Erstellt von - Uhr

Olivia Newton-John ist tot: "Grease"-Star (73) nach langem Krebs-Kampf gestorben

Als naive Sandy wurde Olivia Newton-John neben John Travolta in dem Kult-Musical "Grease" zum Star - nun ist die Sängerin und Schauspielerin nach einem langen Kampf gegen den Krebs mit 73 Jahren gestorben.

Schauspielerin und Sängerin Olivia Newton-John ist im Alter von 73 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Schauspielerin und Sängerin Olivia Newton-John ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/Invision/AP | Evan Agostini

Ganz Hollywood trauert um eine Leinwand-Ikone: Olivia Newton-John, die durch Filme wie "Grease", "Xanadu" oder "Teen Star" bekannt wurde, ist tot. DieSchauspielerin und Sängerin erlag einer langen schweren Krankheit, wie ihre Familie bekanntgab.

Olivia Newton-John ist tot: Ehemann bestätigt Krebs-Tod von "Grease"-Star

Den Tod von Olivia Newton-John bestätigte John Easterling, der Ehemann der Sängerin und Schauspielerin, in einem Post auf der offizielle Facebook-Seite des "Grease"-Stars. "Dame Olivia Newton-John ist heute Morgen friedlich und von Familie und Freunden umgeben auf ihrer Ranch im Süden Kaliforniens gestorben", teilte der Witwer der 73-Jährigen mit. Die Hinterbliebenen baten darum, im Privaten trauern zu dürfen. 

"Olivia war mehr als 30 Jahre lang ein Symbol des Triumphs und der Hoffnung, als sie ihren Weg mit Brustkrebs offenbarte. Ihre heilende Inspiration und ihre wegweisenden Erfahrungen mit pflanzlichen Heilverfahren lebt in ihrer Stiftung weiter, die sich der Forschung von Naturheilverfahren bei Krebs verschrieben hat", so John Easterling weiter. Anstelle von Blumen bitte die Familie im Sinne der Verstorbenen um Spenden für die Krebsstiftung.

Trauer um Olivia Newton-John: Schauspielerin und Sängerin wurde durch "Grease" zum Weltstar

Olivia Newton-John, die in der Rolle der naiven Sandy in dem Hit-Musical "Grease" zum Star wurde, hinterlässt ihren Ehemann John Easterling, mit dem sie seit Juni 2008 verheiratet war, ihre Tochter Chloe Lattanzi, die aus der 1996 geschiedenen Ehe von Olivia Newton-John und Mark Lattanzi stammt, ihre Schwester Sarah, ihren Bruder Toby sowie mehrere Nichten und Neffen. Wann und wo Olivia Newton-John beigesetzt werden soll, behielt die trauernde Familie der Schauspielerin für sich.

Olivia Newton-John kämpfte drei Jahrzehnte lang gegen den Krebs

Anfang der 1990er Jahre bekam Olivia Newton-John erstmals die niederschmetternde Diagnose Brustkrebs - ihre Tochter aus der Ehe mit dem Tänzer Matt Lattanzi war damals gerade sechs Jahre alt. Sie sagte Tourneen ab und zog von ihrer Wahlheimat Kalifornien zeitweise nach Australien um. Die Ehe ging 1995 in die Brüche. 2008 heiratete sie Easterling. Auf ihrer Ranch in Santa Barbara setzte sich Newton-John für die medizinische Verwendung von Cannabis ein, nachdem der Krebs 2017 zurückgekehrt war.

John Travolta trauert um "Grease"-Freundin Olivia Newton-John

Über 40 Jahre ist es her, dass Olivia Newton-John mit ihrem kessen Auftritt in dem Hit-Filmmusical "Grease" Furore machte. Als blond gelockte Sandy verdrehte sie 1978 John Travolta in der Rolle des rebellischen Danny - mit Schmalzlocke und Koteletten - den Kopf.

John Travolta war es auch, der als einer der ersten seiner Leinwand-Partnerin Tribut zollte. "Meine liebste Olivia, du hast unser aller Leben so viel besser gemacht. Dein Wirken war unglaublich. Ich liebe dich so sehr. Wir werden uns irgendwann wiedersehen und wieder zusammen sein. Vom ersten Moment, als ich dich sah, war ich dein! Dein Danny, dein John!", schrieb der Schauspieler in einem Olivia Newton-John gewidmeten Instagram-Post.

Schon Jahre, bevor sie in "Grease" mit Pferdeschwanz, Pettycoat und Travolta im Duett Songs wie "You're The One That I Want" trällerte, war Newton-John ein Star.

Die im englischen Cambridge geborene Enkelin des deutschen Physik-Nobelpreisträgers Max Born und Tochter eines nach Australien ausgewanderten College-Präsidenten gründete als Schülerin eine Mädchenband. Ein Talentwettbewerb brachte die 15-Jährige nach Großbritannien zurück. 1966 nahm sie dort ihre erste Platte auf.

Mit Schmusesongs machte sich die Folk-Blondine vor allem in den USA einen Namen. "Let Me Be There" von 1974 war ihr erster US-Hit. Songs wie "On The Banks Of Ohio", "If You Love Me Let Me Know", "I Honestly Love You" und "Have You Never Been Mellow" machten sie dort zur Schlagerqueen.

Nach"Grease" stand sie 1980 gleich wieder vor der Kamera, für das Fantasy-Musical "Xanadu" auf Rollschuhen zu Disco-Klängen mit den Hitsongs "Xanadu", "Magic" und "Suddenly". Ein Jahr später brachte Newton-John ihr erfolgreichstes Album "Physical" heraus.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: