Von news.de-Volontär Thomas Jacob - 14.05.2016, 07.30 Uhr

Mark Zuckerberg privat: Vom Studenten zum Facebook-Milliardär

Das soziale Netzwerk Facebook machte Mark Zuckerberg zum Multi-Milliardär, privat zieht er hingegen die Abgeschiedenheit von der Öffentlichkeit vor. Wir verraten Ihnen, wie er mit seiner Frau Priscilla Chan, Tochter Maxima und Hund Beast in seinem Haus in Palo Alto lebt.

Happy Birthday! Facebook-Chef Mark Zuckerberg wird am 14. Mai 2016 32 Jahre alt. Bild: Michael Reynolds/dpa

Er gehört zu den reichsten Menschen der Welt: Mark Zuckerberg, 32 Jahre alt und Amerikaner. Außerdem der Chef des weltweit größten sozialen Netzwerks Facebook. Nach Schätzungen des Magazins "Forbes" beträgt sein Vermögen aktuell etwa 44,6 Milliarden US-Dollar (41 Milliarden Euro).

Privat lebt der Sohn eines Zahnarztes und einer Psychotherapeutin dagegen weitaus bescheidener. Dafür setzt er sein Geld für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen ein. Zum 32. Geburtstag des Facebook-Gründers erfahren Sie hier mehr über sein Leben und seine Ehe.

Mark Zuckerberg: Biografie des Facebook-Milliardärs

Mark Zuckerberg wurde am 14. Mai 1984 in White Plains, New York geboren. Zusammen mit seinen Schwestern Randi, Arielle und Donna wuchs er in einem jüdisch geprägten Elternhaus auf, heute soll Religion laut eigener Aussage keine Rolle mehr für ihn spielen. Schon früh interessierte er sich für Computer und Technik und studierte Informatik und Psychologie an der Harvard-Universität.

Die Uni war auch der Ort, der Zuckerbergs Leben am meisten veränderte: In Harvard gründete er zusammen mit Kommilitonen das soziale Netzwerk Facebook, das bald so erfolgreich war, dass er sein Studium 2006 ohne Abschluss aufgab. Eine amerikanische Erfolgsgeschichte, die unter anderem im Film "The Social Network" nachgezeichnet wurde.

Facebook bringt Zuckerberg ein Vermögen ein

Was als loses Netzwerk für Studenten begann, entwickelte sich ein paar Jahre später eine der meistbesuchtesten Plattformen im Internet. Mit Facebook gab Zuckerberg den Menschen die Möglichkeit, ein persönliches Online-Profil zu erstellen und mit Familie und Freunden in Kontakt zu treten. Das Konzept war dermaßen erfolgreich, dass es in der Folge häufig kopiert wurde - unter anderem vom deutschen Netzwerk StudiVZ.

Als Vorstandsvorsitzender des Unternehmens rangiert Zuckerberg laut dem "Forbes"-Magazins mit einem Vermögen von 41 Milliarden Euro momentan auf Platz 6 der reichsten Menschen der Welt. Und das, obwohl Facebook regelmäßig in der Kritik von Datenschützern steht.

Lesen Sie auch: Die reichsten Männer der Welt – Woher kommt ihr Vermögen?

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Empfehlungen für den news.de-Leser