Erstellt von - Uhr

Frank Papke ist tot: Kultiger RTL-Moderator (67) gestorben - Fans und Wegbegleiter unter Schock

Schlager-Enthusiasten und Fußballfans gleichermaßen war Frank Papke als Moderator und Stadionsprecher ein Begriff - nun ist der RTL-Star früherer Jahre im Alter von nur 67 Jahren gestorben. Einstige Wegbegleiter sind fassungslos.

Fans und Weggefährten trauern um den früheren RTL-Moderator Frank Papke, der im Alter von 67 Jahren gestorben ist (Symbolfoto). (Foto) Suche
Fans und Weggefährten trauern um den früheren RTL-Moderator Frank Papke, der im Alter von 67 Jahren gestorben ist (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / kannapa

Seine Stimme begleitete Schlagerfans in den 1980er und 1990er Jahren wie ein treuer Freund: Als Moderator von Kultsendungen wie der "Musikrevue" bei RTL oder dem "Schlagerclub mit Frank", der bei Super RTL ausgestrahlt wurde, brachte Frank Papke die bunte Welt des Schlagers ins TV-Programm. Nun heißt es für Schlagerfans jedoch Abschied nehmen: Wie unter anderem der "Merkur" berichtet, ist Frank Papke gestorben.

Frank Papke ist tot: Kult-Moderator von RTL mit 67 Jahren verstorben

Wie im "Merkur" zu lesen ist, tat Frank Papke im Alter von 67 Jahren seinen letzten Atemzug. Der beliebte Moderator, der in jungen Jahren eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann absolviert hatte, soll in den letzten Jahren seines Lebens gesundheitlich angeschlagen gewesen sein und der "WAZ" zufolge "einsam und zurückgezogen" lebend mit Alkoholproblemen gekämpft haben. Der frühere RTL-Liebling starb dem Bericht zufolge aufgrund finanzieller Probleme in bescheidenen Verhältnissen.

Trauer um Frank Papke: VfL Bochum nimmt Abschied von ehemaligem Stadionsprecher

Der beliebte Moderator war auch Fußballfans ein Begriff, nachdem er als Stadionsprecher des VfL Bochum für Stimmung sorgte. Der Bundesliga-Club zollte dem Verstorbenen in einem emotionalen Nachruf Tribut. "Frank war den VfL-Fans als Stimme anne Castroper bekannt, dem nationalen TV-Publikum vor allem durch diverse Sendungen aus dem Musikbereich", schrieb der Bochumer Verein auf seiner Webseite. "Wir drücken den Angehörigen und Freunden von Frank unser tief empfundenes Beileid aus. Ruhe in Frieden, Frank!" Bei den Bochumer Fans war die Trauer um Frank Papke ebenfalls groß, wie Reaktionen in den sozialen Netzwerken zu entnehmen ist:

"Hitparade"-Moderator Uwe Hübner weint um Weggefährte Frank Papke

Um Frank Papke trauern auch Weggefährten aus der Unterhaltungswelt - einer von ihnen ist der Moderator Uwe Hübner, der einst die "Hitparade" präsentierte. In einem Facebook-Post machte der 62-jährige Fernsehstar seiner Trauer um Frank Papke Luft. "Wir hatten noch vereinbart, unsere gemeinsame RTL-Geschichte zu erzählen. Irgendwann mal... aber Deine Krankheit machte es nicht leicht bis unmöglich. Leider. Jetzt muss ich das alleine tun. Ruhe in Frieden, lieber Kollege Frank", schrieb Uwe Hübner in dem sozialen Netzwerk.

Auch lesenswert:Familie und Freunde von Trauer gelähmt! Bekannter TV-Arzt plötzlich gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: