Von Maximilian Haupt - Uhr

Jetzt spricht ein Koma-Experte: So lange dauert eine Aufwachphase wirklich

Kann man in etwa voraussehen, wie lange eine Aufwachphase dauert? Oder ist das von Patient zu Patient unterschiedlich?

Andreas Ferbert: Das ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Es kann auch sein, ich hoffe, dass das bei Herrn Schumacher nicht der Fall sein wird, dass Patienten, die, wenn sie drei Monate im Koma waren, die Augen aufmachen und dann in einem solchen Apallischen Syndrom verbleiben. Wo also die natürlichen Denkprozesse, die wir brauchen, um im täglichen Leben zu bestehen, nicht mehr zurückkommen. Das ist in jedem Einzelfall unterschiedlich.

Was bedeutet Apallisches Syndrom genau?

Andreas Ferbert: Wörtlich übersetzt heißt es eigentlich A-pallisch, Pallium ist der Mantel, also ohne Hirnmantel. Ohne die Hirnrinde. Dass sozusagen die Hirnstammfunktionen funktionieren, zum Beispiel das Schlucken, das Atmen, die Augenbewegung, von Rechts nach Links schauen, dass aber die sogenannten höheren Hirnfunktionen, Sprache, Wahrnehmung, auch Sprachverständnis, dass diese nicht vorhanden sind.

Was passiert im Körper während einer solchen Aufwachphase? Was macht der durch?

Andreas Ferbert: Das ist zunächst von den vegetativen Funktionen unabhängig. Es kann durchaus sein, dass ein solcher Mensch normale Darmfunktionen, normale Blasenfunktionen, normale Atem- und normale Herzfunktion hat. Das ist nicht abhängig vom Apallischen Syndrom. Es gibt Menschen im Apallischen Syndrom, wo alle Organfunktionen der inneren Organe normal sind.

Die Ereignisse um den tragischen Schumacher-Unfall
Formel-1-Legende Michael Schumacher im Koma
zurück Weiter

1 von 65

Nach allem, was man bislang weiß: Wie würden sie aus der Ferne die Chancen einschätzen, dass Schumacher wieder gesund wird?

Andreas Ferbert: Die Frage kann ich nicht beantworten. Ich kann nur sagen, wenn er drei Monate komatös war, wird er wahrscheinlich nicht innerhalb von kurzer Zeit fit aufstehen und wieder am Leben teilnehmen können. Es wird sicherlich eine längere Phase der Rehabilitation brauchen, bis diese Funktionen zurück kommen. Ob sie zurückkommen, kann ich auch nicht bestätigen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.