Erstellt von - Uhr

Ivana Trump ist tot: Todes-Drama mit 73! Donald Trump und Tochter Ivanka nehmen Abschied

Todes-Drama in der Familie von Donald Trump: Ivana Trump, die Ex-Frau des früheren US-Präsidenten, ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Donald Trump und Tochter Ivanka nehmen öffentlich Abschied.

Donald Trumps Ex-Frau Ivana Trump ist im Alter von 73 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Donald Trumps Ex-Frau Ivana Trump ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / Kay Nietfeld/dpa | Kay Nietfeld

Es ist eine schockierende Nachricht, die ABC News am Abend des 14. Juli 2022 verbreitete: Ivana Trump, die Ex-Frau des früheren US-Präsidenten Donald Trump ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Die 1949 in Tschechien geborene US-amerikanische Unternehmerin wurde demnach tot in ihrem Apartment im New Yorker Stadtteil Manhattan aufgefunden.

Ivana Trump ist tot: Ex-Frau von Donald Trump mit 73 Jahren gestorben

Die Todesnachricht verbreitete der US-Sender ABC am Donnerstag unter Berufung auf eine Mitteilung der Familie. Ein Statement zum Tod gab es auch von Donald Trumps Account auf der von ihm mitbegründeten Plattform Truth Social.

Die "New York Times" schrieb, die Polizei ermittle, ob Ivana Trump die Treppe heruntergestürzt sei. Es gebe keinen Hinweis auf ein gewaltsames Eindringen in das Haus und es handle sich möglicherweise um einen Unfall, berichtete die Zeitung weiter unter Berufung auf Polizeiquellen. Es stünden aber noch weitere Untersuchungen aus.

Donald Trump trauert um Ex-Frau Ivana: "Sie war eine wunderbare, schöne und erstaunliche Frau"

"Unsere Mutter war eine unglaubliche Frau - eine Kraft in der Wirtschaft, eine Weltklasse-Sportlerin, eine strahlende Schönheit und eine fürsorgliche Mutter und Freundin", zitierte ABC aus der Erklärung der Familie. Sie sei in ihrem zu Hause in New York gestorben, hieß es auf Donalds Trump Account auf der Plattform "Truth Social". "Sie war eine wunderbare, schöne und erstaunliche Frau, die ein großartiges und inspirierendes Leben führte", so Donald Trump.

Die gemeinsame Tochter Ivanka veröffentlichte auf Twitter ein Foto, das sie als Kind mit ihrer Mutter zeigt. "Sie lebte das Leben in vollen Zügen und ließ keine Gelegenheit aus, zu lachen und zu tanzen", schrieb sie. "Ich werde sie für immer vermissen." Im US-Fernsehen war zu sehen, wie der gemeinsame Sohn Eric Trump am Donnerstag das Haus seiner Mutter verließ und in ein Auto stieg. "Das ist ein sehr trauriger Tag", sagte er.

Jetset-Ehe nach Model-Karriere: Ivana Trump bekam mit Ex-Mann Donald drei Kinder

Ivana Marie Zelnícková wurde 1949 im heutigen Tschechien geboren. Schon früh zeigte sie sportliches Talent als Skiläuferin. Sie verließ ihre Heimat und wanderte nach Kanada aus, wo sie in den 1970er-Jahren eine Modelkarriere begann. In New York traf sie Donald Trump, den sie 1977 heiratete und als dessenerste Ehefrau sie bekannt wurde. Das ehemalige Model und der damalige Immobilienmogul wurden in den 1980er-Jahren Teil der New Yorker Elite, ehe sie sich in den 90er-Jahren unter großem öffentlichen Aufsehen scheiden ließen und Trump seine zweite Frau Marla Maples heiratete. Aus der Ehe gingen die drei Kinder - Donald Jr., Ivanka und Eric - hervor.

Schon gelesen?Trumps Ex enthüllt! DIESE Schwäche wird ihm zum Verhängnis

Das ist das Vermächtnis von Ivana Trump

In der Folge übernahm sie zahlreiche Posten im Firmen-Konglomerat ihres Mannes und spielte eine zentrale Rolle bei den Geschäften ihres Mannes. Sie arbeitete unter anderem im Trump Tower in Manhattan und beaufsichtigte den Bau eines Trump-Casinos in Atlantic City, New Jersey.

Nach der Trennung von Trump schrieb sie mehrere Bücher, darunter den Ratgeber: "Das Beste kommt noch: Scheidung bewältigen und das Leben wieder genießen". 2010 kehrte sie wieder ins Rampenlicht zurück, als sie in der britischen TV-Show "Celebrity Big Brother" auftrat. 

Nach der Ehe mit Donald Trump wagte sich Ivana Trump noch zwei Mal vor den Traualtar: 1995 heiratete sie den Italiener Riccardo Mazzuchelli, im April 2008 wurde die Ehe mit dem Model Rossano Rubicondi geschlossen, die jedoch schon nach wenigen Monaten zerbrach. Rubicondi starb mit nur 49 Jahren im Herbst 2021.

Ivana Trump: "Ich will einfach nur, dass die ganze Sache vorbei ist"

Nach Trumps Niederlage bei der Präsidentenwahl 2020 machte Ivana Trump öffentlich deutlich, wie wenig sie von den vehementen Versuchen ihres Ex-Mannes hielt, das Ergebnis anzufechten. "Er muss hingehen und sagen, dass er verloren hat. Aber er hasst es, ein Verlierer zu sein, da bin ich mir sicher", sagte sie dem Magazin "People" damals. "Er mag es nicht, zu verlieren, also wird er kämpfen, kämpfen und nochmals kämpfen", prophezeite sie. Damals zeigte sie sich genervt und sagte weiter: "Ich will einfach nur, dass die ganze Sache vorbei ist - egal wie es ausgeht. Mir ist es wirklich egal."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: