Erstellt von - Uhr

Königshaus in der Krise: Royals unbeliebt wie nie! Wie geht es mit der Monarchie weiter?

Eskapaden und Skandale am laufenden Band haben die Popularität der niederländischen Königsfamilie einen ungeahnten Tiefpunkt erreichen lassen. In aktuellen Umfragen stehen König Willem-Alexander und Co. so schlecht da wie nie.

Für die niederländischen Royals läuft's derzeit alles andere als rund: König Willem-Alexander und Königin Maxima sind unbeliebt wie nie. (Foto) Suche
Für die niederländischen Royals läuft's derzeit alles andere als rund: König Willem-Alexander und Königin Maxima sind unbeliebt wie nie. Bild: picture alliance/dpa/dpa Pool | Bernd von Jutrczenka

International genießen Royals wie der britische König Charles III. großes Ansehen - unlängst wurde der Monarch, der sich aktuell auf seine Krönung am 6. Mai vorbereitet, beim Staatsbesuch in Deutschland wie ein Popstar umjubelt. Allerdings kann sich nicht jedes Königshaus über derart herzliche Unterstützung freuen, wie ein Blick gen Niederlande zeigt. Dort steckt die Monarchie nämlich nach einer Reihe von Skandalen in einer handfesten Krise, die den Fortbestand des Königshauses wanken lässt.

König Willem-Alexander und Königin Maxima unbeliebt wie nie! Niederländer enttäuscht von Royals

Durch Regelverstößewährend der Corona-Krise hat das niederländische Königspaareiner Umfrage zufolge das Vertrauen vieler Landsleute verloren. Nur noch etwas mehr als die Hälfte der Bevölkerung (55 Prozent) sei für die Beibehaltung der Monarchie, berichtete der öffentlich-rechtliche Sender NOS am 15. April 2023. Das ist der tiefste vom Institut Ipsos ermittelte Wert seit der Amtseinführung von König Willem-Alexander (55) vor zehn Jahren. Damalshatten noch 78 Prozent der Befragten erklärt, die Monarchie zu unterstützen.

Königshaus bald abgeschafft? Repräsentative Umfrage stürzt König Willem-Alexander und Co. in die Krise

Zwischen dem 30. März und dem 3. April 2023 wurden Ipsos zufolge 1.002 Niederländer in der repräsentativen Umfrage um ihre Meinung zu den Royals gebeten. Die Umfrage im Vorfeld des Thronjubiläums am 30. April ergab zugleich eine zunehmende Unterstützung für die Umwandlung des Königreichs in eine Republik - 24 Prozent gegenüber nur elf Prozent vor zehn Jahren. Stark eingebrochen waren die Umfragewerte für die königliche Familie, als im Herbst 2020 bekannt wurde, dass sie mit einem Regierungsflugzeug in ihr Ferienhaus nach Griechenland geflogen war, obwohl die Behörden alle Bürgeraufgerufen hatten, wegen der Corona-Ansteckungsgefahr so viel wie möglich zu Hause zu bleiben.

Niederländische Royals ignorierten Corona-Regeln - jetzt gibt's die Quittung

Die Empörung war so groß, dass Willem-Alexander und Königin Máxima den Urlaub abbrachen und sich per Video beim Volk entschuldigten. Zuvor hatte im Sommer schon ein Foto für Entrüstung gesorgt: Es zeigte das Königspaar in Griechenland mit dem Eigentümer eines Restaurants - ohne den damals verordneten Sicherheitsabstand von 1,5 Metern.

Auch das infolge dieser Corona-Fehltritte gesunkene Vertrauen in den König selbst, hat sich laut Ipsos seit dem Ende der Pandemie nicht wieder erholt: 46 Prozent hätten "sehr viel oder ziemlich viel Vertrauen" in Willem-Alexander - vor zehn Jahren erklärten das noch 74 Prozent. Etwas besser wurde Máxima (51) beurteilt: 59 Prozent sprachen ihr das Vertrauen aus, aber insgesamt sank auch ihr Ansehen im Vergleich zur der Zeit vor Corona.

Schon gelesen? Corona-Schock im Königshaus! Wie geht's der niederländischen Ex-Königin?

Laut NOS gilt die abnehmende Unterstützung für das Königshaus als Teil eines umfangreicheren gesellschaftlichen Trends in den Niederlanden. Auffallend sei dabei allerdings, dass immer noch mehr Menschen dem Königshaus vertrauten als den Medien und der Politik. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: