Erstellt von - Uhr

Prinz Harry ohne Meghan Markle: Überraschungsbesuch in England! DAS steckt hinter der royalen Heimkehr

Diese Heimkehr kam überraschend: Am Montag wurde Prinz Harry ohne vorherige Ankündigung in London gesichtet. Ohne seine Ehefrau Meghan Markle fand sich der Herzog von Sussex vor Gericht ein - darum ging's.

Prinz Harry ist überraschend in London aufgekreuzt - allerdings offiziellen Angaben zufolge nicht, um mit der Königsfamilie das Kriegsbeil zu begraben. (Foto) Suche
Prinz Harry ist überraschend in London aufgekreuzt - allerdings offiziellen Angaben zufolge nicht, um mit der Königsfamilie das Kriegsbeil zu begraben. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jordan Pettitt

Mit diesem royalen Auftritt hatte niemand gerechnet: Der seit Jahren in den USA wohnhafte Prinz Harry ist am 27. März 2023 überraschend in London aufgetaucht und am High Court zu einem Gerichtstermin erschienen. Bei sonnigem Frühlingswetter schlenderte der Herzog von Sussex ins Gerichtsgebäude, um einer Anhörung in einer von ihm ins Rollen gebrachten Verhandlung beizuwohnen. In Saal 76 nahm Prinz Harry dann im hinteren Bereich Platz und schrieb während der Sitzung hin und wieder etwas in ein kleines schwarzes Notizbuch.

Überraschender Blitzbesuch in London: Prinz Harry zu Gerichtstermin erschienen

Prinz Harry reichte bekanntlich Klage gegen den Verlag Associated Newspapers Limited ein, zu dem unter anderem die Zeitungen "Daily Mail" und "Mail on Sunday" gehören. Der Herzog von Sussex wirft dem Verlag mit anderen Prominenten wie dem Popstar Elton John, dessen Ehemann David Furnish oder den Schauspielerinnen Elizabeth Hurley und Sadie Frost vor, illegale Informationen über sich erlangt zu haben. Der Klage zufolgeseien Privatermittler angeheuert worden, um Abhörgeräte in Autos und Häusern zu installieren und private Telefonate mitzuhören.

Prinz Harry verklagt mit anderen Promis britischen Zeitschriftenverlag

Die Anwälte der prominenten Klägerinnen und Kläger sprechen von "überzeugenden und äußerst bedrückenden Beweisen dafür, dass sie Opfer abscheulicher krimineller Aktivitäten und grober Verletzungen der Privatsphäre geworden sind". ANL weist die Vorwürfe als "absurde Verleumdungen" zurück. Es handele sich um einen "geplanten und orchestrierten Versuch, die "Mail"-Titel in den Telefon-Abhörskandal zu ziehen". Bei der Anhörung, die auf vier Tage angesetzt ist, will ANL beantragen, die Klagen zurückzuweisen und einen Prozess zu verhindern.

Prinz Harry wetzt das Kriegsbeil gegen die Klatschpresse: Prozessbeginn in London

Prinz Harry hat zuletzt immer wieder deutlich gemacht, wie sehr er die Boulevardpresse verachtet - auch mit Blick auf den Unfalltod seiner Mutter Diana 1997, die in Paris von Paparazzi verfolgt worden war. In seiner Autobiografie "Reserve", der Netflix-Doku "Harry & Meghan" sowie mehreren Interviews macht er die in Großbritannien weit verbreitete "Yellow Press" zudem für das kalte und teils unmenschliche Klima mitverantwortlich, das im Palast gegen ihn und Meghan geherrscht habe. Von einer ungesunden Allianz zwischen Boulevard und Königshaus war die Rede. So warf der Fünfte der Thronfolge seiner Schwiegermutter Königsgemahlin Camilla vor, sie habe Informationen durchgestochen, um sich und andere Royals aus seine Kosten in ein gutes Licht zu stellen. Die Anschuldigungen haben das Verhältnis zwischen Harry auf der einen Seite sowie Vater Charles und Bruder Thronfolger Prinz William auf der anderen Seite noch verschlechtert.

Prinz Harry schlendert zu Gerichtstermin - und rennt Fotografen über den Haufen

Am Montag nun kreuzte Prinz Harry überraschend vor Gericht auf und gab sich den versammelten Fotografen vor dem Gerichtsgebäude gegenüber entspannt und locker, wie Aufnahmen des Prinzen zeigen. Allerdings schien Prinz Harry einen Moment lang so tief in Gedanken versunken, dass er um ein Haar einen Fotografen angerempelt und umgeschubst hätte:

Prinz Harry ohne Vorankündigung in London gelandet - wo ist Meghan Markle?

Die Reise des jüngeren Sohnes von König Charles III. war im Vorfeld nicht angekündigt worden - es dürfte die erste Rückkehr Prinz Harrys nach Großbritannien nach den Trauerfeierlichkeiten für Queen Elizabeth II. im September 2022 sein. Vor Gericht erschien Prinz Harry in Begleitung von Bodyguards, von seiner Ehefrau Meghan Markle war jedoch nichts zu sehen. Anzunehmen ist, dass die Herzogin von Sussex mit ihren Kindern Archie und Lilibet in Kalifornien geblieben ist, während Prinz Harry allein in seine Heimat reiste. Wie lange der Königssohn in London bleiben wird, wurde vorerst nicht kommentiert.

Trifft sich Prinz Harry beim Blitzbesuch in Großbritannien auch mit Papa Charles und Co. - und wo wohnt er nach dem Rausschmiss aus Frogmore Cottage?

Ebenfalls ungewiss ist, ob Prinz Harry bei seiner Stippvisite in Großbritannien bei seiner royalen Verwandtschaft vorbeischaut - nach den jüngsten Anschuldigungen, die Prinz Harry gegen die Königsfamilie in seiner Netflix-Doku "Harry & Meghan" sowie in seiner Autobiographie "Spare" vom Stapel ließ, gilt das Verhältnis zwischen Harry und seiner Verwandtschaft als angespannter denn je.

Doch wie die Nachrichtenagentur PA meldete, wird es dazu kaum kommen. Der König sei derzeit weder in London noch im nahen Windsor. An diesem Mittwoch (29.03.2023) reist er gemeinsam mit Camilla zum Staatsbesuch nach Deutschland ab. Auch ein Treffen mit Prinz William sei unwahrscheinlich, hieß es. Der Thronfolger sowie Ehefrau Prinzessin Kate und ihre drei Kinder seien wegen der Osterferien ebenfalls nicht in Windsor.

Dass Prinz Harry in seinem früheren Zuhause Frogmore Cottage in Windsor Unterschlupf fand, darf bezweifelt werden - erst kürzlich hatte König Charles III. seinen jüngeren Sohn offiziell aus der Immobilie geworfen. Eigentlich wäre Prinz Harry frühestens in sechs Wochen in Großbritannien erwartet worden, wenn Anfang Mai die Krönung seines Vaters König Charles III. stattfinden soll. Eine offizielle Zu- oder Absage zur Krönungsfeier hat Prinz Harry jedoch nach offiziellen Angaben noch nicht gegeben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: