Erstellt von - Uhr

Prinz Charles: Emotionales Geständnis! DAS waren seine letzten Worte an Prinz Philip

Für die Royals brach eine Welt zusammen, als Prinz Philip starb. In einer neuen BBC-Doku teilen Prinz William und andere Familienmitglieder nicht nur Anekdoten um den Mann der Queen. Prinz Charles verrät auch, was sein Vater ihm zuletzt sagte.

Prinz Charles offenbarte seine letzten Worte an seinen verstorbenen Vater Prinz Philip. (Foto) Suche
Prinz Charles offenbarte seine letzten Worte an seinen verstorbenen Vater Prinz Philip. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jeremy Selwyn/Evening Standard

Als Prinz Philipam 9. April im Alter von 99 Jahren starb, hinterließ er eine große Lücke im Leben der britischen Royals und zahlreicher Fans. Doch der Herzog von Edinburgh bleibt unvergessen. Ihm zu Ehren, erinnert sich die britische Königsfamilie in der BBC-One-Doku "Prince Philip: The Royal Family Remembers"an Prinz Philips schönste Momente, die bislang privat bleiben. Dabei offenbarte Prinz Charles, seine angeblich letzten Worte an seinen Vater.

Prinz Philip: Das waren (angeblich) Prinz Charles' letzte Worte an seinen Vater

Prinz Charles sprach in einer Szene über ein Telefonat, dass er am 8. April mit Prinz Philip führte. Der Thronfolger wollte über den bevorstehenden 100. Geburtstag des Queen Gemahls sprechen. Dabei lag dem rüstigen Royal nichts ferner, als darüber zu reden. "Wir sprechen über deinen Geburtstag", sagte Charles leicht zittrig, da er wusste, dass Philip von der Idee nicht begeistert war. Er wusste, dass sein Vater schon schwer hörte, wiederholte er seine Worte noch einmal etwas lauter."Wir reden über deinen Geburtstag! Und ob es einen Empfang geben wird!" Prinz Philip antwortete wieder in seiner typischen Art, knapp und spitz: "Na, da muss ich doch noch leben, oder?"

Prinz William, Prinz Harry und andere Royals erinnern in neuer TV-Doku an Prinz Philip

Neben Prinz Charles teilten weitere Familienmitglieder, wie Prinz William, Prinzessin Anne und Prinz Harry Anekdoten über Prinz Philip in der vom "Daily Mail"-Autor Robert Hardman geschriebenen und koproduzierten Dokumentation.  Der Mann von Kate Middleton sprach über eine Begegnung mit jungen Wanderern auf einem Ausflug zu einem entfernten Ort auf dem schottischen Anwesen in Balmoral mit seinem Großvater. "Er hielt an, kurbelte sein Fenster herunter und sagte: 'Guten Morgen. Wie kommt ihr voran?' Daraufhin drehte sich der kleinste Junge am Ende der Gruppe um und sagte tatsächlich: 'Jog on Grandpa'", erinnert sich William an die unhöfliche Antwort des Kindes. Prinz Philip störte sich nicht an der unhöflichen Aussage, sondern kurbelte das Fenster hoch und drehte sich zu seinem Enkel um und sagte: "Die Jugend von heute! Er fand den ganzen Austausch urkomisch". 

Prinz Harry plauderte ebenfalls aus dem Nähkästchen und gestand, wie toll er es fand, dass sein Großvater Queen Elizabeth II. immer unterstützte. In weiteren Szenen kam auch Prinzessin Eugenie zu Wort. Anders als berichtet wurde, lernte er seinen Urenkel August Philip noch vor seinem Tod kennen. "Ich habe den kleinen August zu ihm gebracht, damit er ihn kennenlernt", sagt sie gerührt. "Ich habe ihm gesagt, dass wir ihn nach ihm benannt haben. Das war so ein schöner Moment. Wir hatten großes Glück, dass wir das tun konnten." 

Schon gelesen? Nach dem Spendenskandal! SIE lassen den Thronfolger jetzt sitzen

So sehr berührte der Tod vom Mann von Queen Elizabeth II. die britischen Royals

Prinz Philip war gegenüber seinen Kindern und Enkeln ein herzlicher und witziger Mensch. Er kam immer zu ihnen, um ihnen Gutenachtgeschichten vorzulesen. Umso trauriger war der Tod des Familienoberhaupts. "Er wurde älter, und er hasste es", sagt seine Enkelin Zara Tindall. Er war der schlimmste Patient der Welt! Aber eigentlich bereitet man sich nie wirklich darauf vor, ihn zu verlieren, denn er war immer da." Nachdem er von der Welt schied, "ging eine Ära zu Ende", sagte Herzogin Camilla. Aber sie hatten "das Glück, ihn fast 100 Jahre lang zu haben", sagte ein wehmütiger Prinz Charles.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: