Erstellt von - Uhr

König Charles III. greift durch: Entscheidung gefallen! SIE werden aus dem inneren Kreis verbannt

Als neuer britischer König hat Charles III. jetzt die Zügel im Königshaus in der Hand - und es zeichnet sich bereits ab, dass Köpfe rollen werden. Zwei Namen stehen beim Nachfolger von Queen Elizabeth II. ganz oben auf der Abschussliste.

König Charles III. lässt Köpfe rollen: Zwei Namen stehen ganz oben auf der royalen Abschussliste. (Foto) Suche
König Charles III. lässt Köpfe rollen: Zwei Namen stehen ganz oben auf der royalen Abschussliste. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Carl De Souza

Seit dem 8. September 2022 hat das britische Königshaus mit König Charles III. ein neues Oberhaupt - und der Nachfolger von Queen Elizabeth II. will einiges anders machen, als es die Jahrhundert-Monarchin in ihren 70 Jahren auf dem Thron tat. Vor allem personell soll sich einiges im Palast verändern, wie den aktuellen Royals-News zu entnehmen ist.

Stühlerücken im Königshaus: König Charles III. sortiert knallhart aus

In der britischen "Daily Mail" legt Royals-Experte Robert Hardman aktuell dar, welche Weichen für die royale Belegschaft aktuell im Königshaus gestellt werden. Zwar sickerte unlängst durch, dass König Charles III. von der eigentlich angedachten radikalen Verschlankung seiner Belegschaft absehen wolle, doch Köpfe werden nichtsdestotrotz rollen, wie sich jetzt abzeichnet. Dabei sollen zwei ganz bestimmte Namen ganz oben auf König Charles' Abschussliste stehen, weiß Robert Hardman zu berichten.

Zwei Royals auf der Abschussliste: Sie will König Charles III. aus dem wichtigsten Amt kicken

Sollten sich die Royals-Gerüchte nämlich bewahrheiten, so ist der neue Monarch ganz besonders darauf erpicht, zwei in Ungnade gefallene Verwandte aus dem inneren Zirkel ein für alle Mal zu entfernen. Bei den unerwünschten Personen soll es sich einerseits um Charles' Bruder Prinz Andrew, andererseits um Charles' jüngeren Sohn Prinz Harry handeln. Weder der Herzog von York noch der Herzog von Sussex hatten sich nach den Skandalen der vergangenen Monate mit Ruhm bekleckert - doch nach aktuellem Stand sind die beiden Prinzen noch an einflussreiche Posten gebunden, in denen König Charles das Duo nun nicht länger dulden will.

Royals-Gerüchte: Hier fliegen Prinz Andrew und Prinz Harry bald hochkant raus

Sowohl Prinz Andrew als auch Prinz Harry sind aktuell Counsellors of State, also Staatsräte, deren Aufgabe es ist, den amtierenden Monarchen in dessen Abwesenheit zu vertreten. Den Regularien zufolge bedarf es stets zweier Staatsräte, um im Namen des Königs Amtsgeschäfte zu vollziehen. Derzeit gehören auch Königsgemahlin Camilla Parker Bowles, Thronfolger Prinz William und Prinzessin Beatrice zum Staatsrat.

Sollte also König Charles mit seiner Gemahlin im Ausland weilen und Thronfolger William ebenfalls verhindert sein, könnten Prinz Andrew, dessen Tochter Beatrice sowie Prinz Harry offiziell als Vertretung des Königs Entscheidungen treffen - ein Umstand, der König Charles III. alles andere als angenehm sein soll eingedenk der skandalösen Umstände, die der Herzog von York und der Herzog von Sussex den Royals zuletzt bescherten. Kurzum: Harry und Andrew müssen aus dem Staatsrat entfernt werden, nicht zuletzt weil das Duo bereits seit geraumer Zeit keine offiziellen royalen Pflichten mehr wahrnimmt und somit auch nicht für Staatsratsaufgaben zur Verfügung stünde.

Wen will König Charles III. als Ersatz für Bruder Andrew und Sohn Harry?

Mit dem offiziellen Rauswurf des Duos soll verhindert werden, dass weder Andrew noch Harry in Vertretung von König Charles III. schalten und walten können. Ersatz für die beiden in Ungnade gefallenen Royals steht demnach schon Gewehr bei Fuß: König Charles III. sähe am liebsten seine Schwester Prinzessin Anne sowie seinen jüngsten Bruder Prinz Edward als Staatsratsmitglieder. Entsprechende Pläne seien schon zu Lebzeiten von Queen Elizabeth II. vorbereitet worden, nun ist es offenbar nur eine Frage der Zeit, bis die Plätze im Staatsrat neu besetzt werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: