Erstellt von - Uhr

Boris Becker im News-Ticker: Liebe zu Lilian hielt ihn am Leben! Das erlitt die Tennislegende im Knast

Mit Spannung wurde am 20. Dezember das erste Interview von Boris Becker nach seiner Haftentlassung erwartet. In einem Sat.1-Spezial sprach die Tennislegende erstmals über die Haft und wie es dazu kam. Das sind die aktuellen News zu Boris Becker.

Boris Becker sprach erstmals in einem TV-Interview über seine Zeit im Gefängnis. (Foto) Suche
Boris Becker sprach erstmals in einem TV-Interview über seine Zeit im Gefängnis. Bild: picture alliance/dpa/SAT.1 | Nadine Rupp

Sieben Monate saß Boris Becker im Gefängnis. Am 15. Dezember dann die gute Nachricht: Die Tennis-Legende wurde entlassen. Umso gespannter waren Fans und Medien, was der 55-Jährige über seine Zeit im Gefängnis und seinen Absturz berichtet. Im "SAT.1 Spezial. Boris Becker" sprach er erstmals am 20. Dezember über diese Zeit. Laut Steven Gätjen sollte es dabei keine Tabus geben.

Boris Becker im News-Ticker: Tennislegende offenbart sich in erstem TV-Interview nach seiner Haft

Was Boris Becker im Interview über seine Haft berichtet, erfahren Sie hier zeitnah im News-Ticker - inklusive aller Vorabinformationen und Reaktionen.

Alle wichtigen Informationen zum Sendetermin und zur TV-Übertragung finden Sie hier

+++ 21.12.2022: Boris Becker: Werde eher nicht in Deutschland wohnen +++

Ex-Tennisstar Boris Becker hat nach seiner Entlassung aus britischer Haft noch keine konkreten Pläne für die Zukunft. "Ich kann Dir ehrlich nicht sagen, wohin ich gehe", sagte Becker im Gespräch mit Sat.1-Moderator Steven Gätjen. Er werde aber vermutlich nicht in Deutschland leben, weil seine Privatsphäre dort nicht gesichert sei. Er habe gerne in Miami gelebt. "Ich bin auch ein Fan von Dubai", sagte Becker in dem am Dienstagabend ausgestrahlten Interview. "Ich habe Ideen, aber ich bin vorsichtig geworden mit meinen Aussagen für die Zukunft." Becker betonte: "Ich freue mich, ich bin motiviert, ich muss arbeiten."

Ob er seine aktuelle Partnerin Lilian, die Becker als "Liebe meines Lebens" bezeichnete, heiraten werde, wollte der 55-Jährige nicht verraten. "Sie ist eine sehr kluge, eine sehr intelligente Frau. Sie hat mir vor allem gesagt, dass ich über unser Privatleben nichts sagen darf." Er hoffe, aber er bleibe "für immer und ewig" mit ihr zusammen.

+++ 21.12.2022:Becker: Bin in Stuttgart gelandet und war bei Freunden bei Heidelberg +++

Der Tennis-Star Boris Becker hat in einem Interview nach langem Rätselraten erzählt, wo er sich in den Tagen nach seiner Haft aufgehalten hat. Er sei in Stuttgart gelandet und habe bei einen befreundeten Ehepaar Heidelberg gewohnt, sagte Becker in einem am Dienstag ausgestrahlten Sat.1-Interview. Schon seit mehreren Monaten habe er seine Abschiebung geplant. "Ein Freund von mir hat mir das angeboten, dass er eine Privatmaschine für mich organisiert", sagte Becker. "Ich wollte nicht in einem Trubel ankommen."

Die Öffentlichkeit habe angenommen, dass er in München oder Frankfurt landen werde - er habe sich dann für Stuttgart entschieden. "Es war kein Mensch am Flughafen", erzählte Becker. Die Polizei habe dann seine Papiere kontrolliert und gesagt: "Willkommen zurück." Zu seiner Ankunft bei den Freunden nahe Heidelberg sagte der 55-Jährige: "Ich habe dann mein erstes Bier getrunken und - glaube mir - das war das beste Bier in meinem Leben." Das erste Essen in Freiheit sei Sushi, Sashimi und Miso-Suppe gewesen.

+++ 21.12.2022: Becker: Nie so regelmäßig mit Tochter gesprochen wie im Gefängnis +++

Boris Becker hat davon berichtet, dass seine Zeit in Haft dem Verhältnis zu seiner Tochter Anna Ermakova gut getan habe. "Ich habe noch nie so oft und regelmäßig mit meiner Tochter gesprochen wie im Gefängnis. Es brauchte ein Gefängnis, dass wir uns so nahe gekommen sind wie nie zuvor in der Freiheit", berichtete Becker im Sat.1-Interview, das am Dienstagabend ausgestrahlt wurde. "Wir haben jede Woche, jede zweite Woche uns unterhalten. Vater zur Tochter, oder Tochter zum Vater." Anna (22), die aus einer Affäre mit Angela Ermakova stammt, habe ihn im Gefängnis besuchen wollen, er habe das aber nicht gewollt - "denn da ist es ein bisschen rauer".

Auch sein jüngster Sohn Amadeus habe ihn besuchen wollen, "aber ich wollte nicht, dass ein zwölfjähriger Sohn seinen Vater im Gefängnis besucht. Ich hab mich mit anderen Gefangenen unterhalten, und alle waren der Meinung: Das tut dem Jungen nicht gut", sagte Becker. "Und ich weiß auch nicht, ob ich das verkraften könnte, wenn er dann bei mir um den Hals liegt und nicht loslässt, und der Wärter kommt und will ihn sozusagen wieder abführen. Ich wollte das nicht, aber ich habe einige Male mit ihm gesprochen - zu wenig."

+++ 21.12.2022: Boris Becker: "Ich glaube, das Gefängnis war gut für mich" +++

Tennis-Star Boris Becker sieht rückblickend auch positive Aspekte seiner Zeit in Haft. "Ich glaube, das Gefängnis war gut für mich", sagte der 55-Jährige in einem am Dienstagabend ausgestrahlten Sat.1-Interview. "Man hat viel Zeit zum Nachdenken, ich habe meine Fehler eingesehen." Und weiter: "Ich habe über Jahre Fehler gemacht, falsche Freunde gehabt, war nicht organisiert genug."

Im Gefängnis habe er sich ausgiebig mit der Lehre des Stoizismus beschäftigt und so auch Eigenschaften an sich wiedergefunden, die er als Tennisspieler gehabt habe - wie Disziplin und Präsenz im Moment. "Dieser Gefängnisaufenthalt hat mich zurückgeholt", sagte Becker. Er habe nun eine zweite Chance bekommen und es liege an ihm, diesen Weg weiterzugehen.

+++ 21.12.2022: Becker: Im Gefängnis nie an Beziehung zu Partnerin Lilian gezweifelt +++

Tennis-Star Boris Becker hat während seiner Zeit in Haft nie an seiner Beziehung zu seiner Partnerin Lilian De Carvalho Monteiro gezweifelt. "Ich hatte nicht einen Moment, wo ich das Gefühl hatte, da bricht jetzt was auseinander oder sie verliert die Geduld oder die Lust oder die Liebe", sagte Becker in einem am Dienstag ausgestrahlten Sat.1-Interview. "Ich weiß nicht, wie wir es geschafft haben, aber wir haben jeden Tag mindestens einmal telefoniert." Durch Lilians Liebe und ihre Entscheidung, trotz der Haft zusammen zu bleiben, habe er überlebt und hätten sie als Paar überlebt.

Seine Partnerin habe ihn auch regelmäßig im Gefängnis besucht, nach den zwei gemeinsamen Stunden sei der Abschied aber immer sehr schwer gewesen. "Das schlimme ist dann, man möchte dann zusammen nach Hause gehen, zum Italiener und ein Glas Weißwein trinken." Aber er habe dann zurück in seine Zelle gemusst.

+++ 21.12.2022: Becker schöpfte in Haft Kraft aus Briefen von Tennis-Kollegen +++

Boris Becker hat während seiner Zeit in Haft Mut und Kraft aus zahlreichen Briefen geschöpft, die ihm Fans und Bekannte schickten. Darunter seien auch Überraschungen gewesen: "Michael Stich hat mir einen dreiseitigen Brief geschrieben", erzählte Becker über seinen Tennis-Kollegen. Das habe ihn sehr berührt. Auch andere frühere Davis-Cup-Freunde und Prominente wie die Tennis-Trainerin Barbara Rittner hätten ihm geschrieben. "Lange Briefe, jetzt nicht nur 'liebe Grüße', sondern zwei, drei Seiten", erzählte der 55-Jährige sichtlich ergriffen. "Das hätte ich so nicht erwartet", sagte Becker. "Das hat mir geholfen jeden Tag, meine Disziplin nicht zu verlieren."

+++ 21.12.2022: Becker: Priester machte Telefonat mit Mutter möglich +++

Mit der Hilfe eines Priesters hat Tennis-Star Boris Becker vom Gefängnis aus mit seiner Mutter Elvira telefoniert. "An dem Tag, als Muttertag in Deutschland war, habe ich meine Mutter angerufen", sagte der 55-Jährige in einem am Dienstag ausgestrahlten Sat.1-Interview. Er habe ihr gesagt, "dass ich lebe und dass es mir gut geht". Sie habe ihr Glück kaum fassen können.

Aus seiner Zelle heraus habe er nicht telefonieren können. Als der Priester ihn besuchte, habe dieser das Gespräch möglich gemacht. "Religion und Glaube im Gefängnis ist ganz wichtig", sagte Becker. Er sei Christ.

+++ 21.12.2022: Boris Becker berichtet von Gefängnisjob als Englischlehrer +++

Boris Becker hat davon berichtet, wie er zu seinem Gefängnisjob als Lehrer für Englisch und Mathe kam. "Das Problem, das man am Anfang hat, ist, dass man keinen Job hat." Später irgendwann könne man in der Küche arbeiten, das Gefängnis saubermachen, diverse Kurse antreten - "doch normalerweise dauert es Wochen, bis man ein Job-Angebot bekommt", berichtete Becker im Sat.1-Interview, das am Dienstagabend ausgestrahlt wurde.

Dank der Hilfe anderer Häftlinge habe er aber bereits nach zehn Tagen ein Angebot bekommen: "Ob ich denn Englisch und Mathe unterrichten könnte? In einem englischen Gefängnis wird ein Deutscher gefragt, ob er Englisch unterrichten kann, und Mathe! Das habe ich natürlich gerne angenommen."

Von da an habe er jeweils morgens und nachmittags zwei Stunden gegeben, pro Kurs jeweils 25 bis 30 Gefangene. "So wurde mein Leben dann etwas leichter, weil ich aus der Zelle kam."

Und der 55-Jährige fügte hinzu: "Du wirst in der Zelle wahnsinnig. Du gehst die Wand hoch, die nicht besonders hoch ist. Doch durch den Job nach zehn Tagen hat sich mein Leben etwas normalisiert im Gefängnis."

+++ 20.12.2022: Becker: Jürgen Klopp war zu prominent für Gefängnis-Besuch +++

Mehrere prominente Freunde durften Tennis-Star Boris Becker nicht im Gefängnis besuchen. "Ich bin ganz gut befreundet mit Jürgen Klopp und Johannes B. Kerner", erzählte Becker in einem TV-Interview, das am Dienstagabend beim Sender Sat.1 gezeigt wurde. Der Trainer des FC Liverpool und der Fernsehmoderator hätten ihn auch besuchen wollen, er habe ihre Namen dann bei der zuständigen Stelle angegeben - doch der Wunsch sei abgelehnt worden. Beispielsweise zur Absage an den Klopp-Besuch sei ihm gesagt worden: "Jürgen darf dich nicht besuchen, weil der ist zu bekannt. Wir haben Angst um seine Sicherheit, und wir wollen den Rummel nicht."

In seiner Anfangszeit im Gefängnis habe er aber auch von seiner Familie gar keinen Besuch haben wollen. "Natürlich war ich beschämt, war es mir mehr als peinlich, dass ich verurteilt wurde", sagte Becker. Seine Partnerin habe ihn dann besucht - und habe ihm erst jetzt im Nachhinein gesagt, dass sie sehr erschrocken gewesen sei darüber, wie er ausgesehen habe.

+++20.12.2022: Boris Becker schätze Zusammenhalt mit Knast-Freunden +++

Die Zeit im Gefängnis habe ihn mit seinen Knast-Freunden verbunden. "Man hält zusammen, man teilt Klamotten, Schuhe, Salz, Cola, Schokolade. Ich glaube, dass ich mit einigen Häftlingen ewig verbunden bleibe. Wenn man gemeinsam ums Überleben gekämpft hat, das schweißt zusammen. Wir haben uns gebraucht"

+++20.12.2022: Boris Becker feierte Geburtstag im Gefängnis +++

Boris Becker feierte sogar seinen Geburtstag im Gefängnis und erhielt sogar ein süßes Geschenk. "Ich weiß nicht, wie sie es geschafft haben. Aber sie haben drei unterschiedliche Kuchen bekommen. Das habe ich nicht mal in Freiheit bekommen. Drei Schokoladenkuchen." Die teilte er mit seinen Mithäftlingen.

+++ 20.12.2022: Boris Becker konnte seine Mutter Mithilfe eines Priesters anrufen +++

Am Muttertag konnte Bors Becker seine Mutter mit Hilfe eines Priesters anrufen. "Ich habe ihr gesagt, dass ich lebe, dass es mir gut geht. Sie wollte meine Stimme hören, ich habe sie beruhigt, dass sie sich keine Sorgen machen muss – das war natürlich gelogen. Aber ich wollte sie nicht beunruhigen."

+++20.12.2022: Boris Becker erhielt nur zweimal im Monat Besuch +++

Boris Becker durfte Besuch erhalten. "Zwei Besuche pro Monat, die Namen musste ich angeben, dann werden diese Gäste geprüft. Also: Ein langsamer Prozess", erklärt Becker. Seine Freundin war die erste, die ihn besuchte. Sie war erschrocken, wie er aussah.

+++20.12.2022: Boris Becker bekam kein Frühstück +++

Im Gefängnis bekam Boris Becker kein Frühstück, nur Mittag- und Abendessen In der Woche gab es Reis und Kartoffeln. Außerdem erhielt er am zehnten Tag ein Jobangebot als Lehrer. Durch den Job normalisierte sich sein Alltag aber endlich. 

++++ 20.12.2022: "Ein Häftling wollte mich umbringen": Boris Becker im Knast bedroht +++

Im Interview sprach er über zwei lebensbedrohliche Begegnungen und wieso er sogar um sein Leben fürchtete. Während seiner Haft In Wandsworth hat ihn ein Häftling erpresst. Ein anderer wollte ihn Gefangener sogar töten, sagte Becker unter Tränen. "Er wollte mir an die Wäsche, hat mir verbal gesagt, was er alles mit mir machen wird. Das war jetzt im Oktober erst", erinnert sich Becker. Die anderen Häftlinge haben ihn beschützt, derweil hat er gezittert. Am nächsten Tag entschuldigte sich der Mithäftling bei ihm. "Einen Tag später habe der Mann um Vergebung gebeten, sich vor mir auf den Boden geworfen, meine Hand geküsst."

++++ 20.12.2022: Becker: War beschämt über Verurteilung und Haft +++

Ex-Tennisstar Boris Becker hat sich wegen seiner Haft geschämt. "Natürlich war ich beschämt, war es mir mehr als peinlich, dass ich verurteilt wurde", sagte Becker in einem am Dienstagabend ausgestrahlten Interview mit Sat.1. Halt habe ihm seine Familie gegeben. "Aber mein Verhältnis mit meinen vier Kindern war immer sehr offen, sehr direkt, sehr liebevoll", sagte Becker. Sie hätten seine Stärken und Schwächen kennengelernt. "Da gab es keine Berührungsängste."

Mit Ex-Frau Barbara hat Becker die Söhne Noah (28) und Elias (23). Anna Ermakova (22) stammt aus einer Affäre mit Angela Ermakova. Mit Noch-Gattin Lilly hat er den Sohn Amadeus (12).

Es sei schwer gewesen, seine Familienangehörigen im Gefängnis zu empfangen, sagte Becker. "Du willst auch keinen sehen, du willst es auch deiner Familie nicht zumuten." Das Gefängnis sei ein "gefährliches Loch". Man müsse zudem auch erst einmal mit sich selbst klar kommen, die eigene Balance finden.

++++ 20.12.2022: Boris Becker hatte Angst +++

Am 29. April bezog er seine Einzelzelle. Er bekam eine Kleinigkeit zu Essen, aber er hatte eh keinen Hunger. Um 20 Uhr wurde abgeschlossen, in der Ungewissheit, was am nächsten Tag kommt. In seinem Kopf wirbelten die Gedanken. "Die ganze Welt bricht zusammen. Es ist der einsamste Moment. Im Kopf ist ein Feuerwerk, ich war verzweifelt, ich hatte Angst, ich wusste nicht wie lange ich im Gefängnis bleiben muss". Ich hatte Angst werde ich umgebracht, hat er ein Messer. "Mein Glück war, dass ich drei Häftlinge kennenlernte, die vertrauen der Haftanstalt genießen. Sie sollten ihn beschützen."

+++ 20.12.2022: Boris Becker wurde zum Schutz in Kinderschänder-Kategorie eingestuft +++

Nachdem Boris Becker im Wandsworth Gefängnis ankam, erhielt er eine Nummer. Von nun an war er A29 BV. Er hatte zwei große Sorgen: Das er in eine Sammelzelle kommt. Der Zellenkamerad könnte ihn bedrohen und vor dem Duschen fürchtete. Er wurde eingestuft als High Risk. In diese Kategorie werden auch Kinderschänder und andere Schwerkriminelle eingeordnet. "Sie hatten Angst das mich Mitgefangene bedrohen. Das war eine Schutzmaßnahme. Er kam in eine Einzelzelle. Sie wollten ihn in der Zelle schützen. Denn die Gefahr war, dass er reiche Menschen kennen würde und sie ihn damit bedrohen. 

+++20.12.2022: Boris Beckers Freundin sollte im Falle eines Schuldspruchs nicht auf ihn warten +++

Boris Becker verabschiedete sich vor dem Schuldspruch im April von seiner Freundin Lilian und Sohn Noah, die ihn begleiteten. Es war emotional und Tränen flossen. Seine Kinder haben das Urteil angenommen. Becker sagte seiner Freundin auch, dass sie nicht auf ihn warten muss. Doch Lilian stand ihm bei, weil sie ein "Team seien". Wir standen zusammen, sagte Becker und musste kurz pausieren. Zusammen mit seinem Sohn Noah fuhren Becker und seine Freundin zum Gericht. "Wir waren bereit für Alles".

Bevor der Schuldspruch fiel sagte sagte er: "Mein Anwalt kam gegen 14 Uhr, dass ich mich bereithalten soll, es gäbe eine Entscheidung. Lilian und Noah haben mich begleitet, wir haben uns lange in den Arm genommen. Denn wenn das Urteil kommt, kann ich mich nicht mehr verabschieden. Es geht direkt hinter einem Glaskasten runter in den Keller, ich werde direkt abgeführt. Brutaler geht es nicht."

+++20.12.2022: Boris Becker: "Natürlich war ich schuldig" +++

Tennis-Star Boris Becker hat sich nach seiner Haftentlassung öffentlich zu seiner Schuld bekannt. "Natürlich war ich schuldig", sagte der 55-Jährige in einem am Dienstagabend ausgestrahlten Interview beim Sender Sat.1. Er habe in 4 Punkten - von 29, die ihm ursprünglich vorgeworfen worden waren - vor Gericht in London verloren. "Und gerad beim vierten Punkt - als ich Gelder von meinem Firmenkonto genommen habe - hat mich die Jury in London schuldig gesehen." Hinzu seien drei weitere Punkte gekommen - etwa, dass er sein Haus in Leimen, in dem seine Mutter lebt, geheimgehalten habe.

+++20.12.2022: Boris Becker litt im Gefängnis Hunger +++

Steven Gätjen zeigte zwei Bilder von Boris Becker vor dem Haftantritt und nach der Entlassung. "Er sei nun etwas "demütiger". Er sei aber "der gleiche Mensch". Dennoch sei es nun ein anderes Leben. Auch optisch hat sich der Tennis-Star verändert Im Gefängnis hat er an Gewicht verloren. Im Gefängnis zum ersten Mal "Hunger gespürt" und sei sogar hungrig zu Bett gegangen.

+++20.12.2022: Boris Becker gesteht seine Schuld ein +++

"Wir haben einen selbstkritischen und reflektierten Boris Becker kennengelernt, sagte Steven Gätjen nach dem Besuch von Boris Becker im Gefängnis. Es sei ein ehrliches Interview. Boris Becker sagte gleich zu Beginn des Interviews, auf die Frage, ob er schuldig sei, ja.

+++20.12.2022: Boris Becker: Habe Menschen in mir wiederentdeckt, der ich einmal war +++

Die Zeit im Gefängnis hat Tennisstar Boris Becker nach eigener Überzeugung verändert. "Ich glaube, ich habe den Menschen in mir wiederentdeckt, der ich einmal war", sagte der 55-Jährige in einem Exklusiv-Interview des Senders Sat.1, das am Dienstagabend (20.15 Uhr) ausgestrahlt werden sollte. "Ich habe eine harte Lektion gelernt. Eine sehr teure. Eine sehr schmerzhafte. Aber das Ganze hat mich etwas Wichtiges und Gutes gelehrt. Und manche Dinge passieren aus gutem Grund."

Über seine Zeit in der Haft sagte der Sportler: "Im Gefängnis bist Du niemand. Du bist nur eine Nummer. Meine war A2923EV. Ich wurde nicht Boris genannt. Ich war eine Nummer. Und es interessiert sie einen Scheißdreck, wer Du bist."

Becker war Ende April von einem Gericht in London zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden, weil er Teile seines Vermögens in seinem Insolvenzverfahren nicht ordnungsgemäß angegeben hatte. Er kam am Donnerstag frei. Moderator Steven Gätjen, der Becker zur Vorbereitung bereits getroffen hat, sagte über ihn: "Ich glaube, dass er wirklich willens ist, aufzuräumen und viele Dinge klarzustellen."

+++20.12.2022: Tennis-Verband nach Becker-Rückkehr: "weiterhin engen Austausch" +++

Der Deutsche Tennis Bund hält dem aus der Haft entlassenen Boris Becker die Tür für eine Rolle im deutschen Tennis offen und will den Kontakt zur Sport-Legende suchen. "Wir werden nach seiner Rückkehr nach Deutschland weiterhin einen engen Austausch mit ihm haben", teilte der DTB am Dienstag auf Anfrage mit: "Boris Becker ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der deutschen Tennisfamilie. Seine Verdienste sind und bleiben einzigartig."

Der dreimalige Wimbledonsieger hatte zuletzt von 2017 bis 2020 als Head of Men's Tennis im DTB gearbeitet und war dabei unter anderem auch bei Lehrgängen mit dem Nachwuchs dabei. «Das hat er großartig gemacht. Er war eine absolute Bereicherung», sagte der frühere langjährige DTB-Sportdirektor Klaus Eberhard, der noch als Teammanager der Davis-Cup-Auswahl arbeitet, der Deutschen Presse-Agentur.

Becker war Ende April von einem Gericht in London zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden, weil er Teile seines Vermögens in seinem Insolvenzverfahren nicht ordnungsgemäß angegeben hatte. Der 55-Jährige kam am Donnerstag frei und ist mittlerweile in Deutschland.

Schon Ende November hatte DTB-Vizepräsident Dirk Hordorff der "Sport Bild" gesagt, dass der DTB Becker in Zukunft gern wieder einbinden würde. "Die Türen beim DTB stehen Boris Becker immer offen", sagte Hordorff. "Wenn er seine Strafe abgesessen hat, spricht nichts dagegen, dass er wieder eine Funktion übernimmt."

+++19.12.2022:Sat.1: Die Haft hat Boris Becker "wirklich mitgenommen" +++

Vor dem Exklusiv-Interview mit Boris Becker hat Sat.1 erste persönliche Eindrücke von der Begegnung mit dem Tennisstar veröffentlicht: Die Gefängniszeit habe Becker "wirklich mitgenommen".

Moderator Steven Gätjen hat den 55-Jährigen im Gefängnis Huntercombe besucht, um das Interview vorzubereiten, das Sat.1 am Dienstag um 20.15 Uhr ausstrahlen wird. Wie Gätjen in einer Sendermitteilung vom Montag schilderte, ist ihm vor allem Beckers Beschreibung der ersten Tage im Gefängnis Wandsworth in Erinnerung geblieben. "Dort sitzen ja nicht nur Menschen ein, die finanzielle Straftaten begangen haben, sondern auch Sexualstraftäter, Mörder und Menschen, die große Raubüberfälle begangen haben. Boris Becker erzählte mir, dass er große Angst davor hatte, in einer Sammelzelle zu landen", so Gätjen.

Becker war Ende April zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden, weil er Teile seines Vermögens in seinem Insolvenzverfahren nicht ordnungsgemäß angegeben hatte. Er kam am Donnerstag frei.

In den ersten vier Tagen in Haft war der Tennisspieler laut Gätjen allein gewesen, hatte keinen Kontakt zur Außenwelt und war rund um die Uhr eingeschlossen in seiner Zelle. "Mit einer Stunde Ausgang pro Tag. Er hat in dieser Zeit noch nicht mal geduscht, weil er nicht wusste, wie und wo das dort im Gefängnis überhaupt geht."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: