Erstellt von - Uhr

König Charles III. gibt nach: Vier-Augen-Gespräch vor der Krönung! DAS war Harrys Forderung

Die Krönung von König Charles III. wird das erste Wiedersehen mit Prinz Harry seit über einem halben Jahr markieren. Bevor Prinz Harry sein Kommen ankündigte, nahm sich König Charles seinen Jüngsten jedoch im Vier-Augen-Gespräch zur Brust.

Der Zusage von Prinz Harry auf die Einladung zur Krönung seines Vaters soll ein ausgiebiges Vier-Augen-Gespräch mit König Charles III. vorausgegangen sein. (Foto) Suche
Der Zusage von Prinz Harry auf die Einladung zur Krönung seines Vaters soll ein ausgiebiges Vier-Augen-Gespräch mit König Charles III. vorausgegangen sein. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jane Barlow

Dass es in den besten Familien mit Friede, Freude, Eierkuchen nicht immer zum Besten bestellt ist, zeigt ein Blick auf das britische Königshaus exemplarisch: Prinz Harry, der jüngere Sohn von König Charles III., hält von Harmonie nicht allzu viel, seitdem er mit seiner Ehefrau Meghan Markle und den gemeinsamen Kindern Archie und Lilibet in Kalifornien ein neues Lebenskapitel aufschlug. Eine Anschuldigung nach der nächsten wurde vom Herzog und der Herzogin von Sussex in Interviews, Podcasts, Büchern und Netflix-Dokumentationen gegen das Königshaus losgelassen und sorgte dafür, dass sich das Verhältnis zwischen der Königsfamilie und den Exil-Royals immer weiter verschlechterte.

Prinz Harry verkracht sich mit Königsfamilie - nun muss er wieder in die Heimat

Das vorerst letzte Mal, dass Prinz Harry mit seiner royalen Herkunftsfamilie zusammentraf, war im September 2023 anlässlich der Trauerfeierlichkeiten für die verstorbene Queen Elizabeth II., danach war der Herzog von Sussex damit beschäftigt, in Gestalt seiner Netflix-Doku "Harry & Meghan" sowie seiner Memoiren "Spare" das Kriegsbeil erneut auszugraben - offenbar ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, dass sein scharf attackierter Vater nun als neuer König auf dem Thron sitzt und sich Charles und Harry notgedrungen eines Tages bei der Krönung wiedersehen würden. Am 6. Mai 2023 soll es nun so weit sein, Prinz Harry hat die Einladung seines Vaters zur Krönung bestätigt und wird, wenn auch ohne Meghan Markle oder die Kinder Archie und Lilibet, nach Großbritannien reisen und auf jene Verwandte treffen, die er nur wenige Monate zuvor in seinen Abrechnungen an den Pranger gestellt hat.

Schon gelesen? Angst vor Demütigung, Zoff in Montecito - deshalb warf Meghan das Handtuch

Vier-Augen-Gespräch bei König Charles III. und Prinz Harry: Kommt jetzt die royale Versöhnung?

Was Prinz Harrys Zusage vorausging, soll jedoch ein ausführliches Gespräch zwischen König Charles III. und seinem jüngeren Sohn gewesen sein. Die britische "Sun" will erfahren haben, dass sich der Monarch allen Vorwürfen seines Sprösslings zum Trotz zu einem Vier-Augen-Gespräch habe breitschlagen lassen. Die Aussprache habe Prinz Harry als Bedingung genannt, bevor er eine endgültige Entscheidung bezüglich seines Erscheinens bei der Krönung habe treffen wollen, heißt es. Auf welchem Weg der König und sein jüngerer Sohn sich aussprachen, ist nicht bekannt - fraglich ist jedoch, ob sich Charles und Harry Auge in Auge gegenüberstanden. Zwar war Prinz Harry erst kürzlich zu einem Blitzbesuch in seiner britischen Heimat, doch zu diesem Zeitpunkt war König Charles selbst terminlich stark eingespannt und auf dem Weg zu seinem ersten Staatsbesuch als König. Persönliche Treffen der verkrachten Royals? Fehlanzeige!

Erste Annäherung mit König Charles III. - doch bei Prinz William bleiben die Fronten verhärtet

Nach dem privaten Austausch habe Prinz Harry nicht nur die Einladung seines Vaters angenommen und bekundet, er wolle König Charles III. unterstützen, es gebe sogar einen Hoffnungsschimmer am Horizont: "Auf beiden Seiten" sei "der Wille und der Wunsch zur Versöhnung" deutlich geworden, schreibt die "Sun". Dass sich die Bereitschaft zum Begraben des Kriegsbeiles auf alle Mitglieder der Königsfamilie erstrecke, darf jedoch bezweifelt werden: Zwar soll Prinz Harry ausführlich mit König Charles III. gesprochen haben, mit seinem Bruder William soll der Herzog von Sussex jedoch kein Wort gewechselt haben. Dem Prinzen von Wales hatte Prinz Harry Handgreiflichkeiten vorgeworfen, William soll seinen jüngeren Bruder im Streit zu Boden geschubst haben. Bleibt abzuwarten, wie die beiden zerstrittenen Brüder am Tag der Krönung von König Charles III. miteinander interagieren ...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: