Erstellt von - Uhr

Meghan Markle und Schwägerin Kate: Friedensangebot zum Greifen nah - doch König Charles rechnet mit dem Schlimmsten

Eine Krönung für König Charles III. ohne Familienstreit im Hintergrund - das wär's! Derzeit soll Prinzessin Kate alle Hebel in Bewegung setzen, ihrer Schwägerin Meghan Markle ein Friedensangebot zu unterbreiten. Doch was wird derweil aus Prinz Harry?

Die Zeit wird knapp: Können die Royals noch vor der Krönung von König Charles III. den Familienfrieden wiederherstellen? (Foto) Suche
Die Zeit wird knapp: Können die Royals noch vor der Krönung von König Charles III. den Familienfrieden wiederherstellen? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Kirsty O'connor

Im britischen Königshaus werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus: Am 6. Mai 2023 soll König Charles III. neben Königsgemahlin Camilla in einer feierlichen Zeremonie gekrönt werden, wie der Palast mitteilte - es wird die erste Krönungsfeierlichkeit seit sieben Jahrzehnten, die die Briten-Royals erleben. Doch während die Vorbereitung für die Krönungsfeier auf Hochtouren laufen, schwelt im Hintergrund der langwierige Familienstreit im Hause Windsor munter weiter.

Royaler Familienstreit droht Krönung von König Charles III. zu überschatten

Spätestens seit dem überraschenden Abschied von Prinz Harry und Meghan Markle vom Rest der Königsfamilie ist klar: Bei den Royals hängt der Haussegen gewaltig schief, seitdem der Herzog von Sussex die gebürtige US-Amerikanerin im Mai 2018 geheiratet hat. Um finanziell eigenständig und royaler Pflichten ledig sein zu können, schmissen Harry und Meghan hin und verlegten ihren Hauptwohnsitz samt Söhnchen Archie, der im Mai 2019 geboren wurde, nach Kalifornien, wo Töchterchen Lilibet im Juni 2021 die kleine Familie komplettierte. Seitdem scheint es zum Lebensmittelpunkt von Prinz Harry und Meghan Markle geworden zu sein, gegen die Royals zu sticheln und zu stänkern - ob in Interviews, Podcasts oder Büchern, die Sussexes scheinen keine Gelegenheit auszulassen, mit der Königsfamilie abzurechnen.

Prinz Harry rechnet mit König Charles III. ab - darf er deshalb nicht zur Krönung seines Vaters?

Den Royals unter König Charles III., der bekanntlich seit dem Tod von Queen Elizabeth II. im September 2022 das Zepter in der Hand hält, passen derartige Verbal-Attacke aus Übersee freilich nicht in den Kram, zumal sich Prinz Harry mit Vorliebe über seine schwierige Kindheit mit Papa Charles beklagt.Der neue König wiederum unterscheidet sich in einem Punkt gewaltig von seiner Vorgängerin: Während Queen Elizabeth II. mit ihrem Enkel Harry so weit es das Protokoll erlaubte verständnisvoll umging, greift Charles III. härter durch. Prinz Harry wurde infolge seiner wenig schmeichelhaften Äußerungen bereits öffentlich degradiert und könnte jetzt, da die Krönung seines Vaters immer näher rückt, eine weitere Schlappe kassieren.

Eingeladen oder unerwünscht? Gerüchte um Prinz Harry und Meghan Markle bei Charles' Krönung

Gegenstand von Royals-Gerüchten ist nämlich aktuell, ob Prinz Harry und Meghan Markle bei der Krönung von Charles III. im Mai 2023 eine Rolle spielen werden - und wenn ja, in welchem Umfang. Seitens des Palasts ist dazu nur stoisches Schweigen zu vernehmen, doch in der Gerüchteküche geht es deutlich lauter zu. Einige Stimmen tuscheln bereits, der Herzog und die Herzogin von Sussex sollen eiskalt ausgeladen und gänzlich vom Königshaus verstoßen werden, doch andere sind der Meinung, der Palast bereite eine besondere Rolle für Harry und Meghan bei der Krönung vor. Zu letzteren gehört beispielsweise der Adelsexperte Neil Sean, der dem "Express" zufolge erfahren haben will, dass die Einladung zur Krönung bereits an Prinz Harry und Herzogin Meghan versandt worden sei. Dabei hätten die Sussexes genau am 6. Mai schon etwas anderes vor: An diesem Tag wird ihr Sohn Archie nämlich vier Jahre alt. Krönung statt Kindergeburtstag? Die Entscheidung liegt ganz bei Harry und Meghan ...

Harry hat's in der Hand! Doch König Charles III. rechnet mit dem Schlimmsten

Die Entscheidung, wie gewichtig die Teilnahme von Prinz Harry bei der Krönung seines Vaters werden könnte, dürfte nicht zuletzt von Harry selbst abhängen: "Es hängt alles von seinem Buch ab und wie schädigend es für König Charles werden wird", mutmaßt Royals-Experte Neil Sean. Sollte Prinz Harry in seinen Memoiren, deren Erscheinen für Herbst 2022 angekündigt ist, allzu hart über seinen Vater oder seine Stiefmutter Camilla auspacken, könnte König Charles III. noch die Notbremse ziehen und seinen renitenten Sohn von der Krönung ausladen - Neil Sean zufolge sei es deshalb eine Vorsichtsmaßnahme des Palastes, sich zu der Prinz Harry zugedachten Rolle bei der Krönung in Schweigen zu hüllen.

Prinzessin Kate in geheimer Mission: Kann Prinz Williams Ehefrau die Wogen glätten?

Eine andere Person aus den royalen Reihen könnte jedoch dabei helfen, die Wogen des Familienstreits zu glätten und die lang ersehnte Harmonie pünktlich zur Krönung von Charles III. herzustellen. Die Rede ist den aktuellen Royals-News zufolge von Kate, der Prinzessin von Wales und Ehefrau von Thronfolger Prinz William. Die Schwiegertochter von König Charles III. schmiedet nämlich schon Reisepläne für die Zeit vor der Krönung: Schon im Dezember 2022 will Prinzessin Kate mit ihrem Mann Prinz William in die USA reisen, schreiben "US Weekly" und der "Express" - es wäre der erste Abstecher in die Vereinigten Staaten, seitdem Prinz Harry und Meghan Markle ihren Lebensmittelpunkt dorthin verlegt haben.

Prinzessin Diana hätte es so gewollt - jetzt muss es Kate richten

Offiziell werden Prinzessin Kate und Prinz William den Aufenthalt in den USA nutzen, um der Verleihung des Earthshot-Preises in Boston beizuwohnen, doch die heimliche Mission der US-Reise der Prinzessin von Wales steht schon jetzt fest: Kate soll als Friedensvermittlerin ihren Schwager Harry und ihre Schwägerin Meghan besuchen, heißt es. Prinzessin Kate handele dabei im Sinne ihrer 1997 verstorbenen Schwiegermutter Prinzessin Diana, die sich nichts sehnlicher gewünscht hätte, als ihre beiden Söhne wieder in Harmonie vereint zu wissen. Da dürften nicht nur Royals-Fans die Daumen drücken, dass Prinzessin Kate ein Wunder bewirken und die zerstrittenen Royals-Brüder wieder versöhnen kann ...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: