Erstellt von - Uhr

Prinz Philip (†): Bereit für den Tod! DAS wollte der Herzog nicht mehr erleben

Prinz Philip schloss im April 2021 für immer die Augen - der Herzog von Edinburgh starb nur wenige Wochen vor seinem 100. Geburtstag. Einem Vertrauten soll der Mann von Queen Elizabeth II. anvertraut haben, er sei bereit zu sterben.

Starb wenige Wochen vor seinem 100. Geburtstag: Prinz Philip, der Herzog von Edinburgh und Ehemann von Queen Elizabeth II. (Foto) Suche
Starb wenige Wochen vor seinem 100. Geburtstag: Prinz Philip, der Herzog von Edinburgh und Ehemann von Queen Elizabeth II. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Adrian Dennis

Der 10. Juni 2021 hätte ein freudiger Jubeltag im britischen Königshaus werden sollen - doch das Schicksal hatte andere Pläne und stürzte die Königsfamilie stattdessen in tiefe Trauer. An dem Tag, an dem Prinz Philip seinen 100. Geburtstag hätte feiern sollen, trauerte die Königsfamilie bereits zwei Monate lang um den Herzog von Edinburgh, der am 9. April 2021 die Augen für immer schloss.

Keine Lust auf Aufmerksamkeit: Prinz Philip zog die Abgeschiedenheit dem Trubel vor

Wie ein dem verstorbenen Gatten von Queen Elizabeth II. nahestehender Vertrauter nun enthüllte, war Prinz Philip nach eigenem Bekunden auf den Tod gefasst und hatte kein Interesse daran, an seinem 100. Geburtstag im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Der gebürtig aus Griechenland stammende Herzog von Edinburgh betonte stets, er wünsche kein Aufhebens um seine Person - am wohlsten fühlte sich der royale Senior in der Abgeschiedenheit auf dem Anwesen in Sandringham in der ostenglischen Grafschaft Norfolk. Hier bewohnte Prinz Philip, bevor er sich im Zuge der Corona-Pandemie mit seiner Frau Queen Elizabeth II. auf Schloss Windsor in häusliche Isolation begab, das bescheidene Häuschen "Wood Farm".

"Es fallen schon Teile von mir ab!" Prinz Philip wollte seinen 100. Geburtstag nicht erleben

Gyles Brandreth, so der Name des Adelsexperten, der mit Prinz Philip mehr als 40 Jahre lang bekannt war und den Herzog von Edinburgh unter anderem in seinem Buch "Philip: The Final Portrait" würdigte, verriet nun im britischen "Daily Star", dass Prinz Philip die Vorfreude bei Hofe auf seinen 100. Geburtstag keineswegs teilte. In einem intimen Gespräch habe ihm Prinz Philip verraten, er könne sich nichts schlimmeres vorstellen, als 100 Jahre alt zu werden. "Ich zerfalle doch jetzt schon", witzelte der Herzog von Edinburgh im Plausch mit Gyles Brandreth. "Es fallen schon Teile von mir ab!"Er habe "absolut kein Bedürfnis, mich unnötig lang am Leben festzuklammern", so Prinz Philip weiter. "Ich bin bereit zu sterben. Es wird sowieso früher oder später passieren", so der Ehemann von Queen Elizabeth II. nüchtern.

Prägnante letzte Worte: So bescheiden beschrieb Prinz Philip sein Lebenswerk im Königshaus

Obwohl Prinz Philip die Veröffentlichung von Gyles Brandreths Buch nicht mehr erlebte, war der Herzog von Edinburgh überzeugt, das Werk sei gelungen, ist sich der Autor gewiss. Auch mit seinem Lebenswerk im britischen Königshaus zeigte sich Prinz Philip kurz vor seinem Tod versöhnt: "Ich hoffe ich habe dazu beigetragen, den Laden am Laufen zu halten. Das wäre auch alles."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: