Erstellt von - Uhr

Jerry Lee Lewis ist tot: Er "hat die Bühne verlassen!" Rock "n' Roll-Ikone mit 87 Jahren gestorben

Große Trauer um einen der größten Rock 'n' Roll-Sänger. Jerry Lee Lewis ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Die Nachricht vom Tod des Rockmusikers löst im Netz eine Welle der Bestürzung aus.

US-Musiker Jerry Lee Lewis ist im Alter von 87 Jahren gestorben. (Foto) Suche
US-Musiker Jerry Lee Lewis ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / dpa | Paul Buck

Jerry Lee Lewis gilt als Rock 'n' Roll-Pionier. Mit Hits wie "Great Balls of Fire" wurde er berühmt. Am Donnerstag sorgte er aber nicht mit seiner Musik, sondern mit einer schrecklichen Nachricht für Schlagzeilen. Er sei gestorben, hieß es. Das ließ der Sänger aber gleich dementieren. Einen Tag später bewahrheitete sich die Nachricht doch.Er starb im Alter von 87 Jahren, wie sein Agent der Deutschen Presse-Agentur am Freitagabend bestätigte. 

Jerry Lee Lewis ist tot: "Great Balls of Fire"-Sänger mit 87 Jahren gestorben

Er verstarb in seinem Haus im US-Bundesstaat Mississippi. Seine siebte Ehefrau Judith Coghlan Lewis sei an seiner Seite gewesen. Laut dem "Guardian" starb der Musiker eines natürlichen Todes. Zuletzt hatte er allerdings, unter anderem nach einem Schlaganfall 2019, mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Bereits 1984 plagte ihn seine Gesundheit. Aufgrund seines Drogenkonsums  bildeten sich Geschwüre in seinem Magen. In einer Operation wurde ihm ein Drittel des Organs entfernt. 

Lesen Sie auch: Hirntumor! "Akte X"-Star gestorben

Jerry Lee Lewis prägte die Rock 'n' Roll-Szene

Jerry Lee Lewis galt als einer der einflussreichsten Künstler der Musikgeschichte. Der 1935 im US-Bundesstaat Louisiana geborene Lewis mit dem Spitznamen "The Killer" hatte noch im hohen Alter auf der Bühne gestanden und seine Fans begeistert. Lewis galt - neben Elvis Presley, Chuck Berry und Little Richard - als einer der Könige des Rock'n'Roll. Als die Rock'n'Roll-Szene unterging, machte er erfolgreich Country-Musik. Er nahm insgesamt 40 Alben auf. Sein letztes erschien 2014. 1986 wurde er neben Presley, Chuck Berry und anderen als einer der ersten zehn Künstler in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen. Der Musiker war siebenmal verheiratet und hatte sechs Kinder, von denen zwei schon vor ihm gestorben waren. Seine Ehen sorgten Zeitlebens für Kontroversen.

Fans trauern um den letzten "der wahren Rock-Urväter"

Viele Fans trauern um den verstorbenen Musiker. "R.I.P. Killer - der letzte Rock'n Roller hat die Bühne verlassen", schreibt eine Nutzerin auf Twitter. "Ich bin erstaunt, dass einige Rocker mit der wackeligsten Gesundheit oder Partygeschichte ihre Kollegen überlebt haben. Der Verlust von Jerry Lee ist ein großer Verlust. Behalten Sie Richards, Ozzy und B. Wilson im Auge", meint ein Nutzer. "Heute ist ein trauriger Tag, denn der Rock'n'Roll-Pionier Jerry Lee Lewis ist verstorben. Er war ein echtes Original und rockte hart und heftig. Er hämmerte auf dem Klavier herum, während seine langen Haare über sein Gesicht flogen. Der letzte der wahren Rock-Urväter. R.I.P. "Killer", verabschiedet sich ein weiterer Fan von Jerry Lee Lewis.  

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: