Erstellt von - Uhr

Prinz William und Prinz Harry: Es geht um die Würde! Palast ordnet Trennung an

Im britischen Königshaus zerbricht man sich bereits die Köpfe, wie man die royale Würde bei der Krönung von König Charles III. bewahren könnte. Für Prinz William und Prinz Harry heißt das: An der Trennung führt kein Weg vorbei.

Einst unzertrennlich, heute zerstritten: Zwischen Prinz William und Prinz Harry herrscht dicke Luft. (Foto) Suche
Einst unzertrennlich, heute zerstritten: Zwischen Prinz William und Prinz Harry herrscht dicke Luft. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Dominic Lipinski

Im britischen Königshaus mag kein Tag vergehen, an dem das strenge Hofprotokoll keine Rolle spielt - doch das am 6. Mai 2023 anstehende Großereignis legt diesbezüglich noch eine große Schippe drauf. An jenem Samstag soll die feierliche Krönung von König Charles III. und Königsgemahlin Camilla stattfinden - selbst für die Royals, die Staatsbankette, Adelshochzeiten und ähnliche Events gewohnt sind, ist dieses Ereignis ein Ausnahmezustand. Dass dabei jedes Detail sitzen muss und keinerlei Zwischenfälle erwünscht sind, versteht sich von selbst.

Krönung von König Charles III. am 6. Mai 2023: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Für eben jenen reibungslosen Ablauf der Krönungsfeierlichkeiten ist das Organisationsteam des Hauses Windsor zuständig, das sich schon Monate vor der Krönung pausenlos die Köpfe zerbricht, wo Pannen lauern könnten und wie diese vorab auszumerzen sind. Die meisten grauen Haare und Sorgenfalten dürfte dem Planungsteam dabei das angespannte Verhältnis der Royals im Allgemeinen und von Prinz William im Speziellen zu Prinz Harry bescheren. Der Herzog von Sussex, seit Anfang 2020 auf eigenen Wunsch seiner bisherigen royalen Verpflichtungen ledig, sorgte bekanntlich mit reihenweise Vorwürfen und Anschuldigungen gegen seine Herkunftsfamilie für reichlich böses Blut - jetzt, da Prinz Harry als Gast bei König Charles' Krönung erwartet wird, schrillen im Palast die Alarmglocken.

Kommt Prinz Harry zur Krönung von König Charles III.? Königshaus wappnet sich für Zusage

Obwohl Prinz Harrys verbindliche Zu- oder Absage zur Krönung noch aussteht, wappnet sich das Königshaus bereits für den Fall, dass der Herzog von Sussex am 6. Mai 2023 in London auf der Matte stehen und der Krönung seines Vaters beiwohnen könnte. Allen Querelen zum Trotz ist Prinz Harry nach wie vor der jüngere Sohn von König Charles III., doch einem möglichen Wiedersehen mit seinem Bruder dürfte vor allem Prinz William mit gemischten Gefühlen entgegenblicken.

Es geht um die Royals-Würde! Bei Charles' Krönung sind Zwischenfälle nicht gestattet

Das oberste Credo im Palast lautet nun: Komme was wolle, ein unkontrolliertes Zusammentreffen von Thronfolger William und Prinz Harry bei der Krönung muss unter allen Umständen verhindert werden. Wie Adelsexperte Richard Fitzwilliams dem britischen "Ok! Magazine" zufolge einordnete, gehe es um nichts Geringeres als die royale Würde, die bei Charles' von tiefer religiöser Bedeutung begleiteter Krönung im Vordergrund zu stehen habe und durch nichts und niemanden überschattet werden dürfe.

Palast plant Trennung: Prinz William wird von Prinz Harry ferngehalten

Anzunehmen sei daher, dass bei der Erstellung der Sitzordnung darauf geachtet werde, Prinz William so weit wie nur irgend möglich von Prinz Harry zu platzieren. Dabei dürfte es dem Planungskomitee in die Karten spielen, dass Thronfolger William und dessen Ehefrau Prinzessin Kate eine "gewichtige Rolle" bei der Krönungszeremonie spielen sollen - ganz anders als Prinz Harry, der als Ex-Royal vermutlich keinen Sonderstatus bei der Zeremonie eingeräumt bekommt. Sonderlich erpicht darauf, direkt neben Prinz Harry Platz zu nehmen, dürfte ohnehin kein Royal sein: Im Königshaus gehe man längst zu dem Herzog von Sussex auf Distanz, zu groß sei die Angst, Harry könnte jedes Wort der Königsfamilie für neue Anschuldigungen ins Gegenteil verkehren und gewinnbringend ausplaudern.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: