friedrich Merz als "klaren Schlagabtausch" bewertet - und bescheinigt dem Unionskanzlerkandidaten ein besseres Abschneiden. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hält höhere Verteidigungsausgaben in Zukunft nur mit einer Reform der Schuldenbremse für umsetzbar. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz hat im TV-Duell einen gelben Zettel aus seinem Anzug gezogen - die Sender sehen darin keinen Regelverstoß. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Kanzler Olaf Scholz (SPD) und Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz haben sich nach einem teils harten verbalen Schlagabtausch per Handschlag aus dem ersten TV-Duell im Wahlkampfendspurt verabschiedet. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Die EU wird nach Darstellung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) umgehend reagieren, wenn US-Präsident Donald Trump Zölle gegen europäische Produkte verhängen sollte. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz weist Vorwürfe von Kanzler Olaf Scholz (SPD) zurück, er habe bei der möglichen Lieferung weitreichender deutscher "Taurus"-Marschflugkörper an die von Russland angegriffene Ukraine "hin und her" argumentiert. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz befürwortet ein Verbot des Genderns in Behörden – Amtsinhaber Olaf Scholz ist dagegen. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz hat seine Absicht bekräftigt, das Bürgergeld grundlegend zu reformieren. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz zeigt Sympathien für den umstrittenen Beschluss Donald Trumps in den USA nur zwei Geschlechter anzuerkennen. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Kanzler Olaf Scholz (SPD) und sein Unions-Herausforderer Friedrich Merz (CDU) haben unterschiedliche Positionen zur Finanzierung der Pflege deutlich gemacht. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Kanzler Olaf Scholz (SPD) und Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz sind sich uneins über den richtigen Kurs in der Wirtschaftspolitik. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sein klares Nein zum erneuten Betrieb von Atomkraftwerken in Deutschland mit Kosten in Milliardenhöhe begründet. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
CDU-Chef Friedrich Merz hat Kanzler Olaf Scholz (SPD) eine gestörte Wahrnehmung bei der krisenhaften Lage der deutschen Wirtschaft vorgehalten. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz haben sich beim TV-Duell in ARD und ZDF zwar einen heftigen Schlagabtausch geliefert - bei der Bewertung, was ein Bundestag ohne FDP wäre, stimmten sie aber überein. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Im Streit um die Migrationspolitik wirft Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz Kanzler Olaf Scholz (SPD) Realitätsverlust vor. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat für die Zeit nach der Wahl einen weiterhin "harten Kurs" bei der Migrationspolitik versprochen. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
CDU-Chef Friedrich Merz hat trotz Parteiaustritten von Prominenten wie dem Publizisten Michel Friedman seinen Kurs verteidigt, bei Migrationsabstimmungen im Bundestag AfD-Stimmen für eine Mehrheit in Kauf genommen zu haben. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
CDU-Chef Friedrich Merz hat trotz Parteiaustritten von Prominenten wie dem Publizisten Michel Friedman seinen Kurs verteidigt, bei Migrationsabstimmungen im Bundestag AfD-Stimmen für eine Mehrheit in Kauf genommen zu haben. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bislang führten sie auf Distanz Wahlkampf gegeneinander. Beim TV-Duell von ARD und ZDF stehen sich Bundeskanzler Olaf Scholz und Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz Auge in Auge gegenüber.
Bundesweit gibt es weitere Demonstrationen gegen rechts und für Demokratie. Auch in der Hauptstadt gehen wieder Menschen auf die Straße. Die Polizei geht gegen eine Initiative vor.
Bei einer AfD-Wahlkampfveranstaltung in Templin hat die Polizei viel zu tun. Zwei Gegendemonstranten werden angegriffen - einer flüchtet sich in ein Geschäft.
Andere Wirtschaftspolitik, andere Migrationspolitik - das sind die Schwerpunkte der FDP im Wahlkampf. Für Parteichef Lindner geht es aber auch noch um eine andere zentrale Frage.
Zwischen der FDP und der Union wird der Ton im Ringen um die Wähler ruppiger. Lindner hat dabei eine Botschaft an CSU-Chef Söder.
Für die FDP geht es um alles: Die Umfragen sind zwei Wochen vor der Bundestagswahl mau. Parteichef Lindner tritt beim Parteitag kämpferisch auf.
In den Umfragen stecken die Liberalen wie einbetoniert unter der Fünf-Prozent-Hürde fest. Wie lässt sich das ändern? FDP-Vize Kubicki schaut auf die Anhänger der Union.
Neue Stromleitungen sind nötig - das kostet viel Geld. Die IG Metall hat vorgeschlagen, dass der Staat die Stromnetze übernimmt, damit der Strom günstiger wird. Nun reagiert Kanzler Scholz darauf.
Trotz der Aufregung um die Migrationsdebatten im Bundestag: Große Veränderungen sind in Wahlumfragen nicht zu beobachten. Ein Wahlforscher sieht einen Grund dafür auch bei CDU-Chef Merz.
Sie sind Urgesteine im Talkgeschäft und bestritten auch schon das Format Kanzlerkandidaten-Duell. Auf diese Frauen setzen dieses Mal ARD und ZDF.
Olaf Scholz und Friedrich Merz kommen zum ersten großen TV-Schlagabtausch zusammen. Was dürfen sie dazu mitbringen?
Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck redet auf einer Wahlkampfveranstaltung seiner Partei in Berlin. Dabei kommt es zu zwei Zwischenfällen.
Wer würde die Wahl gewinnen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Der Vorsprung von Unions-Kanzlerkandidat Merz vor der SPD mit Kanzler Scholz in den Umfragen ist weiterhin groß. Kann ein Schlagabtausch im Fernsehen daran etwas ändern?
Noch ist gar nicht sicher, ob die FDP wieder in den Bundestag kommt und ob sie für die Regierungsbildung gebraucht wird. Einem möglichen Partner erteilen die Liberalen aber schon mal eine Absage.
In den Umfragen stecken die Liberalen wie eingemauert unter der Fünf-Prozent-Hürde fest. Vor dem Wahl-Parteitag kommt auch Gegenwind vom Wunschpartner Union.
Neue Stromleitungen sind nötig - das kostet viel Geld. Die IG Metall hat vorgeschlagen, dass der Staat die Stromnetze übernimmt, damit der Strom günstiger wird. Nun reagiert Kanzler Scholz darauf.
Die Sorge vor einem Rechtsruck in der Politik hat Zehntausende in Niedersachsen und Bremen auf die Straßen geführt. Organisatoren waren unter anderem die "Omas gegen Rechts".
Boris Pistorius im Straßenwahlkampf und bei einer Demonstration in Hannover: Er ruft zum Schutz der Demokratie auf und warnt vor einem gesellschaftlichen Rollback.
Mit den umstrittenen Bundestagsabstimmungen zur Migrationspolitik hat die Union heftige Kritik auf sich gezogen. Friedrich Merz versucht es auch auf dem CSU-Parteitag nochmals mit einer Klarstellung.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 30 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.529 Personen.
Mit Kritik aus den großen Kirchen an ihrem Kurs hatte die Union offenbar nicht gerechnet. Unverständnis und Ärger waren groß. Nun hat Markus Söder einen "Merkposten" für die Kirchen vorbereitet.
Noch ist er Kandidat, aber als Kanzler will CDU-Chef Merz das deutsche Auftreten in der EU stärken. Für sein Kabinett soll es eine Anwesenheitspflicht in Brüssel geben, wie er beim CSU-Parteitag sagt.
© 2026 MM New Media GmbH