Erstellt von - Uhr

Chris Denning ist tot: Pädophiler Radio-Moderator hinter Gittern gestorben

Er war einer der ersten, der das Medium Radio populär machte - und sollte wenig später als einer der schlimmsten Kinderschänder Großbritanniens in die Kriminalgeschichte eingehen. Nun ist Chris Denning im Alter von 81 Jahren gestorben.

Auch als verurteiltem Kinderschänder verging Chris Denning nicht das Lachen - nun ist der frühere Radio-Star im Alter von 81 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Auch als verurteiltem Kinderschänder verging Chris Denning nicht das Lachen - nun ist der frühere Radio-Star im Alter von 81 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / dpa | epa CTK Masova

Einst galt Chris Denning als echte Rundfunklegende in seiner britischen Heimat und unterhielt in den 1960er Jahren mit seinen Radio-Shows in der BBC Heerscharen von Fans. Doch dann verblasste der Ruhm des einst gefeierten Radio-Moderators schlagartig: In den 1970er Jahren kam ans Licht, dass der Rundfunk-Star unzählige Kinder sexuell missbrauchte.

Chris Dennings tiefer Fall: Früherer Radio-Star landete als Kinderschänder im Knast

Mitte der 1980er Jahre kam Denning zum ersten Mal in dem Knast, nachdem er der Vergewaltigung eines Kindes angeklagt wurde. Kaum wieder in Freiheit, wurde Chris Denning erneut zum Täter, landete wieder vor Gericht und weitere Haftstrafen aufgebrummt - im Laufe der Jahre kamen zu den Anklagen wegen Kindesmissbrauchs auch Prozesse dazu, in denen dem früheren Radio-Idol Herstellung und Verbreitung von Kinderpornografie zur Last gelegt wurde.

Schon gelesen? Horror-Mutter erlaubt Ex-Freund Vergewaltigung von Tochter (12) - Knast!

Im Zuge der Gerichtsverhandlungen kam heraus, dass Chris Denning seine wehrlosen Opfer auf besonders perfide Weise anlockte: Der pädophile Radio-Star hatte eine Reihe von Computerspiel-Läden eröffnet, die von heranwachsenden Jungen besonders gern aufgesucht wurden. Vor den Verurteilungen in seiner britischen Heimat stand Chris Denning auch im europäischen Ausland als Kinderschänder vor Gericht.

Ex-Radio-Star Chris Denning ist tot: Verurteilter Kinderschänder mit 81 Jahren gestorben

Zuletzt stand Chris Denning Ende 2014 vor Gericht und wurde, nachdem er sich des Kindesmissbrauchs in 40 Fällen an 26 männlichen Opfern schuldig bekannt hatte, zu 13 Jahren Haft verurteilt. 2017 wurde die Haftstrafe um weitere 13 Jahre verlängert, als dem pädophilen DJ die Vergewaltigung minderjähriger Jungen in 21 weiteren Fällen nachgewiesen wurde.

Erst jetzt kam heraus, das der pädophile Sex-Verbrecher bereits am 24. Juni 2022 im Gefängnis gestorben ist. Chris Denning wurde 81 Jahre alt. Als Todesursache wurde von der britischen "Daily Mail" eine Knocheninfektion genannt, die sich der verurteilte Sex-Täter infolge einer Diabetes-Erkrankung zugezogen hatte. Zudem soll der Sex-Täter an der Parkinson-Krankheit, einer Herzerkrankung und hohem Blutdruck gelitten haben.

Lesen Sie auch: Horror-Tat bei Musikfestival: Mädchen (12) mit Alkohol abgefüllt und von 11 Männern vergewaltigt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: