Von news.de-Redakteurin - Uhr

Queen Elizabeth II., Uwe Seeler, Ivana Trump und Co.: Um diese verstorbenen Promis weinte die Welt im Jahr 2022

Das Jahr 2022 war keinesfalls ausschließlich von freudigen Nachrichten geprägt - eine Reihe von Todesfällen in der Promiwelt und der Welt des Sports ließen uns fassungslos und traurig zurück. Diese Stars sind 2022 gestorben.

Zahlreiche Promis, darunter Queen Elizabeth II., Aaron Carter, Uwe Seeler oder Olivia Newton-John, sind im Jahr 2022 gestorben und haben ihre Fans trauernd zurückgelassen. (Foto) Suche
Zahlreiche Promis, darunter Queen Elizabeth II., Aaron Carter, Uwe Seeler oder Olivia Newton-John, sind im Jahr 2022 gestorben und haben ihre Fans trauernd zurückgelassen. Bild: Montage news.de / picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen / Bernd_Weißbrod / Christian Charisius / Frank Augustein / Klaus-Dietmar Gabbert / Claudio Onorati / Jens Kalaene / picture alliance/dpa/epa | epa Deme

Vermutlich würde niemand widersprechen, wenn man das zur Neige gehende Jahr 2022 als eines der herausforderndsten der jüngeren Vergangenheit bezeichnen würde. In der Nachrichtenwelt ging es in den vergangenen zwölf Monaten wilder zu als bei einer Achterbahnfahrt - zu den traurigsten Momenten gehörten zweifelsohne die Augenblicke, in denen der Tod beliebter Stars und Sternchen publik wurde. Auch 2022 hieß es Abschied nehmen von beliebten Prominenten aus Film, Fernsehen, Musik und Sport - und von echten Legenden ihres Fachs.

Trauer in der Filmwelt: Peter Bogdanovich, Sidney Poitier und Hardy Krüger sind gestorben

Bereits Anfang Januar 2022 musste die Filmwelt von zwei Leinwand-Legenden Abschied nehmen: Am 6. Januar starb US-Regisseur Peter Bogdanovich, der mit "What's Up Doc?" oder "Paper Moon" weltbekannt wurde, im Alter von 82 Jahren. Ebenfalls am 6. Januar schloss Hollywood-Star Sidney Poitier für immer die Augen: Der im Alter von 94 Jahren verstorbene Schauspieler war 1964 der erste Afroamerikaner, der mit einem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde.

Auch die deutsche Promi-Welt musste den schmerzlichen Verlust eines liebgewonnenen Stars verkraften: Am 19. Januar 2022 starb Hardy Krüger. Der Blonde mit dem markanten Gesicht legte im Nachkriegsdeutschland eine rasante Karriere hin. Als "German Hero" und Frauenschwarm war er auch ein international gefragter Leinwandheld. Der Durchbruch gelang ihm 1956 mit dem britischen Kriegsfilm "Einer kam durch". Der gebürtige Berliner spielte in rund 75 Filmen die Hauptrolle, drehte unter anderem mit John Wayne ("Hatari!", 1962) sowie mit James Stewart und Peter Finch ("Der Flug des Phoenix", 1965). 1963 erhielt er mit dem französischen Film "Sonntage mit Sybill" einen Oscar. Mit der ARD-Reihe "Weltenbummler" schuf er einen TV-Klassiker. Auch sein Buch "Eine Farm in Afrika" (1970) war ein Erfolg.

Musikfans unter Schock: Trauer um Meat Loaf, "Foo Fighters"-Drummer Taylor Hawkins und Andy Fletcher ("Depeche Mode")

Für die Musikwelt begann das Jahr 2022 ebenfalls mit einer Reihe von Schicksalsschlägen: Michael Lee Aday, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Meat Loaf, starb am 20. Januar 2022 mit 74 Jahren. Der US-Rocksänger, der auch als Schauspieler erfolgreich war, bleibt für seine Fans durch Songs wie "Bat Out Of Hell" und Rollen in der "Rocky Horror Picture Show" oder "Fight Club" unvergessen.

Wenige Wochen später dann der nächste Todesschock: Mit nur 50 Jahren starb Taylor Hawkins, der Schlagzeuger der Foo Fighters, am 25. März 2022. Nicht minder erschütternd war für Musik-Enthusiasten, speziell die Fangemeinde von Depeche Mode, der plötzliche Tod von Andrew "Andy" Fletcher, der mit seinen Bandkollegen Dave Gahan und Martin Gore Musikgeschichte schrieb und am 26. Mai 2022 mit nur 60 Jahren an einer Aortendissektion starb.

Ray Liotta, Dieter Wedel und Uwe Seeler gestorben: Diese Promi-Tode machten betroffen

Auch die Sommermonate waren geprägt von traurigen Abschieden in der Promi-Welt. Hollywood-Star Ray Liotta beispielsweise, bekannt aus dem Mafia-Epos "Goodfellas", starb im Mai 2022 völlig unerwartet in der Dominikanischen Republik, am 14. Juli 2022 verstarb mit Ivana Trump eine erfolgreiche US-Unternehmerin und Ex-Frau von Donald Trump. Der Monat Juli brachte auch der deutschen Promi-Welt eine Reihe betrüblicher Nachrichten: Am 13. Juli 2022 tat Regisseur Dieter Wedel, der mit TV-Mehrteilern wie "Der große Bellheim" (1993), "Der Schattenmann" (1996), "Der König von St. Pauli" (1998) oder "Die Affäre Semmeling" (2002) ein Millionen-Publikum begeisterte, mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde und 1994 den Adolf-Grimme-Preis in Gold erhielt, mit 82 Jahren seinen letzten Atemzug. Die Fußball-Welt verfiel am 21. Juli 2022 in große Trauer, als der 72-malige Nationalspieler und DFB-Ehrenspielführer Uwe Seeler mit 85 Jahren starb. Der Fußball-Legende wurde im Hamburger Volksparkstadion eine würdige Trauerfeier bereitet.

Tod durch Krebs und Horror-Unfall: Olivia Newton-John und Anne Heche gestorben

Im August folgte ebenfalls eine erschütternde Todesmeldung auf die nächste: Am 08.08. verlor Sängerin und Schauspielerin Olivia Newton-John, einem Millionenpublikum mit ihrem Auftritt in dem Filmmusical "Grease" als Sandy an der Seite von John Travolta, ihren jahrelang tapfer ausgefochtenen Kampf gegen den Krebs. Die britisch-australische Künstlerin und vierfache Grammy-Preisträgerin zählte zu den größten Stars der 1970er und frühen 1980er Jahre und starb im Alter von 73 Jahren an den Folgen von Brustkrebs.

Am 12. August 2022 musste die Welt Abschied nehmen vonWolfgang Petersen, der als Regisseur mit Filmen wie "Das Boot" (1981), "Outbreak" (1995), "Air Force One" (1997) und "Der Sturm" (2000) in die Filmgeschichte einging. Vier Tage später, am 16.08.2022, starb die Schauspielerin, Sängerin und AutorinEva-Maria Hagen, die als "Brigitte Bardot der DDR" galt, mit 87 Jahren. 

Wenige Tage später erlag Anne Heche ihren schweren Verletzungen, die sie sich bei einem schrecklichen Auto-Unfall zugezogen hatte: Die Schauspielerin ("Sechs Tage, sieben Nächte") hatte nach dem Crash im Koma gelegen und war für hirntot erklärt worden.

Hans-Christian Ströbele und Michail Gorbatschow gestorben: Politikwelt weint um einflussreiche Persönlichkeiten

Traurige Nachrichten gab es auch aus der Politik: Ende August starb beispielsweise der langjährige Grünen-Abgeordnete Hans-Christian Ströbele mit 83 Jahren. Das Markenzeichen des Politikers waren ein roter Schal, leuchtend weiße Haare und sein Fahrrad. Der Jurist hatte die Partei mitgegründet, für die er von 1998 bis 2017 im Bundestag saß. Am 30. August ging auch das Leben des ehemaligen sowjetischen Staatschefs und russischen Friedensnobelpreisträgers Michail Gorbatschow zu Ende. Der Staatsmann, der als einer der Väter der Deutschen Einheit und als Wegbereiter für das Ende des Kalten Krieges zwischen Ost und West galt und 1990 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, starb mit 91 Jahren.

Abschied von der Jahrhundert-Königin: Die Welt weinte um Queen Elizabeth II.

Sie war weder Schauspielerin noch Politikerin, doch trotzdem kannte man Queen Elizabeth II. auf der ganzen Welt. Im Sommer 2022 feierte die Jahrhundert-Königin noch ihr 70. Thronjubiläum, doch nur wenige Wochen später trug ganz Großbritannien Staatstrauer, als die Queen mit 96 Jahren starb. Kein Monarch und keine Monarchin saß länger auf dem britischen Thron als sie, die 1952 nach dem Tod ihres Vaters König Georg VI. mit 26 Jahren Königin wurde. Nach sieben Jahrzehnten Regentschaft endete mit ihrem Tod eine Epoche, ihr ältester Sohn Charles folgte ihr als König Charles III. auf den Thron.

Verstorbene Promis 2022: Die Welt nahm Abschied von Coolio, Angela Lansbury und Robbie Coltrane

Mit Coolio, Angela Lansbury und Robbie Coltrane verließen drei weitere international beliebte Promis im Jahr 2022 für immer die Bühne. US-Rapper Coolio, der mit bürgerlichem Namen Artis Leon Ivey Jr. hieß und mit "Gangsta's Paradise" seinen größten Erfolg feierte, starb am 28. September mit nur 59 Jahren. Die Tode von Angela Lansbury und Robbie Coltrane indes versetzten der Film- und Fernsehwelt einen schweren Schlag. Die als Detektivin Jessica Fletcher in der TV-Serie "Mord ist ihr Hobby" zum Publikumsliebling avancierte Schauspielerin verstarb am 11. Oktober mit 96 Jahren, der schottische Schauspieler Robbie Coltrane, einem Millionenpublikum bekannt als Wildhüter Hagrid in den "Harry Potter"-Filmen, starb am 14. Oktober mit 72 Jahren. 

Trauer um Musiklegende Jerry Lee Lewis und Popstar Aaron Carter

Abschied nehmen musste die Musikwelt von zwei Künstlern, die auf ihre jeweils eigene Art und Weise Geschichte schrieben: Am 28. Oktober starb der US-Musiker Jerry Lee Lewis, der mit Songs wie "Whole Lotta Shaking' Goin' On" und "Great Balls of Fire" zum König des Rock 'n' Roll aufstieg, mit 87 Jahren. Der frühere Kinderstar Aaron Carter wurde am 5. November 2022 tot aufgefunden - der Popsänger wurde nur 34 Jahre alt. Kurz vor Jahresende betrübte zudem der Tod von Schauspiel-Legende Christiane Hörbiger, die am 30. November mit 84 Jahren starb, und von Hollywood-Star Kirstie Alley ("Guck mal, wer da spricht") die Unterhaltungswelt.

Um diese Stars trauerte die Welt im Jahr 2022

Welche Stars und Sternchen 2022 die Bühne außerdem für immer verließen, erfahren Sie in unserer Fotogalerie:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: