Erstellt von - Uhr

König Charles III.: Große Geste der Versöhnung! Wissen Harry und Meghan DAS zu schätzen?

Wenn König Charles III. am 6. Mai gekrönt wird, soll auch das Thema Versöhnung eine Rolle spielen. Eine große Geste der Annäherung brachte der Monarch schon vorab seinem abtrünnigen Sohn Prinz Harry und Schwiegertochter Meghan entgegen.

Kleiner Aufwand, große Wirkung: König Charles III. hat seinem Sohn Harry eine große Geste der Annäherung zukommen lassen. (Foto) Suche
Kleiner Aufwand, große Wirkung: König Charles III. hat seinem Sohn Harry eine große Geste der Annäherung zukommen lassen. Bild: picture alliance/dpa | Britta Pedersen

Die Vorbereitungen für den größten Tag der Regentschaft von König Charles III. laufen auf Hochtouren, unablässig wird im Palst geprobt und organisiert, damit bei der Krönung am 6. Mai 2023 alles bis ins Detail sitzt. Allerdings vermiest die eine oder andere Kleinigkeit dem neuen Monarchen die Vorfreude auf den Krönungstag - das wohl größte Ärgernis für König Charles III. dürfte das andauernde Zerwürfnis mit seinem jüngeren Sohn Prinz Harry sein.

Zoff mit Prinz Harry überschattet König Charles' Vorfreude auf die Krönung

Seitdem sich der Herzog von Sussex mit seiner Ehefrau Meghan Markle aus dem Staub machte, die royalen Pflichten sausen ließ und seine Zelte im fernen Kalifornien aufschlug, herrscht im Königshaus dicke Luft. Reihenweise Anschuldigungen und Vorwürfe, die Prinz Harry mit Unterstützung von Meghan Markle gegen die Königsfamilie vorbrachte, ließen das einst innige Verhältnis der Royals untereinander immer heftiger abkühlen. Bislang musste man Anzeichen für Versöhnungsabsichten mit der Lupe suchen, doch nun nutzte König Charles III. die Gunst der Stunde und brachte seinem abtrünnigen Sohn eine große Geste der Annäherung entgegen.

Da war die Royals-Welt noch in Ordnung: König Charles III. kramt harmonisches Familienfoto für Krönungsprogramm hervor

Dieser Tage wurde nämlich vom britischen Königspalast das offizielle Programmheft zur Krönung von König Charles III. vorgestellt. Zu haben sein wird die 84-seitige Broschüre für umgerechnet knapp 23 Euro in den royalen Souvenir-Shops pünktlich zur Krönung, wie die britische "Daily Mail" berichtete. Besondere Aufmerksamkeit erregte dabei ein Foto in dem Programmheft, das König Charles III. erneut aus dem Archiv kramen ließ. Die Rede ist von einem Familienfoto, das den damaligen Thronfolger anlässlich seines 70. Geburtstages im Jahr 2018 umringt von seinen Liebsten zeigt. Auf dem Foto zu sehen sind nicht nur Charles' Ehefrau Camilla sowie Prinz William nebst Ehefrau Kate, sondern auch die drei Sprösslinge des heutigen Thronfolgers, Prinz George, der auf dem Knie von Opa Charles sitzt, Prinzessin Charlotte neben Oma Camilla sowie der kleine Louis, damals erst wenige Monate alt. Ebenfalls dabei: Prinz Harry und Meghan Markle, die zum Zeitpunkt der Aufnahme erst wenige Monate verheiratet waren. Damals war der Familienfrieden noch nicht in Schieflage geraten, allen Royals ist ein entspanntes Lächeln ins Gesicht geschrieben.

König Charles III. reicht Sohn Harry die Hand zur Versöhnung - wie reagiert der Herzog von Sussex?

Zweifelsohne hält das Foto einen Moment fest, an den König Charles III. gerade angesichts der jüngsten Querelen nur zu gerne zurückdenkt - ob das Familienfoto deshalb im Krönungsprogramm abgedruckt wird? In jedem Fall sagt auch in diesem Fall ein Bild mehr als tausend Worte - die Entscheidung, eine Fotografie aufzunehmen, die nicht nur den König und seine beiden Thronfolger William und George zeigt, sondern auch Prinz Harry und Meghan Markle, wird bereits als deutlicher Ausdruck des Versöhnungswillens seitens König Charles gewertet. Bleibt abzuwarten, was diese Geste mit Prinz Harry macht - erste Vier-Augen-Gespräche sollen bereits den Weg für einen Neuanfang bei den Royals geebnet haben.

Weshalb die Friedensgeste von König Charles III. für dessen Schwiegertochter Prinzessin Kate eine lupenreine Demütigung ist, wird hier verraten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: