Erstellt von - Uhr

Robbie Coltrane ist tot: Todesursache enthüllt! Daran starb der "Harry Potter"-Star

Der plötzliche Tod von Schauspieler Robbie Coltrane ließ Filmfans im Allgemeinen und "Harry Potter"-Fans im Speziellen trauernd zurück. Nun wurde enthüllt, woran der "Hagrid"-Darsteller am 14. Oktober 2022 im Alter von 72 Jahren starb.

Der britische Schauspieler Robbie Coltrane ist am 14. Oktober 2022 im Alter von 72 Jahren gestorben - nun wurde die Todesursache des "Harry Potter"-Stars bekannt. (Foto) Suche
Der britische Schauspieler Robbie Coltrane ist am 14. Oktober 2022 im Alter von 72 Jahren gestorben - nun wurde die Todesursache des "Harry Potter"-Stars bekannt. Bild: picture alliance/dpa/EPA | Karel Prinsloo

Diese Nachricht war ein Schock für alle Filmfans und "Harry Potter"-Enthusiasten: Robbie Coltrane, der in den Verfilmungen der Zauberschüler-Bücher von Joanne K. Rowling die Rolle von Rubeus Hagrid spielte, ist am 14. Oktober 2022 im Alter von 72 Jahren gestorben. Der plötzliche Tod des Schauspielers, der mit bürgerlichem Namen Anthony Robert McMillan hieß, gab Rätsel auf - nun ist die Todesursache des "Harry Potter"-Stars bekannt.

Robbie Coltrane ist tot: Sterbeurkunde enthüllt Todesursache von "Harry Potter"-Schauspieler

Als die Nachricht vom Tode Robbie Coltranes die Runde machte, hieß es zunächst lediglich, der Schauspieler sei nach gesundheitlichen Problemen in einem schottischen Krankenhaus gestorben. Inzwischen gibt es, so berichtet es die britische "Sun" unter Berufung auf den Totenschein des Schauspielers, neue Details zu der Todesursache.

Robbie Coltrane an Atemwegsinfekt, Sepsis und Diabetes gestorben

Robbie Coltrane soll den Unterlagen zufolge an seinem Lebensende gegen Typ-2-Diabetes und Übergewicht gekämpft haben. Als Todesursachen wurden eine Sepsis, eine Infektion der unteren Atemwege und eine Herzblockade genannt. Zusammengefasst wurden die gesundheitlichen Komplikationen, die den Tod des beliebten Schauspielers herbeiführten, als "multiples Organversagen".

Robbie Coltrane gestorben: "Harry Potter"-Star räumte Drogen- und Alkoholexzesse ein

Gesundheitliche Probleme begleiteten Coltrane seit geraumer Zeit - der Schauspieler machte kein Geheimnis daraus, einst stark dem Alkohol zugesprochen und bisweilen eine Flasche Whisky täglich geleert zu haben. Zudem gestand Robbie Coltrane ein, mit Drogen experimentiert zu haben. Im fortgeschrittenen Alter war der Schauspieler aufgrund einer Osteoarthritis-Diagnose auf einen Rollstuhl angewiesen.

Robbie Coltrane hinterlässt seine Schwester Annie Rae, zwei Kinder namens Alice und Spencer sowie seine Ex-Frau Rhona Gemmell.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: