Forschungsdaten zeigen: Wer sich aktiv bewegt, kann sein Risiko für Alzheimer senken. Bereits 3.000 Schritte am Tag können helfen - auch, wenn längst schädliche Ablagerungen im Gehirn vorhanden sind.
Forschungsdaten zeigen: Wer sich aktiv bewegt, kann sein Risiko für Alzheimer senken. Bereits 3.000 Schritte am Tag können helfen - auch, wenn längst schädliche Ablagerungen im Gehirn vorhanden sind.
Häufig erkranken Betroffene erst im Seniorenalter an Demenz, doch auch jüngere kann es mitunter treffen. Bestimmte Anzeichen können Hinweise auf ein frühes Stadium der Erkrankung geben. Worauf Sie achten sollten.
Selbst im hohen Alter mit dem Rauchen aufzuhören, kann das Risiko, an Demenz zu erkranken, verringern. Eine aktuelle Studie zeigt, dass sich die kognitiven Fähigkeiten nach dem Rauchstopp signifikant langsamer verschlechtern.
Eier können das Alzheimer-Risiko senken. Das fanden Forscher in einer neuen Studie heraus. Grund dafür sollen zwei Inhaltsstoffe sein. Sie fördern die Gehirngesundheit und senken das Erkrankungsrisiko.
Ein morgendlicher Espresso könnte das Gehirn vor Alzheimer schützen: Forscher der Universität Verona entdeckten, dass die kleinen schwarzen Tassen voller bioaktiver Stoffe Proteine zerstören, die Nervenzellen vernichten.
In Deutschland gibt es mehr als eine Million Alzheimer-Patienten - und für einen Teil von ihnen gibt es nun neue Hoffnung: Das Alzheimer-Medikament Leqembi soll die Ursachen bekämpfen und den Verlauf hinauszögern.
Drei alltägliche Gewohnheiten zerstören unser Gehirn schneller als 158 andere Risikofaktoren für Demenz - das belegt eine neue Oxford-Studie. Ein Durchbruch, denn schätzungsweise jede zweite Erkrankung ließe sich verhindern.
Eine Studie zeigt: Mit der richtigen Ernährung können Sie Ihr Gehirn bis ins hohe Alter noch fit halten - und das Demenzrisiko um bis zu 28 Prozent senken. Was dafür auf den Speiseplan gehört, erfahren Sie hier.
Forscher der Oxford-Universität haben in einer groß angelegten Studie entdeckt, dass zwei bestimmte Impfstoffe das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, deutlich senken können. Was macht die Impfstoffe so besonders?
Neue Gesundheitsbedenken um Donald Trump: Wie krank ist der US-Präsident wirklich? Der 78-Jährige wird nicht nur öffentlich von Müdigkeit übermann, auch andere Symptome legen die Vermutung nah, dass Trump ernsthaft erkrankt ist.
Sitzen ist das neue Rauchen - eine Binsenweisheit, die allerdings immer noch wahr ist. Die Deutschen sitzen im Schnitt 9 Stunden am Tag - deutlich zu viel, wie eine Studie nun zeigt. Laut Forschern steht langes Sitzen in Verbindung mit Demenz.
Immer wieder entdecken Forscher neue Nebenwirkungen von Impfungen - häufig jedoch auch positive. So können bestimmte Impfungen das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden oder an Alzheimer zu erkranken, reduzieren.
In Deutschland leben mehr als eine Million Menschen mit Alzheimer. Einigen davon könnte das Medikament Lecanemab helfen. Die Zulassung ist aber noch nicht sicher, jetzt sind neue Fragen aufgetaucht.
Allein in Deutschland leben mehr als eine Million Menschen mit Alzheimer. Einigen davon könnte das Medikament Lecanemab helfen. Die Entscheidung über die Zulassung verzögert sich aber.
Allein in Deutschland leben mehr als eine Million Menschen mit Alzheimer. Einigen davon könnte das Medikament Lecanemab helfen. Für eine Gruppe von Patienten wird das Mittel nun empohlen.
Allein in Deutschland leben mehr als eine Million Menschen mit Alzheimer. Einigen davon könnte das Medikament Lecanemab helfen. Am Freitag entscheidet sich, ob es in der EU bald verfügbar sein könnte.
Im Endspurt des US-Wahlkampfes wird Donald Trump immer aggressiver - für seinen Neffen Fred Trump III. ist das kein Zufall. Der 61-Jährige will beunruhigende Parallelen zu Trumps an Demenz erkranktem Vater erkannt haben.
Seit seinem Rückzug aus dem US-Wahlkampf wurde es ruhiger um Joe Biden. Doch nun sorgt der US-Präsident mit einem irren Ausraster für Schlagzeilen. Beobachter glauben, Anzeichen von Alzheimer bei dem Demokraten zu erkennen.
Alzheimer - eine Diagnose, die viele Betroffene im Laufe der Erkrankung vergessen werden. Und die dennoch ein herber Schicksalsschlag ist. Auch zahlreiche Prominente litten und leiden unter der heimtückischen Krankheit. Ein Überblick.
Donald Trump konnte beim TV-Duell gegen Kamala Harris nicht überzeugen. Hatte das auch mit seinem aktuellen geistigen Zustand zu tun? Ein Psychiater will klare Anzeichen für eine Erkrankung bei dem Ex-US-Präsidenten erkennen.
Bei seinem ersten TV-Duell gegen Donald Trump bekleckerte sich Joe Biden nicht gerade mit Ruhm. Nun meldete sich der US-Präsident selbst zu Wort und gab eine Erklärung ab, wieso er bei der TV-Debatte eine so schlechte Figur machte.
In einer neuen Studie zeigte ein Demenz-Medikament erstaunliche Effekte. Es verlangsamte den kognitiven Verfall. Ist Forschern ein Durchbruch in der Alzheimer-Therapie gelungen? Wissenschaftler sehen es skeptisch.
Die Filmwelt trauert um Chaim Topol. Der israelische Schauspiel-Star ist tot. Er starb an den Folgen einer Alzheimer-Erkrankung. Bekannt wurde er vor allem durch "Anatevka" sowie seine Rollen in "James Bond – In tödlicher Mission". Er wurde 87 Jahre alt.
Wie entsteht Alzheimer? Auf diese Frage haben Forscher noch keine eindeutige Antwort. Neueste Forschungsergebnisse lassen aber darauf schließen, dass Herpes-Viren das Risiko erhöhen können, an dieser Demenzform zu erkranken.
In einem Pflegeheim in Texas ist eine Bewohnerin von gefährlichen Ameisen attackiert worden. Nur zwei Wochen nach dem Vorfall verstarb die an Alzheimer erkrankte Frau. Die Familie von Kathleen L. hat das Heim wegen Fahrlässigkeit verklagt.
Viele Menschen leiden nach einer Corona-Infektion oft wochenlang an neurologischen Erkrankungen. Aktuelle Studien offenbaren nun sogar, dass Covid-19 sogar das Risiko von Hirninfarkten und Alzheimer deutlich erhöhen kann.
Bislang glaubten Wissenschaftler, dass die Gemeinsamkeit zwischen Menschen mit Alzheimer und Corona-Toten das Alter der Patienten sei. Doch eine Studie offenbarte nun, dass ein gemeinsames Gen das Erkrankungsrisiko massiv erhöht.
Einst brachte Jan Furtok Fußball-Fans in der Bundesliga ins Schwärmen - nun kämpft der polnische Stürmer-Star seinen schwersten Kampf. Jan Furtok ist Medienberichten zufolge an Alzheimer erkrankt.
Musiker Engelbert Humperdinck durchlebt die schwärzesten Stunden seines Lebens. Der Brite ist in großer Sorge um seine Ehefrau Patricia Healey, die an Alzheimer leidet und darüber hinaus mit dem Coronavirus infiziert ist.
Als Rekordtorjäger des deutschen Profifußballs kann Gerd Müller niemand das Wasser reichen. Der "Bomber der Nation", der Deutschland 1974 zum WM-Titel schoss, wird am 3. November 75 Jahre alt.
Lyon Gardiner Tyler Jr. ist tot. Der Enkel es zehnten US-Präsidenten John Tyler ist im Alter von 95 Jahren in Franklin, Tennessee, gestorben. Drei Generationen seiner Familie waren Zeitzeugen von 230 Jahren US-Geschichte.
Der argentinische Fußballstar José Luis Brown ist tot. Der Weltmeister von 1986 erlag in La Plata den Folgen einer Alzheimererkrankung. Sein einziges Tor für die argentinische Nationalmannschaft wird den Deutschen wahrscheinlich ewig im Gedächtnis bleiben.
Es ist ruhig geworden um Cathy Lugner, seitdem sich die Ex-Frau von Richard Lugner aus den sozialen Netzwerken zurückgezogen hat. Im TV feiert die 28-Jährige jetzt ein Comeback - allerdings mit einer traurigen Krankheitsbeichte.
Für einen US-Mediziner ist klar: Viele Gemüse-Arten sind für den Menschen schädlich. Mehr noch! Einige können böse Krankheiten ausbrechen lassen. Mit dabei: Diabetes, Rheuma und Alzheimer.
Welche Frau hat nicht schon von einem ihrer Sex-Partner zu hören bekommen, Sperma sei gesund. Nur ein billige Masche für mehr Lust und Sauerei im Bett oder steckt da doch ein Körnchen Wahrheit drin?
Mit einer herausragenden Leistung beweist Julianne Moore in "Still Alice" einmal mehr ihre Ausnahmestellung unter den Schauspielerinnen ihrer Generation. So sehen Sie das berührende Drama online im Stream, im TV und als Wiederholung.
Meist geschieht es automatisch: Nach dem Aufreißen des Joghurts geht es ans genüssliche Ablecken des Joghurtdeckels. Aber das soll zahlreiche Risiken bergen, wie etwa für Krebs oder Alzheimer. Was ist dran?
Blöd durch Medikamente? Eine neue Studie gibt Grund zur Sorge: Offenbar stehen Medikamente einer bestimmten Wirkstoffgruppe im Verdacht, das Gehirn zu schädigen. Um welche es sich handelt und welche Risikogruppe betroffen sein könnte, erfahren Sie hier.
Im neuen Münchner Tatort geht es um Alzheimer, das aufgrund des Sachs-Selbstmordes so aktuell ist wie nie. News.de sprach mit Günther Maria Halmer, der im Film einen dementen Mordverdächtigen spielt, über die tückische Krankheit.
© 2025 MM New Media GmbH