Erstellt von - Uhr

Unroyaler Empfang für König Charles III.: Royals mit Eiern beworfen! Hier klickten die Handschellen

Dieser Empfang war gar nicht königlich: Bei einer Stippvisite in der nordenglischen Grafschaft Yorkshire flogen plötzlich rohe Eier auf König Charles III. und seine Frau Camilla. Der Eierwerfer wurde umgehend von der Polizei festgenommen.

Hier lagen die Eier noch in Sichtweite von König Charles III. - wenig später wurde der Monarch jedoch bei einem Besuch in York mit den Hühnerprodukten beworfen. (Foto) Suche
Hier lagen die Eier noch in Sichtweite von König Charles III. - wenig später wurde der Monarch jedoch bei einem Besuch in York mit den Hühnerprodukten beworfen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Russell Cheyne

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. konnte sich König Charles III. als neuer Monarch der Sympathien seiner Untertanen gewiss sein - doch nicht überall im Volk scheint der neue König beliebt zu sein. Bei einem Besuch von König Charles III. und Königsgemahlin Camilla in der Grafschaft Yorkshire kam es nun zu einem unappetitlichen Zwischenfall, bei dem die Polizei eingreifen musste. Miese Eier-Attacke auf den König!

König Charles III. als Zielscheibe: Dreister Eierwerfer in Yorkshire festgenommen

Wegen eines Eierwurfs auf den britischen König Charles III. und Königsgemahlin Camilla ist ein Mann Berichten zufolge in der nordenglischen Stadt York festgenommen worden. Das meldete die britische Nachrichtenagentur PA am 9. November. Auf Fernsehbildern war der 73 Jahre alte Monarch auf einer abgesperrten Straße in der Altstadt von York zu sehen, zu seinen Füßen lag ein zerbrochenes Ei auf dem Pflaster. Die "Daily Mail" schreibt, der König sei von den zerbrechlichen Geschossen, von denen drei Stück geworfen worden seien, nicht getroffen worden.

Augenzeugen-Video! Hier wird der freche Eierwerfer festgenommen

In einem von der "Daily Mail"-Reporterin Rebecca English auf Twitter veröffentlichten Video war zu sehen, wie mehrere Polizisten offenbar eine Person hinter der Absperrung an einer Straße festhalten. Der Reporterin zufolge hatte der Mann möglicherweise aus Protest gegen den Umgang des Königshauses mit der Kolonialvergangenheit des Landes gehandelt.

Er habe gerufen, das Land sei "auf dem Blut der Sklaverei" errichtet worden, schrieb English. Der Festgenommene war auf dem Video nicht zu sehen. Die "Metro" schrieb wenig später, bei dem Festgenommenen handele sich sich um einen 23-Jährigen namens Patrick Thelwell, der an der Universität von York studieren soll und schon mehrfach wegen Protestaktionen festgenommen wurde. Offenbar hatte der Eierwerfer bei der Attacke auf König Charles III. ohne Komplizen gehandelt. Die umstehenden Schaulustigen reagierten empört auf die dreiste Attacke und seien in "Gott schütze den König!"-Rufe ausgebrochen.

Schon gelesen? Deshalb lacht sich König Charles III. jetzt ins Fäustchen

Königspaar in Yorkshire unterwegs: Charles und Camilla gehen mit Royals-Fans auf Tuchfühlung

König Charles und Königsgemahlin Camilla sind derzeit bei einem zweitägigen Besuch in der nordenglischen Grafschaft Yorkshire unterwegs. Am Mittwochvormittag spazierten sie durch die historische Altstadt Yorks. An den Straßen hatten sich viele Schaulustige versammelt, um einen Blick auf das Königspaar zu werfen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: