Erstellt von - Uhr

König Charles III.: "Meine Liebe zu Harry und Meghan": Versöhnung bei der ersten Rede als King of England

König Charles III. bleibt keine Zeit zur Trauer. Nur einen Tag nach dem Tod seiner Mutter, Queen Elizabeth II., hielt er jetzt seine erste Rede als neuer King of England. So emotional war seine erste öffentliche Ansprache!

König Charles III. hält nach dem Tod der Queen am Freitagabend seine erste Rede als King of England. (Foto) Suche
König Charles III. hält nach dem Tod der Queen am Freitagabend seine erste Rede als King of England. Bild: picture alliance/dpa/AP | Kirsty Wigglesworth

Am Donnerstag machte die traurige Nachricht die Runde: Queen Elizabeth II. ist mit 96 Jahren verstorben. Damit verlor der einstige Prinz Charles nicht nur seine Mutter, sondern auch seinen langjährigen Titel und ist von nun an König Charles III. Als solcher, darf er nun nicht im Stillen um die Queen trauern, sondern hielt jetzt seine erste Ansprache als King of England!

Prinz Charles aka König Charles III. hält seine erste Ansprache als King of England

Nur einen Tag nach dem Tod seiner Mutter, Queen Elizabeth II., hielt König Charles III. am Freitagabend seine erste Rede als neues Oberhaupt der britischen Monarchie. Der neue König hat das Versprechen seiner Mutter zum lebenslangen Dienst an seinem Volk erneuert. Das sagte der 73-Jährige am Freitag in seiner ersten Rede an die Nation. Seine Mutter habe einst versprochen, "ihr ganzes Leben, möge es kurz oder lang sein", dem Dienst an ihren Untertanen zu widmen. Dieses Versprechen habe sie gehalten und er wolle es nun erneuern, sagte Charles.

"Liebste Mama": So persönlich sprach König Charles III. die verstorbene Queen an

Charles hat sich in seiner ersten Fernsehansprache an die Nation direkt an seine verstorbene Mutter Queen Elizabeth II. gewandt. "Liebste Mama, während du deine letzte große Reise zu meinem lieben verstorbenen Papa beginnst, will ich nur eines sagen: Danke", sagte er in der vorab aufgezeichneten Rede. "Danke für deine Liebe und Hingabe für unsere Familie und für all die Nationen, denen du so fleißig gedient hast in all den Jahren."

Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. am Donnerstag wurde der 73 Jahre alte Charles zum britischen König. Er wisse, dass der Tod seiner Mutter in seinem Land und aller Welt große Trauer auslöse und teile diese, sagte er. "Zuneigung, Bewunderung und Respekt" seien zum "Markenzeichen" ihrer Regentschaft geworden. Jedes Mitglied seiner Familie könne bezeugen, dass die Queen dies mit "Wärme, Humor und einer unbestechlichen Fähigkeit, das Beste im Menschen zu sehen" verbunden habe, so der Monarch.

Charles ernennt Prinz William zum Prinzen von Wales

Der britische König Charles III. hat seinen Sohn und Thronfolger William zum neuen Prinzen von Wales ernannt. Es sei ein Privileg gewesen, diesen Titel zu tragen, sagte Charles am Freitagabend in seiner ersten Fernsehansprache an die Nation. Er sei sich sicher, dass William (40) und dessen Frau Kate (40) als Prinz und Prinzessin von Wales weiterhin die britische Gesellschaft inspirieren und nationale Debatten anführen würden.

Bislang hatte Charles selbst den Titel Prinz von Wales getragen. Seine Frau Camilla - nun "Queen Consort" - trug den Titel Herzogin von Wales. Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. am Donnerstag wurde der 73 Jahre alte Charles zum britischen König.

König Charles III. versöhnt sich öffentlich mit Prinz Harry und Meghan Markle

Der neue britische König Charles III. hat sich in seiner ersten Rede an die Nation als neuer Monarch versöhnlich zu seinem jüngeren Sohn Harry (37) und dessen Frau Meghan Markle (41) geäußert. "Ich will auch meine Liebe zu Harry und Meghan zum Ausdruck bringen, die sich weiterhin ein Leben in Übersee aufbauen", sagte der 73-Jährige in der im Buckingham-Palast aufgezeichneten Ansprache am Freitag.

Harry und Meghan hatten sich vor mehr als zwei Jahren vom engeren Kreis des Königshauses losgesagt und leben inzwischen mit ihren Kindern Archie (3) und Lilibet (1) im US-Bundesstaat Kalifornien. Mit seinem Vater Charles und seinem älteren Bruder William hatte sich Harry überworfen.

Wie reagierten die Royal-Fans auf Charles' Rede?

Die Rede, die auch auf dem Instagram-Account der Royal Family geteilt wurde, bewegte die Fans. Viele von ihnen hinterließen Herzchen- oder weinende Emojis unter dem Video. "Eine wunderschöne und herzliche Rede von König Charles III.", schreibt ein User. Das sehen auch weitere so. "Was für eine schöne Rede von unserem neuen König" und "Eine liebevolle und bescheidene Rede", wird in weiteren Kommentaren gelobt.

Die Sender übertrugen König Charles III. Rede nach Tod von Queen Elizabeth II.

Nach dem Tod der Queen strahlten auch deutsche Fernsehsender die erste Ansprache des neuen Königs Charles III. live aus. So nahmen der Sender Phoenix von ARD und ZDF sowie Tagesschau24 und Deutsche Welle die Rede an die britische Nation am Freitagabend (19.00 Uhr MESZ) ebenso ins Programm wie die TV-Sender Bild und Welt sowie ntv, RTL und Sat.1. Das ZDF zeigte die Rede als Livestream im Internet im Bereich ZDFheute live.

Lesen Sie auch: Zu Ehren von Queen Elizabeth II.: Wann und wo gibt's den Gedenkgottesdienst in TV und Live-Stream?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: