Von news.de-Redakteur - Uhr

Dieter Bohlen: "Das verstehe ich alles nicht mehr!" Pop-Titan schockt mit Aussagen zu Russland-Sanktionen

Dieter Bohlen hat sich zum Ukraine-Krieg geäußert. Der Pop-Titan kritisiert die Russland-Sanktionen, macht sich Sorgen um Deutschland. Seine Aussagen lösen aktuell eine Welle der Empörung im Netz aus.

Dieter Bohlen sorgt aktuell mit seinen Aussagen zu den Sanktionen gegen Russland für Kritik. (Foto) Suche
Dieter Bohlen sorgt aktuell mit seinen Aussagen zu den Sanktionen gegen Russland für Kritik. Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn: Dieter Bohlen sorgte schon als DSDS-Juror mit Sprüchen, die teilweise unter die Gürtellinie gingen, für Kritik. Jetzt hat sich der Pop-Titan zum Ukraine-Krieg geäußert. Besonders die Sanktionen gegen Russland gefallen ihm gar nicht. Mit diesen Aussagen stößt er nicht nur Ex-Box-Weltmeister Wladimir Klitschko vor den Kopf.

Dieter Bohlen schockt mit Aussagen zu Russland-Sanktionen

Ein Videomitschnitt vom Founder Summit 2022 in Wiesbaden - einer Veranstaltung für Startups und Gründer, die bereits Ende August stattfand - geht aktuell im Netz viral. Dabei sagte Dieter Bohlen: "Es gibt ja immer verschiedene Meinungen, man kann alles immer verschieden sehen. Ich bin der Meinung, ihr könnt mich ruhig ausbuhen, wenn die diese Sanktionen zum Beispiel nicht gemacht hätten, und man hätte sich vernünftig an einen Tisch gesetzt, dann bräuchten die Leute jetzt nicht diesen ganzen Firlefanz machen. Jetzt müssen wir frieren, jetzt müssen wir dies und das. Das ist doch alles scheiße." Weiterhin führte er aus: "Alles was da so passiert und dass Russland jetzt für viel mehr Geld Gas nach Asien verkauft, das verstehe ich alles nicht mehr. Auch dass der Rubel steigt, der Euro fällt." Dieter Bohlen ergänzte: "Ich mache mir um Deutschland und Europa extremste Sorgen."

Wladimir Klitschko kritisiert den Pop-Titan

Der ukrainische Ex-Boxprofi Wladimir Klitschko reagierte auf Twitter entsetzt: "Ich höre und lese hier, dass in Deutschland immer wieder die Sanktionen gegen Russland infrage gestellt werden. Wie kann das sein? Ist dir, Dieter Bohlen, es egal, wenn bei uns Menschen sterben? Ist dir egal, dass Putin unser Land mit Raketen zerstören will? Ist dir egal, dass wir einen Genozid gegen alles Ukrainische erleben?" Klitschko zeigt Verständnis für die aktuell herausfordernde wirtschaftliche Situation in Deutschland, macht aber gleichzeitig darauf aufmerksam, dass es Russland war, das die Ukraine angegriffen hat. "Wie kann man nur darüber nachdenken, mit diesem Land weiter Geschäfte machen zu wollen?" Er verwies zugleich auf die aktuellen Raketenangriffe in der Ukraine, die allerdings erst nach dem Bohlen-Interview stattfanden. Auch der umstrittene ukrainische Botschafter Andrij Melnyk teilte gegen den Pop-Titan aus: "Ach Dieter Bohlen, Sie sollten lieber wieder singen (Modern Talking forever) als von Russland-Sanktionen faseln, klingt nicht sehr überzeugend, ehrlich gesagt. Sorry".

"Der hat's ja gar nicht verstanden.": Twitter wütet gegen Dieter Bohlen

Auch andere Twitter-Nutzer zeigen kein Verständnis für Bohlens aussagen. Schließlich sorgen die Russen seit Monaten wohl nur unter Vorwänden für Unterbrechungen bei der Gas-Lieferung über die Nord-Stream-Pipeline 1, drohen implizit mit dem Einsatz von Atomwaffen und haben völkerrechtswidrig vier ukrainische Gebiete annektiert. Zwar heißt es aus Moskau immer wieder, man sei gesprächsbereit, gleichzeitig will man aber zum Beispiel über den Status der annektierten Regionen nicht diskutieren - was für die Ukraine nicht hinnehmbar ist. "Wo ist Dieter Bohlen eigentlich hängengeblieben? Der hat's ja gar nicht verstanden. #DieterBohlen", heißt es in diesem Tweet. "Mir wird ganz schlecht wenn ich so etwas hören muss. Das einzig wahre was Dieter Bohlen sagt ist 'ich verstehe das alles nicht' bei diesem Satz hätte er es am besten belassen sollen", schreibt ein weiterer Nutzer. "Das verstörenste ist, dass man Dieter Bohlen auf einer öffentlichen Veranstaltungen zu politischen Themen befragt. Es ist sehr gefährlich, wenn einflussreiche Personen über sicherheitspolitische Themen sprechen, von denen sie ganz offensichtlich nicht das Geringste verstehen", lautet eine weitere Meinung.

Diese Menschen zeigen Verständnis für Dieter Bohlens Aussagen zum Ukraine-Krieg

Es gibt aber auch Menschen, die den DSDS-Juror unterstützen. Bereits bei seinem Auftritt in Wiesbaden applaudierte das Publikum, als er sich zu den Russland-Sanktionen äußerte "Sicherlich ist es Dieter Bohlen nicht egal, aber unser Land will Dieter auch nicht vor die Hunde gehen lassen! Wollt ihr nicht verstehen oder?", schreibt dieser Twitter-Nutzer. "Ich bin kein Freund mir Dieter Bohlen, aber hier hat er recht. Zitat Helmut Schmidt, meines Erachtens der wahre Vorkämpfer der Deutschen Einhei: 'Miteinander reden ist besser als aufeinander schießen'", heißt es in einem weiteren Kommentar. Ein anderer kann den Wirbel um die Aussagen des Pop-Titans nicht verstehen: "warum diskutieren wir überhaupt was Dieter Bohlen und andere Intellektuelle so zum Krieg in der #Ukraine von sich geben? Haben die irgendein geheimes Spezialwissen, das uns verborgen ist?"

Lesen Sie auch: "Die lebt in einem anderen Jahrhundert!" Ex-Kanzlerin schockt mit Russland-Aussagen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: