Erstellt von - Uhr

Matthew Perry ist tot: Weiter Rätselraten um Todesursache nach Medikamentenfund

Der plötzliche Tod von "Friends"-Star Matthew Perry hat Hollywood in Schockstarre versetzt. Genaue Angaben zur Todesursache des Schauspielers, in dessen haus verschreibungspflichtige Medikamente entdeckt wurde, stehen noch aus.

Nach dem plötzlichen Tod von US-Schauspieler Matthew Perry herrscht noch Ungewissheit zur Todesursache. (Foto) Suche
Nach dem plötzlichen Tod von US-Schauspieler Matthew Perry herrscht noch Ungewissheit zur Todesursache. Bild: picture alliance/dpa/Invision/AP | Brian Ach

Der plötzliche Tod von US-Schauspieler Matthew Perry, bekannt als Chandler Bing in der Kultserie "Friends", hat in Hollywood große Bestürzung ausgelöst. Der Serienstar war am Nachmittag des 28. Oktober 2023 (Ortszeit) leblos im Whirlpool seines Hauses in Pacific Palisades, Los Angeles aufgefunden worden. Matthew Perry wurde nur 54 Jahre alt.

Matthew Perry ist tot - Rätselraten um Todesursache

Während Fans und Kollegen von Matthew Perry bestürzt auf den plötzlichen Tod des Schauspielers reagierten, herrscht zur Todesursache des "Friends"-Stars noch keine Gewissheit. Die Gerichtsmedizin in Los Angeles habe eine Obduktion durchgeführt, aber die Todesursache Matthew Perrys noch nicht bekannt gegeben. Die Behörde teilte laut "People.com" am 29.10.2023 (Ortszeit) mit, dass das Ergebnis einer toxikologischen Analyse noch ausstehe. Zunächst war davon ausgegangen worden, der Schauspieler sei versehentlich in seinem Whirlpool ertrunken. Matthew Perry wurde nach Eintreffen der Rettungskräfte nicht in ein Krankenhaus eingeliefert, sondern noch in seinem Haus für tot erklärt, war unter anderem in der britischen "Daily Mail" zu lesen.

Leiche von Matthew Perry obduziert - Polizei stellt verschreibungspflichtige Medikamente sicher

Es gebe bei Perrys Tod keinen Hinweis auf ein Verbrechen, berichtete die "New York Times" und bezog sich dabei auf Captain Scot Williams von der Polizei in Los Angeles. Medienberichten zufolge sollen in Matthew Perrys Haus verschreibungspflichtige Medikamente, darunter Antidepressive und Pillen gegen Angstzustände, jedoch keine illegalen Substanzen entdeckt worden sein. Zudem stellten die Ermittler Medikamente zur Behandlung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, kurz COPD, sicher.In seiner 2022 veröffentlichten Autobiografie hatte der Schauspieler offen über seinen jahrzehntelangen Kampf gegen Alkohol-, Drogen- und Tablettensucht geschrieben.

Familie von Matthew Perry in tiefer Trauer um "geliebten Sohn und Bruder"

Perrys Mutter Suzanne Morrison, sein leiblicher Vater John Bennett Perry und sein Stiefvater Kieth Morrison waren am Abend des 28. Oktober 2023 laut "TMZ.com" am Haus des Schauspielers eingetroffen. In einer Mitteilung äußerte sich die Familie am Sonntag zu dem "tragischen Verlust unseres geliebten Sohnes und Bruders". Matthew habe der Welt "als Schauspieler und als Freund" so viel Freude gebracht, zitierte "People.com" aus dem Statement.

Hollywood unter Schock: So trauern Schauspiel-Kollegen um den verstorbenen Matthew Perry

Zahlreiche Fans und Stars bekundeten ihre Bestürzung und Trauer über Perrys plötzlichen Tod, darunter die Schauspielerinnen Shannen Doherty (52) Selma Blair (51) und Mira Sorvino (56).

Gwyneth Paltrow (51) teilte am Sonntag auf Instagram ihre Erinnerungen an eine Romanze mit Perry im Jahr 1993, noch bevor er als Chandler Bing in der Kultserie "Friends" berühmt wurde. "Es war ein magischer Sommer", schrieb die Oscar-Preisträgerin. Er sei "so lustig und so süß" gewesen. Sie sei nun "super traurig", wie so viele andere Menschen auch.

"Friends" wurde Perrys größter Erfolg. Der 90er-Jahre-Hit dreht sich um das Leben einer Gruppe junger Freunde in New York. Die Serie wurde von 1994 bis 2004 in den USA produziert und in zig Ländern zum Fernsehkult. Für die Sondersendung "Friends: The Reunion" kamen 2021 alle sechs Hauptdarsteller - Jennifer Aniston, David Schwimmer, Matthew Perry, Courteney Cox, Matt LeBlanc und Lisa Kudrow - noch einmal zusammen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: