Erstellt von - Uhr

König Charles III. im Stress: Klunker-Krieg und Zeitplan-Chaos! Ist die Krönung zum Scheitern verurteilt?

Der Krönungs-Countdown läuft, in wenigen Wochen steht der große Tag von König Charles III. und Königin Camilla an. Doch die royalen Vorbereitungen werden von einer Panne nach der nächsten überschattet.

Für König Charles III. und Königin Camilla wird's ernst: Am 6. Mai 2023 steht die Doppelkrönung des Königspaares an. (Foto) Suche
Für König Charles III. und Königin Camilla wird's ernst: Am 6. Mai 2023 steht die Doppelkrönung des Königspaares an. Bild: picture alliance/dpa | Jens Büttner

Royals-Fans in nah und fern fiebern auf ihn hin, den Tag, an dem König Charles III. und Königin Camilla in der Westminster Abbey in London gekrönt werden. Am 6. Mai 2023 fällt der Startschuss für das mehrtägige Event anlässlich der Doppel-Krönung, das in Großbritannien von Konzerten, Straßenpartys und weiteren Programmpunkten begleitet wird. Zweifelsohne ist es ein echter Party-Marathon, der jedoch einer gewissen Vorbereitung bedarf - und eben bei dieser Vorbereitung knirscht es wenige Wochen vor dem 6. Mai 2023 bereits heftig im Getriebe.

Krönung von König Charles III. und Königin Camilla steht unmittelbar bevor - im Palast geht's schon drunter und drüber

Was dem Planungsteam, das die Krönung von König Charles III. und Königin Camilla vorbereiten soll, nämlich an allen Ecken und Enden fehlt, ist genug Zeit - seit dem Tag, als Queen Elizabeth II. ihren letzten Atemzug tat und aus Thronfolger Prinz Charles der neue König wurde, sind erst sieben Monate vergangen, bis zum Krönungstag sind es weniger als acht Monate, die den Organisatoren bleiben, um eine prunkvolle Zeremonie mit 2.000 Gästen auf die Beine zu stellen. Jetzt, da die heiße Phase der Vorbereitungen angebrochen ist, kommt es auf jedes Detail an - Pannen oder Verstöße gegen den minutiösen Zeitplan sind alles andere als erwünscht.

König Charles III. stellt hohe Ansprüche, doch bei den Krönungsproben geht alles schief

Zu den Vorbereitungen gehören deshalb, so schreibt es aktuell der britische "Mirror", mehrere Probedurchläufe, damit bei der Krönungszeremonie selbst jede und jeder den Ablauf sicher beherrscht. König Charles III. selbst hatte vorab seinen Wunsch geäußert, die Krönungszeremonie möge gestrafft und verkürzt werden - ein Mammut-Programm von mehr als drei Stunden, wie es noch Queen Elizabeth II. bei ihrer Krönung im Sommer 1953 durchzog, kommt dem neuen König nicht in die Tüte.

Allerdings scheint es bei der Umsetzung der königlichen Auflagen noch einigen Nachholbedarf zu geben. Von einer verkürzten Zeremonie von maximal 90 Minuten sei man noch weit entfernt, immer wieder dauerten die Probeläufe deutlich länger. Bei den ersten Testläufen, die mit royaler Beteiligung nicht in der echten Westminster Abbey, sondern in einer nachgebauten Kulisse im Buckingham Palast stattfanden, reihte sich demnach eine Panne an die nächste - und das nicht nur beim Blick auf den Zeitplan.

Klamotten-Krieg bei den Windsors! Wer trägt was bei der Krönung von Charles III.?

Bei einer historischen Krönung in Jeans und T-Shirt in der Westminster Abbey aufzukreuzen, kommt freilich für niemanden in Frage - allerdings gestaltet sich die Wahl der passenden Garderobe nicht nur für die Gäste, sondern auch für die royalen Akteure höchst problematisch, wie der "Mirror" berichtet. Prinz Andrew beispielsweise, der bis zum Hals in Skandalen steckende Bruder von König Charles III., wäre gern in einer Robe des Hosenbandordens zur Krönung gekommen, doch das sei dem Herzog von York untersagt worden - schließlich ist Prinz Andrew infolge seiner Eskapaden kein offizielles Mitglied der Königsfamilie mehr und somit nicht mehr berechtigt, bei öffentlichen Auftritten festlichen Ornat anzulegen.

König Charles III. ächzt unter der Krönungslast - bei den Royals-Damen tobt ein Tiara-Krieg

Folgerichtig habe es hinter den royalen Kulissen bereits kräftig gescheppert - und auch König Charles III. hat so seine liebe Not mit dem Krönungs-Outfit. Angeblich sei das Palast-Team in großer Sorge, dass der Monarch mit seinem schweren Krönungsgewand überfordert sein könnte und in just dem Augenblick, in dem alle Augen in der Westminster Abbey auf ihn gerichtet sind, über seinen prunkvollen Krönungsmantel stolpern könnte. Während das Palast-Team noch über geeignete Lösungen nachdenkt, gibt's an anderer Front neuen Zoff - konkret geht es um den Kopfputz der weiblichen Gäste und die Frage, ob die royalen Damen Tiaras tragen dürfen oder nicht.

Gästeliste für die Krönung noch immer nicht finalisiert - Prinz Harry und Meghan Markle setzen Planungsteam unter Druck

Und dann wäre da noch das große Fragezeichen, das derzeit über der Gästeliste und der Sitzordnung in der Westminster Abbey prangt. Die Einladungsschreiben zur Krönung von König Charles III. mögen längst versandt worden sein, doch dem Vernehmen nach sind noch längst nicht alle Zu- und Absagen eingetrudelt. Das wohl prominenteste Beispiel dafür dürften Prinz Harry und Meghan Markle sein. Der jüngere Sohn des Königs und dessen Gattin haben sich bislang nicht offiziell geäußert, ob mit ihrem Erscheinen am Krönungstag zu rechnen sei. 

Bleibt nur zu hoffen, dass es König Charles III. an seinem Krönungstag ergeht wie leidgeprüften Theaterschauspielern - auf der Bühne wird die Premiere bekanntlich immer ein umjubelter Erfolg, wenn die Generalprobe so richtig in die Hose ging...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: