Erstellt von - Uhr

Königin Camilla in Wimbledon: Körpersprache spricht Bände! Das widert die Königsgemahlin so richtig an

Die britischen Royals sind bekannt dafür, ihre Emotionen so gut wie nie öffentlich zur Schau zu stellen. Bei einem Termin wurde Königin Camilla nun jedoch so von Abscheu überwältigt, dass die Königsgemahlin ihre Mimik nicht mehr im Griff hatte.

Für ausufernde Mimik ist Königin Camilla eigentlich nicht bekannt - in Wimbledon entgleisten der Königsgemahlin jetzt jedoch alle Gesichtszüge. (Foto) Suche
Für ausufernde Mimik ist Königin Camilla eigentlich nicht bekannt - in Wimbledon entgleisten der Königsgemahlin jetzt jedoch alle Gesichtszüge. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Toby Melville

Wer im britischen Königshaus im Rampenlicht stehen und die britische Monarchie repräsentieren will, muss einige Fähigkeiten mitbringen: Strahlender Charme, Durchhaltevermögen, Freundlichkeit und das Talent, sich auch in herausfordernden Situation persönliche Animositäten nicht anmerken zu lassen, gehören zweifelsfrei dazu. Genau daran ist jetzt mit Königin Camilla ausgerechnet die Ehefrau von König Charles III. gescheitert, während die Kameras der Weltpresse auf die Königsgemahlin gerichtet waren.

Königin Camilla lässt sich gehen: In Wimbledon hat die Königsgemahlin ihre Mimik nicht im Griff

Am 12. Juli 2023 gönnte sich Königin Camilla nämlich einen Ausflug zum Tennis-Turnier in Wimbledon, wo noch bis zum Wochenende um den Grand-Slam-Sieg der Damen und Herren gekämpft wird. Für ihren Ausflug in den Süden Londons hatte sich die Königsgemahlin in Schale geworfen und verfolgte von der Royal Box aus das Viertelfinal-Spiel der Damen zwischen Jelena Rybakina und Ons Jabeur, bei dem sich die Wimbledon-Titelverteidigerin aus Kasachstan der Tunesierin geschlagen geben musste.

Das emotionale Match, das Ons Jabeur mit7:6 (7:5), 4:6 und 1:6 gewann, schien Königin Camilla nicht kalt zu lassen, im Gegenteil. Der Königsgemahlin entglitten ein ums andere Mal die Gesichtszüge, was für Körpersprache-Experten wie Judi James ein gefundenes Fressen darstellt. In einem Beitrag für den britischen "Daily Express" analysierte Judi James, was Camillas Mimik zufolge in der Königin vorging, als sie dem Tennis-Match in Begleitung ihrer Schwester Annabel folgte.

Contenance komplett verloren: Ohne König Charles III. ist Königin Camilla kaum wiederzuerkennen

Dass Königin Camilla ihren Emotionen freien Lauf ließ, könnte dadurch begünstigt worden sein, dass sie ohne König Charles III. in Wimbledon zu Gast war und es sich nicht um einen hochoffiziellen Staatsakt handelte, der Zurückhaltung verlangt. Im royalen Alltag weiß Königin Camilla ihre Körpersprache eigentlich im Zaum zu halten, doch in Wimbledon verlor die Königsgemahlin jedwede Contenance. Ein solches Mimik-Feuerwerk kannten Royals-Fans bislang nur von Queen Elizabeth II., wenn die im September 2022 verstorbene Monarchin bei Pferderennen mitfieberte.

Königin Camilla staunt Bauklötze beim Tennis in Wimbledon

Judi James zufolge habe sich Camilla vom hochkarätigen Match mitreißen lassen und glatt vergessen, dass die Kameras der Weltpresse auf sie gerichtet waren. Dass Königin Camilla dabei auch mal angewidert dreinschaute, dürfte einem für die Königin enttäuschenden Spielverlauf geschuldet sein, bevor ihr im nächsten Moment beim gebannten Zuschauen vor Staunen der Mund offen stehen blieb. Deutlich dezenter als König Camillas Gesichtszüge bewegte sich indes die Mimik von TV-Berühmtheit Dame Mary Berry, die ebenfalls in der Royal Box platznehmen durfte. Kurz gesagt: Königin Camilla stand die ungekünstelte Begeisterung für den Ballsport unübersehbar ins Gesicht geschrieben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: