Erstellt von - Uhr

Meghan Markle angefeindet: Freches Grinsen am Sarg? Royals-Fans empört wegen Harrys Frau

Bislang war es Meghan Markle, die heftig gegen das Königshaus austeilte - nun muss die Ehefrau von Prinz Harry wütende Kritik einstecken. Der Grund: Herzogin Meghan soll sich bei der Aufbahrung der Queen ungebührlich verhalten haben.

Herzogin Meghans Mimik bei der Aufbahrung von Queen Elizabeth II. wurde in den sozialen Medien genau unter die Lupe genommen. (Foto) Suche
Herzogin Meghans Mimik bei der Aufbahrung von Queen Elizabeth II. wurde in den sozialen Medien genau unter die Lupe genommen. Bild: picture alliance/dpa/AP Pool | Gregorio Borgia

Eine Zäsur wie der Tod von Queen Elizabeth II. lässt selbst Trennungen im Königshaus ungeschehen werden: Obwohl sie sich Anfang 2020 vom britischen Königshaus losgesagt und ein neues Leben in den USA begonnen haben, sind Prinz Harry und Herzogin Meghan dieser Tage ganz nah bei der royalen Verwandtschaft, um das Ableben der Jahrhundert-Königin zu betrauern. Royale Pflichten mögen der Herzog und die Herzogin von Sussex in den vergangenen Monaten nicht mehr wahrgenommen haben, doch der Abschied von Prinz Harrys Großmutter, die am 8. September 2022 mit 96 Jahren auf ihrem Landsitz Balmoral in Schottland gestorben war, hat Harry und Meghan in den Schoß der Familie zurückgeführt.

Meghan Markle und Prinz Harry nach Tod von Queen Elizabeth II. wieder mit Prinz William und Herzogin Kate vereint

So rauften sich die seit geraumer Zeit zerstrittenen Prinzen William und Harry beispielsweise zusammen und zeigten sich mit Kate, der Prinzessin von Wales, und Herzogin Meghan vereint vor Schloss Windsor, um Trauernde zu trösten und Blumen entgegenzunehmen. Nur wenige Tage später, nachdem der Sarg von Queen Elizabeth II. von Schottland nach London überführt worden war, erwiesen Harry und Meghan der Königin die Ehre und nahmen an der Aufbahrung in der Westminster Hall teil. Prinz Harry war dabei hinter seinem Vater König Charles III. und neben seinem Bruder William, dem Prinzen von Wales, in dem Trauerzug marschiert.

In der altehrwürdigen Westminster Hall, dem ältesten Teil des weltbekannten Parlamentsgebäudes an der Themse, waren die Augen der Weltöffentlichkeit dank TV-Übertragung nicht nur auf den Sarg der verstorbenen Königin gerichtet, der mit der royalen Standarte, einem Blumengebinde und der funkelnden Imperial State Crown versehen auf den Katafalk gehoben wurde. Vor allem die Royals, die vor dem Sarg standen und der kurzen Andacht von Justin Welby, dem Erzbischof von Canterbury, folgten, zogen alle Blicke auf sich. Die Mienen düster, von Trauer gezeichnet, so boten die Mitglieder der Königsfamilie ein geschlossenes Bild - bis auf eine Gefühlsregung, die sich im Gesicht von Meghan Markle zeigte und im Internet heftige Debatten entbrennen ließ.

Royals-Fans empört: Grinst Meghan Markle inmitten der trauernden Royals vor dem Sarg der Königin?

Herzogin Meghan hatte neben Prinz Harry hinter König Charles III., Queen Consort Camilla, Prinzessin Anne und Sir Timothy Laurence, Prinz Andrew, Prinz Edward, Prinz William und Herzogin Kate in der Westminster Hall Aufstellung genommen, als plötzlich ein Grinsen über das Gesicht von Prinz Harrys Ehefrau zu gleiten schien. Die Mimikveränderung wurde prompt von Fernsehkameras eingefangen und fand umgehend den Weg in die sozialen Netzwerke, wo sich Royals-Fans über das als unpassend empfundene Grinsen echauffierten. Promi-Blogger Perez Hilton beispielsweise eröffnete auf seinem Twitter-Kanal die Debatte um Meghan Markles Mimik bei der Aufbahrung von Queen Elizabeth II. - und es dauerte nicht lange, bis sich die Meinungsäußerungen zu einer erhitzten Diskussion hochgeschaukelt hatten.

Royale Twittergemeinde zofft sich wegen Meghan Markle: Grinst Prinz Harrys Frau wirklich in die Kameras?

Zahlreiche Twitter-User warfen Meghan Markle vor, selbst die Aufbahrung von Queen Elizabeth II. als Bühne für Selbstdarstellung zu nutzen und sich einmal mehr als Narzisstin präsentiert zu haben. "Sie schauspielert nur", "Sie versucht, Empathie und Gefühl zu zeigen und das sieht komisch aus, weil sie es nicht fühlt" oder "Meghan grinst eindeutig. Sie ist nicht traurig, dass die Queen gestorben ist, sondern denkt an all das Geld, das sie mit ihrem nächsten Podcast scheffeln kann. Als Schauspielerin hätte sie so tun können, als ob sie traurig wäre, doch es hat sie einfach nicht gejuckt" lauten einige Meinungen, die Meghan Markle geheuchelte Trauer unterstellen. Zudem steht die Vermutung im Raum, Herzogin Meghan könnte von einem Anflug von Reue geplagt sein, wie dieser Kommentar nahelegt:"Sie sieht einfach nur aus, als fühle sie sich unglaublich unwohl - und es scheint, als würde sie versuchen, ein 'dramatisches' Gesicht zu machen, so als wäre sie zum Chef zitiert worden, nachdem sie über ihn gelästert hat."

Andere nahmen Herzogin Meghan, die im Kreise der königlichen Familie der verstorbenen Königin gedachte, vehement in Schutz: Kommentare wie "Ich wünschte, die Leute würden sie in Ruhe lassen" oder "Ich weiß, viele Leute mögen Meghan Markle nicht, aber hier sucht man echt verzweifelt nach Dingen, die nicht da sind" stellen sich ebenso auf die Seite von Herzogin Meghan wie Anmerkungen à la "Sie kann nicht mal niesen, ohne dass Leute es auseinandernehmen. Es ist echt zu viel, womit sich Meghan Markle herumschlagen muss".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: