Erstellt von - Uhr

Königin Camilla: Diese geheimen Botschaften stecken in Camillas Juwelen

Am 6. Mai 2023 wird nicht nur König Charles III., sondern auch Königin Camilla gekrönt. Was nicht jeder weiß: In der Krone von Charles' Gattin stecken mehrere geheime Botschaften, die jetzt ein Experte entschlüsselt hat.

Königsgemahlin Camilla tauscht die Tiara am 6. Mai 2023 bei ihrer Krönung gegen ein ganz besonderes Schmuckstück, das eine Reihe von geheimen Botschaften vermittelt. (Foto) Suche
Königsgemahlin Camilla tauscht die Tiara am 6. Mai 2023 bei ihrer Krönung gegen ein ganz besonderes Schmuckstück, das eine Reihe von geheimen Botschaften vermittelt. Bild: picture alliance/dpa | Britta Pedersen

Während König Charles III. und Königsgemahlin Camilla auf Staatsbesuch in Deutschland weilen, laufen in der britischen Heimat die Vorbereitungen für die Krönung des Paares auf Hochtouren. Bis zum 6. Mai 2023 muss jedes Detail des Krönungsprogramms sitzen - um die Wahl der passenden Kronjuwelen müssen sich Charles und Camilla immerhin keine Gedanken mehr machen.

Königsgemahlin Camilla wird neben König Charles III. gekrönt

Während für König Charles III. einerseits die St. Edward's-Krone aus dem 17. Jahrhundert und andererseits die Imperial State Crown als Krönungskronen auserkoren wurden, hat sich Königsgemahlin Camilla dem Vernehmen nach für die Krone von Queen Mary entschieden. Immerhin benötigt die frühere Herzogin von Cornwall ebenfalls eine Krone, wird die Krönungszeremonie am 6. Mai doch als Doppel-Event zelebriert.

Historische Krone wird für Camilla recycelt

Dass sich Camilla für das atemberaubende Schmuckstück, das 1911 im Auftrag von Mary von Teck, der Gattin von König George V., angefertigt wurde, ist keinesfalls eine willkürliche Wahl. Vielmehr will Charles' Ehefrau damit besondere Botschaften vermitteln, wie aktuell im britischen "Express" zu lesen ist. Wie Dr. George Gross, seines Zeichens Theologe am King's College in London und Experte für Krönungsrituale bei den Royals, für das Blatt ausführte, habe Camilla bei der Auswahl "ihrer" Kronjuwelen ganz bestimmte Aspekte berücksichtigt.

Geheime Botschaften entschlüsselt! Deshalb wählte Camilla die Krone von Queen Mary aus

Demnach habe die Königsgemahlin die aktuelle Situation in Großbritannien im Hinterkopf gehabt und habe angesichts von Brexit-Wirren und Wirtschaftskrisen bewusst darauf verzichtet, eine neue Krone anfertigen zu lassen. Stattdessen wurde auf den Kronjuwelen-Fundus des Königshauses zurückgegriffen und einem vergleichsweise schlichten Exemplar den Vorzug gegeben. Das gebe Pluspunkte für Nachhaltigkeit, so der Experte.

Finger weg vom Skandal-Klunker! Camilla ehrt verstorbene Queen Elizabeth II. mit besonderer Geste

Natürlich sei König Charles III. und seiner Frau bewusst, dass es sich bei der Doppel-Krönung um eine opulente Veranstaltung handele, doch Prunk und Protz vor den Augen des britischen Volkes und der Weltöffentlichkeit zu zelebrieren, komme für das Königspaar nicht in die Tüte. "Sie versuchen es mit möglichst viel Fingerspitzengefühl und sehr bedacht anzugehen", schilderte Dr. George Gross. Lediglich ein paar Änderungsarbeiten an der Krone von Queen Mary seien vonnöten, um den Kopfputz für Camilla vorzubereiten.

Dazu gehört unter anderem die Entfernung des nicht unumstrittenen Koh-i-Noor-Diamanten aus der historischen Krone. Mit der Entscheidung, den Edelstein zu entfassen zu lassen und durch die Diamanten Cullinan III, IV und V zu ersetzen, habe Königsgemahlin Camilla abermals Taktgefühl bewiesen und gleichzeitig ihrer verstorbenen Schwiegermutter Queen Elizabeth II. Respekt gezollt. Bei den "Ersatzsteinen" handele es sich nämlich um Diamanten, die die Jahrhundert-Königin zuvor als Broschen getragen hatte - künftig werden sie nun Camillas Haupt zieren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: