Erstellt von - Uhr

König Charles III.: Es war zu viel! Diesen Plänen erteilt der Briten-Monarch eine Absage

Innerhalb von zwölf Monaten wurde bei den Briten-Royals ein Thronjubiläum, ein Staatsbegräbnis und eine Krönung gefeiert - zu viel für König Charles III. Der Monarch zieht jetzt die Notbremse und erteilt weiteren Partyplänen eine Absage.

Offizielle Termine meistert König Charles III. wie ein Profi, doch auf private Festlichkeiten hat der Monarch keine Lust. (Foto) Suche
Offizielle Termine meistert König Charles III. wie ein Profi, doch auf private Festlichkeiten hat der Monarch keine Lust. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | John Walton

In Europas Königshäusern sind Geburtstage stets ein Grund, die Schampuskorken knallen und sich von Royals-Fans feiern zu lassen - nur einer hat offenbar gar keine Lust auf großes Brimborium um den Tag seiner Geburt. Die Rede ist von König Charles III., der am 14. November 2023 seinen 75. Geburtstag begeht.

Bitte keine Umstände! Briten-Monarch hat keine Lust zu feiern

Zwar ist es bis zum Ehrentag des Monarchen noch ein paar Monate hin, doch Charles III. hat jetzt schon zu verstehen gegeben, dass er einer rauschenden Party nichts abgewinnen könne. Vielmehr zieht es der König vor, so schreibt die britische "Daily Mail" unter Berufung auf Palastkreise, seinen Geburtstag im Familienkreis zu verbringen und nur eine kleine Feierlichkeit mit der engsten Verwandtschaft begehen zu wollen. Die große Party hat König Charles III. ja strenggenommen bereits erlebt: Im Juni wurde der Monarch bei der traditionellen Parade "Trooping the Colour" als Geburtstagskind gefeiert, so wie es seit Mitte des 18. Jahrhunderts bei den Briten-Royals Brauch ist.

König Charles III. verweigert Mega-Party zum 75. Geburtstag

Bei persönlichen Jubeltagen hält es König Charles III. ganz wie sein im Mai 2021 verstorbener Vater Prinz Philip: Bloß keine Unannehmlichkeiten, bitte kein offizieller Prunk und keine Party, die Unsummen kosten. Vor allem der finanzielle Aspekt diente König Charles III. als willkommenes Argument gegen eine Mega-Party zum 75.: Das Königshaus habe in der jüngsten Vergangenheit genug auf die Pauke gehauen, nach dem 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II., dem Staatsbegräbnis der Königin und der prunkvollen Krönung ihres Nachfolgers - alles innerhalb der vergangenen zwölf Monate - sei es Zeit für eine royale Verschnaufpause. Glücklicherweise ist der König von Gleichgesinnten umgeben: Auch Königin Camilla, die im Juli ihren 76. feierte, zog es vor, sich an ihrem Geburtstag zurückzuziehen und die große Party sausen zu lassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: