Rohstoffe (Bild)

Schrott richtig entsorgen

Wegweiser im Schrottlabyrinth

Verbraucher sind oft verunsichert, wie Elektroschrott richtig zu entsorgen ist. (Foto)

Im Haushalt fällt Tag für Tag eine Menge Abfall an - darunter nicht nur Restmüll und Verpackungen, sondern auch Elektromüll. Oftmals herrscht Verunsicherung, welcher Müll in die Gelbe Tonne oder die Gelbe Tonne plus darf und was auf den Wertstoffhof gehört. Die Aufklärung gibt's hier.

mehr...

Seltene Erden: Streit mit China eskaliert (Foto)

Seltene Erden

Streit mit China eskaliert

China verfügt über die sogenannten Seltenen Erden, die zu den wichtigsten Rohstoffen zur Herstellung von Computern, Smartphones und Flachbildschirmen gehören. Weil China den Export einschränkt, klagen nun die EU, USA und Japan um ihr Recht auf die Erde. Ein absurder Streit.

mehr...

Platinmine Auspuff (Foto)

Rohstoff-Recycling

Platin aus dem Straßenstaub

Straßenstaub ist die neue Goldmine: Direkt vor unserer Haustür liegt Edelmetall im Wert von mehreren Millionen Euro im Dreck. Pro Jahr sammeln sich 250 Kilogramm Platin auf deutschen Straßen. Deutsche Forscher wollen es nun fördern.

mehr...

Martin Wansleben (Foto)

Rohstoffe

Preis-Rallye belastet die Gewinne

Öl wird teurer - das zeigt sich nicht nur an der Tankstelle. Auch die deutschen Unternehmen kämpfen mit den steigenden Preisen. Das drückt auf die Gewinne oder macht die Produkte teurer. News.de-Kolumnist Martin Wansleben sucht nach Auswegen.

mehr...

Goldpreis-Rekordjagd am Ende der «goldenen Dekade» (Foto)

Goldpreis

Getrieben von der nackten Angst

Irgendwo ist immer Chaos. Dass der Goldpreis dadurch stets weiter nach oben schießt, ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass in einem Teilbereich der Weltwirtschaft die große Krise noch nicht ausgestanden ist. Eine Analyse.

mehr...

Kupferschiefer Lausitz GmbH beginnt mit seismischen Untersuchungen in der Lausitz (Foto)

Rohstoffe

Wem gehören Deutschlands Schätze?

Durch steigende Rohstoffpreise geraten Quellen in den Fokus, die jahrelang wegen zu hoher Abbaukosten als uninteressant galten. Auch in Deutschland schieben sich wieder neue Schächte in die Tiefe. Doch wem gehören die Schätze eigentlich?

mehr...

Wühlen im Müll (Foto)

Recycling

Weltmeister Deutschland muss nachlegen

Stinkende Müllautos, riesige Schutthalden. Das sind die Schattenseiten unserer Wegwerfgesellschaft. Doch das Thema Recycling tritt gerade aufgrund steigender Rohstoffpreise immer mehr in den Fokus. Deutschland ist Vorreiter, kann sich aber trotzdem noch steigern.

mehr...

Preis für Brent-Öl hält sich über 100 Dollar (Foto)

Ägypten

Staatskrisen treiben Ölpreis

Der Ölpreis hat die 100-Dollar-Marke durchbrochen. Einige Experten sehen die Proteste in Nordafrika als Ursache. Andere Analysten erklären den Auftrieb mit der Nachfrage aus China. Treffen wird es den Verbraucher, der seit Wochen tiefer in die Tasche greifen muss.

mehr...

Elektromüll (Foto)

Abfallwirtschaft

Elektroschrott als Goldgrube

Die Preise für Kupfer, Gold und Lithium steigen rasant. Deutschland hat kaum Rohstoffe, deshalb gilt Recycling von Elektrogeräten als Milliardengeschäft. Ein neues Gesetz soll die Wiederverwertung stärken, aber private Entsorger und Kommunen kämpfen um Zugriffsrechte.

mehr...

Australien (Foto)

Teure Rohstoffe

Lässt Australiens Flut die Stahlpreise steigen?

Die Flut in Australien trifft auch die Wirtschaft: Das Land wird deutlich weniger Rindfleisch erzeugen können. Der größte deutsche Stahlhersteller ThyssenKrupp erwartet außerdem höhere Stahlpreise. Dabei sind Rohstoffe zurzeit eh teuer wie nie.

mehr...

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
Anzeige
Anzeige