Erstellt von - Uhr

König Charles III. wird gekrönt: Extra-Geld für die Krönung! So wappnet sich das Königreich für den "magischen Moment"

Mit der Krönung von König Charles III. bahnt sich eines der größten Royals-Ereignisse der Gegenwart an. Nun wurde bekannt, welcher Batzen Geld investiert wird, um die Krönungsfeier im ganzen Königreich zugänglich zu machen.

Für die Krönung von König Charles III. macht die britische Regierung eine Extra-Summe locker, um das Event gebührend zu feiern. (Foto) Suche
Für die Krönung von König Charles III. macht die britische Regierung eine Extra-Summe locker, um das Event gebührend zu feiern. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Victoria Jones

Im Alltag der Royals gibt es Ereignisse, die in schöner Regelmäßigkeit wiederkehren und Fans der Monarchie willkommene Einblicke in das Leben bei Hofe geben - beispielsweise die als "Trooping The Colour" bekannten Geburtstagsparaden für den Monarchen, die Eröffnung des Parlaments in Gegenwart des Regenten oder Auftritte der Königsfamilie beispielsweise am Commonwealth Day. Dazu gesellen sich außergewöhnliche Feierlichkeiten, die selbst bei den Blaublütern nicht alltäglich sind: Rauschende Hochzeiten von Prinzen oder Prinzessinnen, Baby-Taufen des royalen Nachwuchses oder Krönungen sind es, die die Herzen von Adels-Fans ob ihrer Seltenheit höher schlagen lassen.

Royals-Vorfreude wächst: Krönung von Charles III. für den 6. Mai 2023 geplant

Nach den letzten Royals-Hochzeiten, die sowohl Prinz Harry und Meghan Markle als auch Prinzessin Eugenie und Jack Brooksbank öffentlich feierten, gehörte das Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. anlässlich ihrer 70-jährigen Regentschaft zu den Höhepunkten der jüngsten Royals-Geschichte - übertroffen nur von der landesweiten Trauer, die der Tod der Königin nur wenige Monate später auslöste. Inzwischen haben die Royals ein neues Kapitel unter König Charles III. aufgeschlagen - am 6. Mai 2023 wird der Nachfolger der Jahrhundert-Queen feierlich in der Westminster Abbey gekrönt.

Extra-Kohle für König Charles: So soll die Krönung unvergesslich werden

Hinter den Palast-Kulissen wurde die Krönung von Charles und seiner Gattin Camilla Parker Bowles freilich schon zu Lebzeiten von Queen Elizabeth II. geplant, doch nach dem Tod der Königin legte das Organisationsteam noch eine Schippe drauf, um die Vorbereitungen rechtzeitig abschließen zu können. Jetzt, wenige Wochen vor dem Krönungstag, befinden sich die Planungen in der finalen Phase - und nicht wenige, die zum Freundes- und Bekanntenkreis von König Charles III. zählen, platzen beinahe vor Ungeduld und Enttäuschung. Einem Bericht des britischen "Express" zufolge soll nun seitens der britischen Regierung die Entscheidung gefallen sein, einen Extra-Batzen Geld lockerzumachen, um die historische Krönung von König Charles III. zu einem besonders unvergesslichen Ereignis zu machen.

Public Viewing in ganz Großbritannien geplant: In diesen Orten wird die Krönung live übertragen

Eine satte Million britische Pfund - umgerechnet etwa 1,140 Millionen Euro - will die Regierung springen lassen, um in ganz Großbritannien Public-Viewing-Möglichkeiten zu schaffen, damit nicht nur Schaulustige in London und geladene Gäste in der Westminster Abbey die Krönungsfeierlichkeiten live verfolgen können. An mehr als 30 Orten in ganz Großbritannien sollen XXL-Bildschirme aufgestellt werden, auf denen König Charles' Untertanen die Krönung live verfolgen können,teilte das Kulturministerium in London mit. "Die Krönung wird ein magischer Moment sein, der Menschen zusammenbringt, um an einem besonderen Wochenende im Mai das Beste Großbritanniens zu feiern", sagte Ressortchefin Lucy Frazer. Dank der Leinwände an zentralen Plätzen könnten alle "ein unvergessliches Erlebnis" haben.

Britisches Königreich im Freudentaumel: Landesweite Straßenpartys zu Ehren von König Charles III. am Krönungswochenende

Bereits bestätigt wurde, dass es am Schloss in Cardiff, am Rathaus von Belfast, in Halifax, Brighton und in den Piccadilly Gardens in Manchester Public-Viewing-Angebote zur Krönung geben wird. Darüber hinaus sind Public-Viewing-Möglichkeiten in Sunderland, Newcastle, Oldham, Hull, Bradford, Leeds,Sheffield, Bristol, Birmingham, Derby, Nottingham, Stoke-on-Trent, Leicester oder Bournemouth geplant, um nur einige zu nennen. Dabei sollen sich die Live-Übertragungen nicht allein auf die Krönungszeremonie beschränken, an einigen Orten soll auch das Krönungskonzert, das auf Schloss Windsor am Sonntag, dem 7. Mai 2023 stattfindet, live übertragen werden. Bei bloßem Public Viewing dürfte es jedoch nicht bleiben: Vielerorts sind ausgelassene Straßenfeste mit Live-Musik und Spielen geplant, die die Krönung des neuen Königs begleiten sollen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: