Erstellt von - Uhr

Royals-Krönung von Pannen überschattet: Rückschläge am laufenden Band! Wie lange hält König Charles das noch aus?

Die Hiobsbotschaften für König Charles III. wollen nicht abreißen: Kurz vor der Krönung des Monarchen sagen immer mehr Promi-Gäste ab, während der Haussegen im Palast schief hängt. Auch das Volk scheint langsam die Lust zu verlieren.

Im Zuge der Vorbereitungen zu seiner Krönung dürfte König Charles III. bereits das eine oder andere Stoßgebet gen Himmel geschickt haben. (Foto) Suche
Im Zuge der Vorbereitungen zu seiner Krönung dürfte König Charles III. bereits das eine oder andere Stoßgebet gen Himmel geschickt haben. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Eigentlich sollte das Vereinigte Königreich bereits vor lauter Vorfreude vibrieren, steht doch am 6. Mai 2023 ein Großereignis an, auf das Royals-Fans sieben Jahrzehnte warten mussten: Die Krönung von König Charles III. und Königin Camilla verspricht ein Jahrhundert-Spektakel zu werden. Allerdings bleibt es dem Königspaar verwehrt, sich überbordend auf den großen tag zu freuen, jagt während der Vorbereitungen noch eine Panne die nächste und Rückschlag reiht sich an Rückschlag.

Pleiten, Pech und Pannen für König Charles III. - Vorbereitungen zur Krönung von Rückschlägen überschattet

Los geht's schon bei der Gästeliste für die Krönungszeremonie: In der Westminster Abbey, der angestammten Krönungskirche der britischen Royals, sollen 2.000 Gäste Platz nehmen, wenn König Charles und seine Gemahlin gekrönt werden. Allerdings wurde längst nicht jedes Einladungsschreiben mit einer Zusage beantwortet. König Charles' jüngerer Sohn Prinz Harry mag seine Teilnahme an der Krönungsfeier zwar angekündigt haben, dessen Frau Meghan Markle glänzt jedoch mit Abwesenheit. Dass Prinz Harry ohne seine Familie anreise, sei "eine Lösung, die allen passt", zitierte die "Sunday Times" eine royale Insiderquelle. Doch das Zerwürfnis zwischen Harry und dem Königshaus dürfte dazu führen, dass die Royals seinem Besuch mit gemischten Gefühlen entgegensehen.

Prinz William und Königin Camilla bitterlich enttäuscht vor Krönung von Charles III.

Bruder Prinz William, von dem Harry sich besonders entfremdet hat, gebe sich Mühe, nicht über das Wiedersehen nachzudenken, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Williams engsten Kreis. Wenn er an die Krönung denke, sei ihm klar, dass sie ein elementarer Moment im Leben seines Vaters und auch ein wichtiger für ihn als Thronfolger sei, sagte ein Mitarbeiter. Er und Prinzessin Kate hätten "ein unumstößliches Pflichtgefühl", das stehe im Vordergrund.

Eine Vertraute der Königsgemahlin Camilla verriet dem Blatt, dass sich diese von den von Harry gegen sie erhobenen Vorwürfen verletzt fühle. "Natürlich stört sie das, natürlich verletzt das", sagte Lady Fiona Lansdowne der "Sunday Times". Camillas Philosophie sei jedoch grundsätzlich, keine große Szene zu machen, sondern abzuwarten, bis die Wogen sich glätteten. Harry hatte Camilla in seinen Memoiren unter anderem vorgeworfen, gezielt private Informationen über ihn und seinen Bruder an die Presse durchgestochen zu haben.

Absagen am laufenden Band: Diese Promis gaben König Charles III. bereits einen Korb

Mit Meghan Markle ist die Liste derer, die König Charles III. einen Korb gegeben und die Einladung zur Krönung ausgeschlagen haben, allerdings noch längst nicht komplett. Auch US-Präsident Joe Biden sowie mehrere Vertreter der skandinavischen Königshäuser haben abgesagt. Bei anderen soll für Unmut sorgen, dass sie gar nicht erst eingeladen wurden. Sarah Ferguson beispielsweise, die Ex-Frau von Prinz Andrew (63), stehe nicht auf der Gästeliste, berichtete etwa die BBC am Wochenende unter Berufung auf eigene Quelle.

Briten haben keine Lust auf Königskrönung: Aktuelle Umfrage enthüllt wachsendes Desinteresse

Dem Königshaus dürfte eine andere Schlagzeile größere Sorgen machen: Obwohl das Großereignis zunehmend die britischen Zeitungen füllt und die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen, lässt das einer Umfrage zufolge die meisten Briten unbeeindruckt: Zwei Drittel der Befragten spricht das historische Ereignis demnach nicht besonders (35 Prozent) oder überhaupt nicht (29 Prozent) an. Die Abneigung sei mit 75 Prozent besonders hoch bei Jüngeren im Alter von 18 bis 24 Jahren, teilte das Umfrageinstitut Yougov am Freitag mit. Aber auch unter den deutlich monarchietreueren Menschen über 65 Jahren sagten 53 Prozent, dass sie sich wenig für das Ereignis interessieren.

Dieses Desinteresse könnte sich auch auf den Verlauf des verlängerten Wochenendes zur Krönung auswirken. Der Montag nach der Zeremonie ist als sogenannter "Big Help Out"-Tag angesetzt, an dem die Britinnen und Briten den zusätzlichen Feiertag nutzen sollen, um der Gemeinschaft etwas Gutes zu tun.

Wohltätigkeit-Aktion zur Krönung von Charles III. als Rohrkrepierer?

Dem "Guardian" zufolge haben sich jedoch bisher noch nicht viele Freiwillige gemeldet. "Meine Befürchtung ist, dass das ein Rohrkrepierer sein wird, der die Bemühungen, Menschen zum Engagement zu bewegen, sogar weiter schwächt", sagte Richard Harries, der bei der gemeinnützigen Young-Stiftung für soziale Gemeinschaften zuständig ist, der Zeitung. Die Bereitschaft zum Engagement nehme stetig ab. "Das kann man nicht schönreden."

Offizielle Zahlen der britischen Regierung stützen diese Beobachtung: In den vergangenen acht Jahren ist demnach die Zahl der Briten, die sich mindestens einmal im Jahr ehrenamtlich engagieren, von 45 auf 27 Prozent gefallen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: