Erstellt von - Uhr

Krönung von König Charles III.: Königsgemahlin Camilla endlich befördert - und Enkel George bekommt Ehren-Job

Der Countdown für DAS royale Großereignis des Jahres läuft: Wenige Wochen vor der Krönung von König Charles III. ist enthüllt worden, welche Rolle Prinz George bei der Zeremonie zukommt und welche Beförderung Königsgemahlin Camilla bekommt.

Wenige Wochen vor ihrer Krönung an der Seite von König Charles III. wurde aus Königsgemahlin Camilla offiziell Königin Camilla. (Foto) Suche
Wenige Wochen vor ihrer Krönung an der Seite von König Charles III. wurde aus Königsgemahlin Camilla offiziell Königin Camilla. Bild: picture alliance/dpa | Georg Wendt

Am 6. Mai 2023 schaut die ganze Welt nach Großbritannien, um einem historischen Moment beizuwohnen: An diesem Tag wird in der Westminster Abbey König Charles III. nebst Ehefrau Camilla gekrönt, es wird die erste Krönung im britischen Königshaus seit sieben Jahrzehnten. Das royale Spektakel soll im Beisein von zahlreichen internationalen Gästen flankiert von großen Straßenfesten stattfinden. Die Vorbereitungen seitens des Palastes sind längst in die heiße Phase eingetreten: Inzwischen ist nicht nur bekannt, wie die offiziellen Einladungsschreiben zur Krönung aussehen, auch eine "Beförderung" für Königsgemahlin Camilla wurde bestätigt. Darüber hinaus ist nun auch bekannt, welche ehrenvolle Aufgabe Prinz George, dem ältesten Enkel von König Charles III., bei der Krönung seines Großvaters zukommen wird.

So sieht die Einladungskarte zur Krönung von König Charles III. aus

Das offizielle Einladungsschreiben, das zur Krönung von Charles und Camilla an 2.000 handerlesene Gäste versandt wird, wurde von dem Heraldik-Künstler Andrew Jamieson gestaltet, wie der Buckingham-Palast am 4. April 2023 enthüllte. Das kunstvolle Design mit der Folklorefigur des grünen Mannes als Symbol für den Neuanfang im Zentrum wurde demnach in aufwändiger Handarbeit mit Wasserfarben gestaltet und anschließend auf Recyclingpapier vervielfältigt und vergoldet.

Royale Beförderung für Camilla: Aus der Königsgemahlin wurde eine Königin

Allerdings sind es nicht nur die Illustrationen auf der Einladungskarte, sondern auch die Wortwahl, die eine Neuerung im Königshaus verdeutlicht: Aus Königsgemahlin Camilla wird nun offiziell die neue Königin.Seit dem Tod von Queen Elizabeth II. im vergangenen September war die 75-Jährige in offiziellen Miteillungen des Palastes als Königsgemahlin, also "Queen Consort", bezeichnet worden. Dass Camilla ebenfalls zur Königin gekrönt wird und den Titel trägt, war von Charles' Mutter Elizabeth II. einige Monate vor ihrem Tod noch ausdrücklich festgelegt worden.

König Charles strahlt mit Ehefrau Camilla auf neuem Portrait um die Wette

Für Königin Camilla zweifelsohne einer der Gründe, über das ganze Gesicht zu strahlen - das neue Portrait, das der Palast einen Monat vor der Doppel-Krönung veröffentlichte und das das Königspaar vertraut Arm in Arm stehend im Drawing Room des Buckingham-Palastes zeigt, ist der Beweis dafür. Der andere Anlass ist nicht minder erfreulich: Am Sonntag, dem 9. April 2023, feiern König Charles III. und Königin Camilla ihren 18. Hochzeitstag.

Die Queen ist tot, lang lebe die Königin! Deshalb ist Camilla künftig nicht mehr die Königsgemahlin

Eine royale Insiderquelle sagte der britischen Nachrichtenagentur PA, "Queen Consort" sei in den vergangenen Monaten verwendet worden, um eine deutliche Unterscheidung zu der als "Queen" in den Köpfen verankerten Elizabeth II. klarzumachen. "Die Krönung ist nun ein angemessener Anlass, um den Titel "Queen Camilla" auch offiziell zu benutzen. Alle früheren Königsgemahlinnen waren unter dem Titel "Queen" und ihrem Vornamen bekannt", wurde die namentlich nicht genannte Quelle zitiert.

Lesen Sie auch:Gästeliste, Ablauf, Live-Stream und mehr! Alle Infos zum großen Tag von König Charles III.

Große Ehre für Prinz George: Diesen Job hat der Königs-Enkel bei Opa Charles' Krönung

Prinz George darf bei der Krönung seines Großvaters König Charles III. eine ehrenvolle Aufgabe übernehmen und ins Rampenlicht rücken. (Foto) Suche
Prinz George darf bei der Krönung seines Großvaters König Charles III. eine ehrenvolle Aufgabe übernehmen und ins Rampenlicht rücken. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Tim Goode

Königin Camilla ist jedoch nicht die einzige, die bereits im Vorfeld der Krönung geehrt wurde - auch Prinz George, die aktuelle Nummer 2 der britischen Thronfolge und ältester Enkel von König Charles III., darf sich über eine besonders ehrenvolle Aufgabe bei Großvater Charles' Krönung freuen. Der älteste Sohn von Prinz William und Prinzessin Kate wurde nämlich auserkoren, einer von acht Ehrenpagen zu sein, die König Charles III. und Königin Camilla bei der Krönung begleiten.

Gemeinsam mit Lord Oliver Cholmondeley, Master Nicholas Barclay und Master Ralph Tollemache wird Prinz George also bei der Krönung an der Seite von König Charles III. im Rampenlicht stehen und darf sich schon mal aus nächster Nähe ansehen, welches Spektakel ihm eines Tages als britischer König bevorsteht. Königin Camilla indes wird von ihren Enkelsöhnen Master Gus und Master Louis Lopes und Master Freddy Parker Bowles sowie ihrem Großneffen Master Arthur Elliot begleitet, die ebenfalls als Pagen eingesetzt wurden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: