17.08.2017, 22.05 Uhr

Joel Basman privat: Hätten Sie's gewusst? Der Schweizer Shooting-Star macht auch in Mode

Joel Basman ist in der Schweiz längst ein gefeierter Senkrechtstarter. Doch mit Rollen in "Monuments Men" oder dem "Tatort" gibt sich der 27-Jährige nicht zufrieden - welche Beziehung der Schauspieler zum Thema Mode hat und wie es in seinem Liebesleben aussieht, erfahren Sie hier.

Joel Basman spielte die Rolle des Rudolf Höß im Doku-Drama "18 - Krieg der Träume". Bild: Ricardo Vaz Palma / IRIS / SWR / picture alliance / dpa

Mit seinen 27 Jahren hat es der Schweizer Schauspieler Joel Basman bereits zu einer ansehnlichen Filmografie geschafft. Der gebürtige Zürcher spielte schon in namhaften Produktionen wie "Homeland", "Monuments Men" oder "Wir sind jung. Wir sind stark." mit und hat eine Reihe Filmpreise gewonnen. Doch wer ist der junge Schweizer mit dem markanten Gesicht eigentlich?

Joel Basman und seine spannende Familiengeschichte

Die Familiengeschichte des im Sternzeichen Wassermann geborenen Künstlers ist mindestens so spannend wie die Filmrollen, die Joel Basman bereits gespielt hat. Geboren wurde Basman in Zürich, doch seine familiären Wurzeln reichen auch nach Lettland und nach Israel. Der Großvater des heute 27-Jährigen floh nämlich vor den Nationalsozialisten von Lettland ins heutige Israel. Diese Wurzeln hat sich Joel Basman nicht nur sprachlich bewahrt: Der Schauspieler spricht nicht nur englisch, französisch, deutsch und schweizerdeutsch, sondern auch hebräisch und hat sowohl einen Schweizer als auch einen israelischen Pass.

Diese Rollen in Film und Fernsehen machten Joel Basman berühmt

Bereits als Teenager legte Joel Basman ein Schauspieltalent an den Tag, von dem viele seiner Kollegen nur träumen können. Mit 14 Jahren war der Schweizer erstmals in der TV-Serie "Lüthi und Blanc" zu sehen und wurde im Anschluss mit Rollen in "Luftbusiness", "Jimmie" oder "Happy New Year" bedacht. Seit Beginn seiner Karriere ist der Schweizer Shootingstar auf Rollen abonniert, die aus dem Rahmen fallen - Bauern mit Missbrauchserfahrungen spielt der 27-Jährige ebenso überzeugend wie jüdische Terroristen, Nazis oder querschnittsgelähmte Verbrecher. Das Handwerk für seine Schauspielarbeit lernte Joel Basman, der zu seiner Schulzeit bereits Jugendtheater spielte, an der European Film Actor School in seiner Heimatstadt Zürich.

Joel Basman privat: Hat der Schweizer Schauspieler aktuell eine Freundin?

In Herzensangelegenheiten lässt Joel Basman, schenkt man Berichten in der Schweizer Presse Glauben, so schnell nichts anbrennen. Zu seinen Verflossenen zählt die Hamburger SchauspielerinXenia Georgia Assenza, die auch unter dem Namen Xenia Heutling in Film und Fernsehen zu sehen war und von der sich Joel Basman 2009 trennte. Angeblich sei Untreue seitens des Schweizer Schauspielers der Grund für das Beziehungs-Aus gewesen. Wie seine große Liebe aussehen sollte, stellte Joel Basman jedenfalls in einem Interview klar: Seine Traumfrau müsse leidenschaftlich und selbstbewusst sein. Zudem haben Blondinen keine Chance bei dem Schweizer Star - Joel Basman bevorzugt die Gesellschaft von feurigen Brünetten.

Schon gelesen? Bloß keine Riesenbrüste! So lebt "Wilsberg"-Star Ina Paule Klink mit Freund und Pferd.

Mode statt Schauspiel! Joel Basman tobt sich im Atelier seiner Eltern aus

Wer allerdings glaubt, Joel Basman versteife sich nur auf die Schauspielerei, der irrt gewaltig. Der 27-Jährige kennt sich auch mit Mode bestens aus und hat bereits seine eigene Kollektion als Designer präsentiert. Das Talent dafür wurde Joel Basman zweifelsohne in die Wiege gelegt, immerhin sind mit Veronika und Menachem Basman beide Eltern des Jungschauspielers in der Modebranche als Designer tätig und betreiben ein Atelier in Zürich. Sollte es mit der Schauspielerei tatsächlich nicht mehr klappen, kann Joel Basman beruhigt zu Nadel und Faden greifen, denn das Atelier seiner Eltern zu übernehmen, ist ein lange gehegter Traum des Künstlers.

Schauspieler Joel Basman im Steckbrief

Name: Joel Basman

Geburtstag und -ort: 23. Januar 1990 in Zürich, Schweiz

Sternzeichen: Wassermann

Augenfarbe: dunkelbraun

Größe: 1,68 Meter

Hobbys: Skateboard, Fußball, Schwimmen, Schlagzeugspielen

Karrierestationen (Auswahl): Lüthi und Blanc (2004-2006), Cannabis - Probieren geht über Regieren (2006), Breakout (2007), Jimmie (2007), Tatort - Liebeswirren (2008), Wer ist Hanna? (2011), Unsere Mütter, unsere Väter (2013), Draussen ist Sommer (2013), Monuments Men - Ungewöhnliche Helden (2014), Wir sind jung. Wir sind stark. (2014), Als wir träumten (2015), Homeland (2015), Paula (2016), Es war einmal in Deutschland (2017)

Auszeichnungen: Schweizer Fernsehpreis (2008), Shooting Star (2008), Günter-Strack-Fernsehpreis (2011), Prix Walo (2014), Deutscher Fernsehpreis (2015), Schweizer Fernsehfilmpreis (2015)

Autogrammadresse: Joel Basman, c/o Agentur Players, Sophienstraße 21, 10178 Berlin

Joel Basman bei Facebook

Ebenfalls lesenswert: So hat Christine Sommer mit Martin Brambach endlich ihr Patchwork-Glück gefunden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/kad/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser